Bernhard Brink füllte den Friedrichstadt-Palast in Berlin

Bernhard Brink Berlin: Konzert im Friedrichstadt-Palast

Nachbericht

Schlagersänger Bernhard Brink steht seit über vier Jahrzehnten auf der Bühne. Dass er genau dorthin gehört, bewies er gestern Abend beim Konzert im Friedrichstadt-Palast in Berlin.

Bernhard Brink Berlin Friedrichstadt-Palast
Bernhard Brink trat gestern im Friedrichstadt-Palast in Berlin auf.

Am Montagabend startete Bernhard Brink seine „Aus dem Leben gegriffen“-Tour im legendären Friedrichstadt-Palast in Berlin. Dabei überraschte der Schlager-Star sowohl mit Oldies, als auch mit neuen Songs. Seine Band begleitete ihn den ganzen Abend lang und seine Backgroundsängerin Nadine sang zeitweise mit Bernhard im Duett.

Beginn der Show

Der Sänger und Moderator Sascha Heyna begrüßte das Berliner Publikum mit einer humorvollen Bitte, die Hände in alle Richtungen zu bewegen, um schon einmal für den Applaus zu üben und in diesem Sinne stimmte er sein wohl bekanntestes Lied „Hände zum Himmel“ an. Mit den Worten: „Berlin, seid Ihr bereit für den Schlagertitan?“ betrat Bernhard Brink unter lautem Applaus die Bühne.
Gemeinsam mit seiner Band spielte er den ersten Song „Aus dem Leben gegriffen“ aus dem gleichnamigen Album.
Im Hintergrund wurden passend zum Lied Bilder aus dem Leben des Schlagersängers auf eine große Leinwand projiziert.

Bernhard Brink hat das richtige Gespür für guten Humor

Mit weiteren Klassikern wie „Wie weit willst Du gehn“ und einer Ladung lustiger Anekdoten im Gepäck, ging es weiter und Bernhard animierte seine Zuschauer immer wieder, im Takt zu klatschen und mitzusingen. Immer wieder gab es seitens seiner Fans Geschenke, wofür sich der Sänger auch während er sang, bedankte. Zwischen Klassikern wie „Liebe auf Zeit“ oder „Nikita“ plauderte Bernhard Brink immer wieder aus dem Nähkästchen: von den Zeiten in der Hitparade, von seinem Freund Udo Jürgens, der ihm den Rat gab, Kamillentee auf die Bühne mitzunehmen und von seiner Zeit als Moderator. Nach einer 30-minütigen Pause sorgte Bernhard Brink mit neuem Outfit und gewohnter Lässigkeit für ruhigere Töne, als er den Song „Nur für Dich“ sang und damit seine romantische Seite preisgab. Mit einem Medley aus der Oldie-Rubrik überraschte der Schlagertitan sein Publikum – Songs wie „Pretty Woman“, „Without You“ oder „Words“ sang der Ausnahmekünstler mit einem perfekten Englisch und brachte so Abwechslung in sein Bühnenprogramm.

Bernhard Brink zeigte sich von seiner romantischen Seite

Den Höhepunkt der Romantik erreichte Bernhard im Duett mit seiner Backgroundsängerin Nadine. Gemeinsam sangen sie unter anderem „Te ne vai“ – ein Song, der tief unter die Haut ging. Die Musik zum Träumen stand am Montagabend ganz hoch im Kurs, denn mit „Lieder an die Liebe“ und „Domenica“ ließ der Schlagerstar den Saal des Friedrichstadt-Palastes in ein Meer von bunten Lichtern tauchen, das die Zuschauer erzeugten. Als kleinen Vorgeschmack auf die Weihnachtszeit versüßte Bernhard den Abend mit „Gefallene Engel“ und seinem ganz persönlichen Lieblingssong „Heidschi Bumbeidschi“. Gegen Ende des Konzertes brachte der Unterhalter der Extraklasse noch einmal Stimmung in den Saal, als er „Caipirinha“ anstimmte. Der tosende Applaus unterstrich die überaus positive Resonanz seitens der Brink-Fans. Zum Schluss gab es noch einmal eine Überraschung, denn Bernhard machte aus dem Sunrise Avenue-Hit „Hollywood Hills“ seine ganz eigene Version. Mit den Worten „Feiert schöne Weihnachten, alles Gute und vielleicht komme ich noch einmal wieder!“ verließ der Sänger die Bühne, während seine Fans mit durchgehenden Standing Ovations applaudierten. Noch lange nachdem der Künstler die Bühne verlassen hatte, spielte seine Band die Ausläufer des letzten Liedes, während die Zuschauer ausgelassen im Takt klatschten.

Nach dem Konzert

Nachdem die Fans freudestrahlend den Saal verließen, unterhielten sie sich über den Tour-Auftakt. Die 65-jährige Irmgard schwärmte von Bernhard Brink: „Wenn ich bedenke, dass dieser Mann nur vier Jahre jünger ist als ich, dann kann ich nur den Hut ziehen. Durch ihn bin ich auch jung geblieben.“ Auch der 45-jährige Thorsten aus Spandau sagte: „Bernhard Brink ist und bleibt der beste Schlager-Sänger für mich. Sein Auftreten ist authentisch und genau darauf kommt es an!“

Xenia Atanasovski
Lade weitere Inhalte ...