José Carreras: Über 3 Millionen Euro Spendengelder

Die 22. José Carreras Gala 2016 in Berlin

Spendengala

Bereits zum 22. Mal rief José Carreras dazu auf, Spenden für seine Leukämie-Stiftung zu sammeln. Er selbst erkrankte vor vielen Jahren an der heimtückischen Krankheit. Auch gestern waren viele Stars dabei, die den Opernsänger unterstützen.

José Carreras Gala 2016
Maite Kelly und Andreas Gabalier waren dabei.

Wenn José Carreras zu seiner legendären Spendengala ruft, dann kommen die Stars in Scharen herbei, denn zum einen ist es eine Ehre vom Kult-Opernsänger eingeladen zu werden und zum anderen dient die Gala einem gutem Zweck. Die gesammelten Spendengelder fließen komplett in die José Carreras Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, an Leukämie erkrankten Menschen zu helfen. Gestern Abend fand in Berlin, im pompösen Estrel Congress Center die 22. José Carreras Gala 2016 statt. Und wie immer war es ein emotionaler Abend mit vielen musikalischen Highlights, rührenden Schicksalen und einer unvergesslichen Show.

Geschichten die zu Tränen rühren

Obwohl sich neben José Carreras höchstpersönlich viele Stars angekündigt haben, standen die Betroffenen am gestrigen Abend natürlich im Mittelpunkt. Alle 14 Minuten erkrankt ein Mensch an Leukämie und noch immer ist es Ärzten und Wissenschaftlern nicht gelungen, die Krankheit komplett zu besiegen. Moderatorin Nina Eichinger stellte viele rührende Geschichten der verschiedensten erkrankten Menschen vor, das jüngste Mädchen war die 2-jährige Hannah. Denn auch viele Kinder ereilt das Schicksal der heimtückischen Krankheit.

Eine besonders rührende Geschichte war die der 61-jährigen Monika, die seit einigen Jahren an Leukämie erkrankt ist. Nach einer Stammzellenspende befindet sie sich auf dem Weg der Besserung und pflegt seit zwei Jahren eine anonyme Brieffreundschaft mit ihrer Spenderin. Monika und ihr Mann waren gestern zu Gast in der Live-Show und José Carreras und Nina Eichinger hatten eine ganz besondere Überraschung für die lebensfrohe Frau. Die gesetzliche Frist von zwei Jahren, in denen Spender und Erkrankter keinen persönlichen Kontakt aufnehmen dürfen, war abgelaufen und Monikas Herzenswunsch war es, ihre Lebensretterin kennenzulernen. Die Stammzellenspenderin wartete hinter den Kulissen und überraschte die nichts ahnende Monika Live im Studio. Eine Szene die allen Anwesenden ans Herz ging und mit Sicherheit der Beginn einer ganz tollen und außergewöhnlichen Freundschaft.

Musikalische Mischung für jedermann

Neben der Spendenaktion ist die José Carreras Gala auch bekannt für musikalische Highlights. Der Gastgeber selbst stand zwei Mal am gestrigen Abend im Mikrofon und bewies erneut, dass er mit seinen nun 70 Jahren immer noch zu den größten Opernstimmen gehört. Aber auch viele andere Künstler bereicherten den Abend mit ihren Songs. Senta-Sofia Delliponti, besser bekannt als Oonagh präsentierte eine emotionale Version des Songs „Over the Rainbow“, in Gedenken an die an Leukämie verstorbenen Kinder in diesem Jahr. Rockiger wurde es bei den Seemännern von Santiano und romantisch beim Ösi-Rocker Andreas Gabalier. Letzterer freute sich sehr auf den Abend und für ihn war es ein Muss, bei der José Carreras Gala dabei zu sein, wie er im Interview verriet: „Ich bin mir mit meinen gesundheitlichen Zustand so im Klaren und weiß das dermaßen zu schätzen und ich lebe mein Leben in vollsten Zügen und es trifft mich immer wieder, wenn ich von solchen Schicksalen erfahre. Es vergeht momentan bei mir keine Woche, wo ich nicht aus der Verwandtschaft oder Bekanntschaft von einer Krebserkrankung erfahre und deswegen war es für mich selbstverständlich hier dabei zu sein.“

Auch diese Stars waren gerne dabei

Ähnlich wie Andreas Gabalier, ging es auch Schlagerstar Normen Langen, der mit seiner Ehefrau kam. Obwohl in wenigen Tagen die kirchliche Trauung stattfindet, war es für ihn selbstverständlich José Carreras und seine Stiftung zu unterstützen, wie er erklärt: „Mein Onkel hatte Leukämie, deswegen weiß ich was es heißt diese Krankheit zu haben. Es muss den Menschen geholfen werden und es muss geforscht werden, deswegen ist es ein Pflichtprogramm. Aber natürlich ein Pflichtprogramm, das man gerne tut. Am Samstag ist unsere kirchliche Trauung, natürlich stecken wir im Stress, aber diese Zeit für so einen besonderen Abend hat man sich zu nehmen.“

Die Seemänner von Santiano sehen das genauso und sie verfolgen die José Carreras Gala bereits seit Beginn, wie sie erzählen: „Wir kennen die Gala seit 22 Jahren, wir waren damals noch junge Männer. Es ist eine riesige Ehre und wir haben es uns schon immer gewünscht dabei zu sein. José ist ein toller Mann der weiß wovon er redet, es ist ein tolles Line-up und es ist uns eine Ehre ihn dabei zu unterstützen.“ Und auch Oonagh fast kurz und knapp zusammen: „Es ist mir eine Herzensangelegenheit auf die man immer Aufmerksam machen sollte. Denn jeder Mensch, egal in welcher Lebenslage kann an Leukämie erkranken.“

Ein langer, aber gelungener Abend

Über vier Stunden sammelten viele Stars am Spendentelefon Gelder der Zuschauer, begleitet wurde der Abend durch tolle Künstler, neue Songs und viele emotionale Momente. Immer wieder meldete sich José Carreras selbst zu Wort und rief die Zuschauer dazu auf, zu spenden. Und die Mühe sollte sich auszahlen. Am Ende der Show verkündeten Nina Eichinger und José Carreras das Endergebnis der Spendenaktion und es konnte eine phänomenale Summe von 3.194.278 Euro gesammelt werden. Ein toller Spendenerfolg und wieder ein großer Schritt in die richtige Richtung! Nach einer gelungenen Gala folgte die Aftershow-Party und für viele Künstler die Gelegenheit den Abend Revue passieren zu lassen und sich mit Kollegen auszutauschen. José Carreras kündigte übrigens bereits an, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine große Spendengala geben wird!

Batari-Aisyah Tamara
Lade weitere Inhalte ...