Frottee-Hommage an Udo Jürgens

Demonstration in Wien zu Udo Jürgens Geburtstag

Ganz in weiß

Udo Jürgens feierte gestern seinen 80. Geburtstag. Zu diesem Anlass zeigte sich die Wiener Innenstadt ganz in weiß. Fans kamen im Bademantel, um ihrem Idol mit einer Parade zu huldigen – zahlreiche Touristen schlossen sich an.

Udo Jürgens Geburtstag Demo Bademantel Parade
Die Wachsfigur von Udo Jürgens führte die Bademantel-Streetparade an.

An den „Towel Day“, den sogenannten Handtuchtag, hatten wir uns schon gewöhnt. Seit 2001 gedenken Menschen weltweit am 25. Mai an den britischen Autor Douglas Adams. Den gesamten Tag führen sie ein Handtuch mit sich, denn wie die Fans des Kultautors aus seinem Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“ wissen, ist ein Handtuch so ziemlich das Nützlichste, was man mitnehmen kann. Seit gestern gibt es Konkurrenz. In Wien feierten Hunderte bei der Bademantel-Parade den Geburtstag von Sänger Udo Jürgens.

Udo Jürgens Geburtstag Demo
Bei „Ich war noch niemals in New York“ herrscht Fernwehstimmung
©SchlagerPlanet / Ansgar Gersmann

Treffen am Ring

Hundert Teilnehmer waren gestern zum Wiener Ring, der zentralen Prachtstraße rund um die Wiener Innenstadt gekommen. Das Besondere: Die größten Fans waren mit einem weißen Bademantel gekommen, um ihrem Idol Udo Jürgens so zu seinem 80. Geburtstag zu gratulieren. Das hatte die altehrwürdige Oper, wo die Parade begann, wahrlich noch nicht gesehen, auch wenn sie durch den jährlich statt findenden Opernball Einiges gewohnt sein dürfte.

Udo Jürgens Geburtstag Demo Bademantel Parade
Udo-Jürgens-Fans tanzen durch die Straßen von Wien bei der Bademantel Streetparade.
©SchlagerPlanet / Ansgar Gersmann

Verneigung vor dem großen Künstler

Die Parade ganz in weiß sollte daran erinnern, wie Udo Jürgens seine Zugaben auf seinen Konzerten immer im weißen Bademantel gibt. Deswegen gab es im Vorfeld vor der Oper einen Song-Contest, bei dem es weiße Bademäntel zu gewinnen gab, also genau einen solchen Bademantel, wie ihn auch Udo Jürgens selbst trägt.

Geburtstagskind zu Gast

Doch die Fans waren nicht allein gekommen. Auch ihr Idol gab sich die Ehre. Udo Jürgens führte die Parade auf einem Truck am Flügel sitzend höchstpersönlich an. Die Hits wie „Ich war noch niemals in New York“ oder „Aber bitte mit Sahne“ kamen aber vom Band. Der Mann am Klavier war lediglich eine Wachsfigur, von Madame Tussauds in Wien. Das Wachsfigurenkabinett hatte zur Parade geladen, und so auch österreichweit auf sich aufmerksam gemacht. Ein Gesangsdouble sang auch live Hits des Großmeisters.

Gute Werbung

Zahlreiche Fans pilgerten dann quer durch die Wiener Innenstadt und am berühmten Stephansdom vorbei bis zum berühmten Würstl-Prater, einem festen Rummel-Gelände in Wien. Dort erhielt jeder, der im Udo-Jürgens-Bademantel-Look erschien 50 Prozent Rabatt auf den Eintritt des berühmten Wachsfigurenkabinetts.

Große Diskussion

Österreichweit war die Demonstration Thema, denn nicht alle waren so feierlustig, wie die frottierten Fans des Österreichers. Die Hommage an Udo Jürgens sorgte für heftige Diskussionen. Ursprünglich sollte die Route über die zentrale Prachtstraße – den Ring – führen. Schon mehrfach haben Demonstrationen den Verkehr dort lahm gelegt. Stimmen wurden laut, die nun ein Verbot solcher Demonstrationen fordern, denn der Handel würde durch solche „Spaß-Events“ Einbußen verbuchen. Nachdem sich zahlreiche Medien dem Thema widmeten, entschieden die Veranstalter die neue Route zu wählen, um den Verkehr nicht zu behindern.

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...