Beatrice Egli: Pink Lady in München

Beatrice Egli: Konzert im Gasteig München 2014

Konzertkritik

Beatrice Egli ist seit Anfang November auf „Pure Lebensfreude“-Tour. Gestern machte die blonde Powerfrau Halt in der Philharmonie München und holte das Bestmögliche aus der nicht optimalen Lokalität heraus.

Beatrice Egli Konzert München
Beatrice Egli zeigte in München ihre gesamte Stimmgewalt.

1,63 Meter blonde Power, Stimmgewalt und jede Menge gute Laune – so präsentierte sich Beatrice Egli gestern Abend im Rahmen ihrer „Pure Lebensfreude“-Tour im Gasteig in München. Selbst die ausgewählte Örtlichkeit, ein Konzertsaal in München, die eher zum Sitzen, als zum Feiern einlädt, brachte die DSDS-Gewinnerin von 2012 nicht aus dem Konzept. „Ich gebe heute mein erstes Konzert, bei dem alle sitzen. Aber das macht gar nichts - ihr seid trotzdem gut drauf und laut“, versucht die 25-Jährige die nicht geeigneten Verhältnisse des Saales wegzuanimieren. Auch die Tatsache, dass die oberen Reihen der Philharmonie fast komplett leer sind, scheint sie nicht weiter zu stören. Sie erfreut sich an den treuen Fans, die mit Beatrice-Egli-T-Shirts und Fanplakaten in den ersten Reihen sitzen.

Beatrice Egli Konzert München
Treue Beatrice-Egli-Fans.
©SchlagerPlanet/Samira Schütz

Verhaltener Konzertbeginn

Was die halbleeren Ränge ein wenig kaputtmachen, macht die kleine Bühne und die intime Atmosphäre der Philharmonie wieder wett. Die Plätze in der ersten Reihe sind so nah an der Bühne, dass die Hitze der Bühnenbeleuchtung deutlich spürbar ist. Ganz zu schweigen vom Bass, der so kräftig durch die Halle dröhnt, dass zu Beginn selbst Beatrice Eglis Stimmgewalt fast schon untergraben wird. Dafür nutzt sie die Pausen zwischen den Liedern um sich mitzuteilen. Zu jedem Song hat sie eine Geschichte zu erzählen. Bei „Die ganz große Liebe“ tritt sie in einem weißen Kleid, mit langem Schleier auf die Bühne und berichtet ihren Fans wehmütig: „Irgendwann gehöre auch ich nur einem einzigen Menschen. Ich träume davon, auch mal in einem solchen weißen Kleid dazustehen und 'Ja' zu sagen.“

Beatrice Egli Konzert München
Beatrice Egli lässt ihre Fans an ihren Gefühlen teilhaben.
©SchlagerPlanet/Samira Schütz

Vielleicht erzählt sie ein bisschen zu viel zwischen den Liedern ihres Albums „Pure Lebensfreude“, denn es dauert tatsächlich eine Weile, bis wirkliche Stimmung aufkommt in der Philharmonie. Die ersten Songs regen das Publikum nur zu verhaltenem Mitwippen an, aus den Stühlen reißt es niemanden. Das schafft schließlich erst die gesamte Bühnencrew: Backgroundsänger, Tänzer und die Band fordern während der Outfitwechsel der Sängerin zum Mitsingen auf, wollen, dass die Fans aufstehen und die Hände in die Höhe halten. Und es funktioniert: Plötzlich stehen alle und folgen der Choreografie, ein wenig erinnert die Situation an die Animation im Club-Urlaub in einem 5-Sterne-Hotel in der Türkei. Doch alle haben Spaß, sie feiern ihren Star Beatrice und fühlen sich als Teil der Bühnenperformance.

Beatrice Egli Konzert München
Gemeinsam mit ihren Tänzern gibt Beatrice Gas.
©SchlagerPlanet/Samira Schütz

Enge Bindung zu den Fans

Ziemlich clever dieser Schachzug, denn bis zum Ende des Konzertes gegen 22:50 Uhr setzt sich niemand mehr auf seinen Stuhl in der Philharmonie. Auch die leeren Plätze fallen jetzt nicht mehr auf. Und die stören die begeisterten Beatrice-Anhänger ohnehin nicht. „Freunde“ nennt die Sängerin ihre Fans immer wieder und dieses Gefühl der Freundschaft bringt sie auch rüber. Ein junger Mann namens Patrick darf mit ihr zu „Verrückt nach dir“ auf der Bühne tanzen, zwischen den Nummern stellt sie dem Publikum Fragen - die Interaktion mit ihren Fans hat Beatrice drauf. Ein wenig bekommt der Zuschauer den Eindruck, er wäre nicht in München, sondern daheim bei Beatrice in Pfäffikon im Wohnzimmer, zu einem exklusiven Konzert bei Kaffee und Kuchen.

Beatrice Egli Konzert München
Auf einer kleinen, intimen Bühne rockte Beatrice ordentlich ab.
©SchlagerPlanet/Samira Schütz

Outfits wie die Großen

Was die Bühnenoutfits betrifft, so erfüllt Beatrice Egli jedes weibliche Klischee. Nach jedem dritten Titel verschwindet sie hinter der Bühne, kommt in einem neuen Outfit und mega High Heels zurück. Ob in rockiger schwarzer Lederhose, weißem Hochzeitskleid, pinkem Glitzerfummel oder mädchenhaftem blauen Kleidchen, die Schweizerin, die von ihren Fans für ihre weibliche Kurven geliebt wird, strahlt in jedem Outfit. Fast erinnern die extravaganten Klamotten an Schlagerqueen Helene Fischer, genauso könnte man aber auch bei einem Konzert von Soul-Diva Beyoncé gelandet sein. Was den Look an diesem Abend betrifft, hat Beatrice Egli alles richtig gemacht. Gepaart mit ihrer gewaltigen Stimme, die den Saal auch bis in die letzten Reihen füllt, und dem Mix aus poppigen Songs gepaart mit modernen Hip-Hop- und Samba-Tanzeinlagen bringt die süße Blonde jede Menge Power auf die Bühne.

Beatrice Egli Konzert München
Im Laufe des Abends wurde die Stimmung immer besser.
©SchlagerPlanet/Samira Schütz

Glückliche Gesichter in München

Nach knapp zwei Stunden neigt sich das Konzert dem Ende zu und Beatrice Egli hat es geschafft, auf die Gesichter ihrer Fans ein zufriedenes Lächeln zu zaubern. Brigitte aus München ist völlig begeistert: „Das war wirklich ein tolles Konzert! Ich bin so froh, dass ich heute dabei sein durfte!“ Und nach dem letzten Lied strömen die Fans nicht etwa direkt nach Hause, sondern zum Fanartikel-Stand, an dem sie sich noch ein zweites Egli-T-Shirt kaufen.

Trotz nicht geeigneter Veranstaltungshalle und nicht ganz ausverkauften Rängen, hat Beatrice Egli es in der zweiten Hälfte des Konzertes geschafft, Stimmung in die Philharmonie zu bringen und ihre Fans glücklich zu machen.

Beatrice Egli: Die Tour geht weiter

Nach München ist noch lange nicht Schluss für Beatrice Egli. Sieben weitere Termine stehen in diesem Jahr noch an:

  • 11.11.2014 Freiburg
  • 28.11.2014 Bielefeld
  • 29.11.2014 Kiel
  • 10.12.2014 Cottbus
  • 18.12.2014 Stade
  • 20.12.2014 Kempten
  • 21.12.2014 Mannheim
Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...