Smago! Awards - so war die Gala

Gala-Preisverleihung für Schlagerstars

smago! Award

Die Verleihung des smago!-Awards lockte gestern die Crème de la Crème des deutschen Schlagers nach Weißenburg. Es war eine lange Nacht, die viele unerwartete Überraschungen bereithielt…

smago! Award
Gestern Abend wurde er verliehen - der Smago! Award 2012

In Weißenburg, einer kleinen romantischen Stadt in Mittelfranken, wurde gestern Abend der rote Teppich ausgerollt: Das sonst eher verschlafene Städtchen war Gastgeber des smago!-Awards 2012 und wurde für einen Abend lang zur Hochburg der High Society des deutschen Schlagers. Es war eine ganz besondere Atmosphäre: die wunderschöne Karmeliterkirche, deren Lichter, Deckenfresken und Empore für eine gemütliche und weihnachtliche Stimmung sorgten, bot ein fantastisches Bühnenbild für die Gala. Um 19.30 Uhr war es dann soweit: Die Lichter wurden gedämmt und der Moderator betrat die Bühne…

Jürgen Drews, der sonst als Sänger und Entertainer bekannt ist, begleitete die Verleihung und überzeugte durch seinen Witz und seine Anekdoten auch als Moderator. Dann ging es los: „I bin a Dorfkind und darauf bin ich stolz, denn wir Dorfkinder sind aus gutem Holz“ ertönt es plötzlich. Die Newcomer „Dorfrocker“ stürmten auf die Bühne und eröffneten die Show mit ihren Hits „Dorfkind“ und „Ingborg Marie“. Durch ihre freche und rockige Art zogen die drei Jungs das Publikum sofort in ihren Bann und sorgten schon gleich zum Auftakt für eine ausgelassene Stimmung.

Jürgen Drews überreichte im Anschluss den Award und ließ auch andere Newcomer nicht lange warten. Franziska überzeugte anschließend mit ihrer süßen Art und ihrer zarten Stimme und bewies mit „Heute weiß ich erst, wie ich dich liebe“ letztendlich, dass das kleine Mädchen erwachsen geworden ist. In einer wunderschönen Robe gekleidet, meisterte sie nicht nur einen professionellen Auftritt, sondern bedankte sich auch herzlichst bei ihrem Vater, der immer für sie da sei.

Auch erwachsen, aber dennoch eine Newcomerin ist die Sängerin Maria Levin. „Sie ist die Entdeckung des Jahres“ schmachtete Jürgen Drews und überreichte der russischstämmigen Schlagersängerin, nach ihrem temperamentvollen Auftritt, den Award.

Doch nicht nur Newcomer waren bei der gestrigen Gala anwesend:

sorgten mit ihren Auftritten für beste musikalische Unterhaltung und wurden jeweils, nicht zu Unrecht, mit dem smago!-Award ausgezeichnet.

Für Überraschung sorgte der Auftritt der Amigos! Nachdem Bernd und Karl-Heinz ihre beiden Songs performten, kam Veranstalter Andy Tichler mit zwei Goldauszeichnungen auf die Bühne. Er präsentierte die Auszeichnung für ihr Album „Weihnachten mit den Amigos“. Das gab Jürgen Drews natürlich Anlass, sich auf einen halb ernst gemeinten Deal mit den Amigos einzulassen: Er bekommt eine ihrer Goldauszeichnungen und dafür werden die Amigos ein Lied von Jürgen Drews singen.

Zweifellos lässt sich sagen, dass der Auftritt eines ganz bestimmten Künstlers vor allem beim weiblichen Publikum schon herbeigesehnt wurde. Es war ein seltsames Phänomen: Jürgen Drews moderierte den Künstler an, doch bevor dessen Name überhaupt fiel, erhob sich beinah das gesamte Publikum. Kameras wurden hektisch gesucht, Smartphones wurden gezückt und aus verschiedenen Richtungen ertönte es: „Jetzt kommt er, jetzt kommt er!“

Dann war es soweit. Jürgen Drews moderierte zu Ende und als ihm der Name „Andreas Gabalier“ über die Lippen kam, verwandelte sich die Stimmung, die bisher schon ziemlich gut war, in ein Feuer der Ektase. „I sing a Liad für di und dann fragst du mi, ob´st mit mir tanzen gehst, i glab i steh auf di..!“ ertönte es im Chor. Andreas Gabalier trägt nicht umsonst den Namen „Volks Rock 'n'Roller“: Der Künstler schafft es, die Stimmung zum Kochen zu bringen. Ein Phänomen, das man unbedingt einmal live erleben sollte!

Gegen Ende der Veranstaltung sang Ute Freudenberg ihren Hit „Jugendliebe“ und verabschiedete sich mit einem atemberaubenden Duett mit Christian Lais. Auch hier ließen es sich die Zuschauer nicht nehmen, die Hits ihrer Stars lauthals mitzusingen!

Michael Hirte, der spontan die Verleihung besuchte, wurde natürlich auch von Jürgen Drews auf die Bühne geholt. Die Stimmung hätte nicht besser werden können, als er die Titelmelodie von „Pippi Langstrumpf“ auf seiner Mundharmonika spielte.

Andy Tichler überreichte Jürgen Drews zum Schluss den smago!-Award für den besten Moderator. Den hat er sich verdient, denn auch nach sechs Stunden Show war die Stimmung immer noch bestens. Jürgen Drews verabschiedete sich mit seinem Hit „Wenn die Wunderkerzen brennen“ und wünschte allen Zuschauern eine schöne Adventszeit.

Endlich hat der Schlager seinen Glamour wieder, ist salonfähig und war selten mit so vielen talentierten Künstlern so breit aufgestellt wie heute! Ein echter Augen- und Ohrenschmaus für jedermann. Danke an smago! und Andy Tichler für diese tolle Veranstaltung!

Susanne Dickhardt
Lade weitere Inhalte ...