Nach Krebs-Schock: Erstes Statement von König Charles

Erstes Statement nach König Charles Krebs-Schock

Eine Welle der Besorgnis und Anteilnahme durchzieht die königlichen Kreise, nachdem bekannt wurde, dass König Charles einem Kampf gegen den Krebs gegenübersteht. In einem ersten offiziellen Statement äußerte sich der königliche Palast zu der ernsten Situation.

König Charles III. bedauert Abwesenheit bei Feierlichkeiten nach Krebs-Diagnose

Das britische Königreich verarbeitet weiterhin den Schock der jüngsten Krebs-Diagnose von König Charles III., der nun erstmals öffentlich Stellung bezogen hat. In einem Statement zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit von Grenada drückte der Monarch sein Bedauern darüber aus, nicht persönlich an den Feierlichkeiten teilnehmen zu können.

„Ich kann Ihnen versichern, dass ich es sehr bedauere, heute nicht persönlich bei Ihnen sein zu können, um diesen Meilenstein Ihrer Geschichte zu begehen und gemeinsam einen kleinen Oil Down zu genießen“, äußerte sich Charles III. in dem Schreiben, das vom Palast am Mittwochabend (7. Februar 2024) veröffentlicht wurde. Der König bezog sich dabei auf das traditionelle Gericht der Grenadinen, Oil Down – ein Curry, das üblicherweise mit Brotbaumfrüchten zubereitet wird.

Rückblickend auf seinen Besuch auf Grenada im Jahr 2019 mit seiner Frau Camilla

„Meine Frau und ich haben so wundervolle Erinnerungen an unseren Besuch auf ihrer schönen ‚Gewürzinsel‘ vor fünf Jahren und vor allem an den herzlichen Empfang, den sie uns zuteilwerden ließen und der uns sehr berührt hat.“

Die öffentliche Bekanntgabe seiner Erkrankung erfolgte durch den königlichen Palast, der informierte, dass die Krebserkrankung während eines Krankenhausaufenthalts im Januar entdeckt wurde. Seitdem hat Charles III. mit der Behandlung begonnen, nimmt aber auf Anraten seiner Ärzte vorerst keine öffentlichen Aufgaben wahr. Die Staatsgeschäfte führt er jedoch weiter.

Prinz William, der Sohn von Charles III., bedankte sich während einer Wohltätigkeitsveranstaltung in London für die zahlreichen Genesungswünsche: „Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich für die freundlichen Botschaften zu bedanken, die Catherine und mein Vater vor allem in den vergangenen Tagen erhalten haben. Das bedeutet uns allen sehr viel.“

Auch Prinzessin Kate, die Gattin von Prinz William, muss sich nach einem Eingriff im Bauchbereich für eine längere Zeit von ihren Aufgaben zurückziehen.

ajaskaadmin
Lade weitere Inhalte ...