„Wir haben einen neuen Meilenstein gesetzt“

voXXclub im Interview zum neuen Album „Geiles Himmelblau“

Im Interview

Am 26. Februar erscheint das neue voXXclub Album „Geiles Himmelblau“. SchlagerPlanet hat die Jungs im Dezember zum Interview getroffen. Und ganz neue Facetten der A-cappella-Band in Lederhosen kennengelernt…

voxxclub Interview Geiles Himmelblau
voXXclub machen den „sexy Blick“ ;-)

Ballonhose statt Krachlederne? Eigentlich kennen wir voXXclub als A-cappella-Band in Lederhosen – doch diesem Image haben sie längst weitere Facetten hinzugefügt. Schon mit ihrem zweiten Studioalbum „Ziwui“ haben sich die fünf Jungs mit eigenen Nummern präsentiert, weg vom A-Cappella hin zum Instrumental. Am 26. Februar kommt nun bereits die dritte Platte „Geiles Himmelblau“, bei deren Titel sich die Jungs noch viel weiter aus dem Fenster gelehnt haben, als das A-Cappella-Terrain zu verlassen.

„Wir haben einen neuen Meilenstein in der voXXclub-Geschichte gesetzt“ kündigt Michi von voXXclub deren neues Album an. Und er geht noch ein Stück weiter: “ Ich würde es als Album der Superlative bezeichnen.“ Das wollen wir natürlich genauer wissen.


„Wir gehen von Volk, Pop, Rock über den Balkan – wir haben auch Balkanmusik mit drin – wieder mit dicken Beats. Gleichzeitig haben wir aber auch Lieder, die die zartesten Klänge von uns zeigen, wo wirklich nur ein kleines Instrument dabei ist und eine ganz zarte persönliche Geschichte dahinter steht. Von Null auf Tausend – ist für jeden etwas dabei!“

Bauchtanz statt Schuhplattler?

Dürfen wir uns die fünf voXXcluber also künftig mit einer Bauchtanz-Choreografie auf der Bühne vorstellen? „Ähm, nein“ (allgemeines Gelächter): „Es sind Einflüsse vom Balkan und Lateinamerika dabei, aber wir haben unsere Wurzeln trotzdem nicht vergessen. Wir machen jetzt nicht plötzlich lateinamerikanischen Samba und haben uns nicht völlig verlassen. Wir haben immer noch den Quetschen Sound mit Tuba und unsre tollen Jodler Chöre reingebastelt.“

Hier gibt's ein Medley zum neuen Album.
©SchlagerPlanet

Das ist ja alles Volksmusik, nur keine bayerische. Uns ist wichtig, dass es voXXclub ist – und was ist voXXclub? Wir sind noch lange nicht angekommen! Und irgendwie sind wir dadurch schon angekommen, dass wir noch nicht angekommen sind. Unser Weg ist das Ziel. Wenn man das genau definieren kann, dann ist das irgendwie langweilig, dann steht man still und es geht nicht weiter. Bei jeder neuen CD, bei jedem neuen Lied, schlagen wir eine neue Richtung ein und das heißt diese Entwicklung für uns und so soll es auch bleiben.“

Neuaufstellung nach Trennung von Julian David

Alleine durch die Trennung des sechsten voXXclubers Julian David, musste sich die Band im vergangenen Jahr neu formieren. „Geiles Himmelblau“ ist jetzt die erste Platte ohne ihn – was hat sich verändert seit dem Weggang von Julian? „Wir haben mehr Platz im Bus und unser Gepäck kann endlich mal gut verstaut werden“, scherzt Michi.

„Für uns hat sich eigentlich nicht so viel verändert. Es war ein Prozess. Wir haben das schon in den letzten paar Monaten gemerkt, dass er vielleicht einfach neue Ziele hat, sich künstlerisch in eine andere Richtung entwickeln möchte. Und das hat mit unseren Zielen und Vorstellungen nicht mehr so gut zusammengepasst. Rein musikalisch sind wir nicht geschwächt oder so. Das ist ja keine Fußballmannschaft, sondern wir mussten uns halt von einer Sechser-Konstellation auf eine fünfer umstellen“, so Michi.

voXXclub Tour 2016

Für alle, die jetzt so richtig Lust bekommen haben, auf die neue „alte“ voXXclub Musik: Ab dem 01. April gehen die Fünf außerdem auf große Tour.

Hier geht es zu den Terminen der „Geiles Himmelblau“-Tour!

Am 03. Dezember findet dann der große Abschluss der Tour statt „im Olympiastadion in München“ (allgemeines Gelächter). „Nein, in der Olympiahalle natürlich! Die 70.000 nehmen wir dann in zwei Jahren in Angriff.“

Na dann freuen wir uns doch schon mal auf ein Interview am selben Ort in zwei Jahren, wenn wir die voXXcluber hoffentlich zu ihrem ausverkauften Konzert im Olympiastadion beglückwünschen dürfen.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...