VoXXclub schreibt Bundeskanzlerin Merkel: Helfen Sie der Branche!

VoXXclub schreibt Angela Merkel: Helfen Sie der Branche!

Offener Brief

In Corona-Zeiten hat die gesamte Musikbranche hat gerade ein großes Problem und keinerlei Perspektive. Jetzt schreiben VoXXclub an Bundeskanzlerin Angela Merkel einen dramatischen Appell.

VoXXclub  Brief an Angela Merkel
In einem offenen Brief beschreibt VoXXclub die dramatische Situation der Musik-Branche.

Die Angst in der Corona-Krise vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch ist groß. Über 10,1 Millionen Menschen sind inzwischen in Kurzarbeit, viele Unternehmen steht das Wasser bis zum Hals, eine Corona-Insolvenz droht.

Die Musikbranche ist vom Lockdown besonders hart betroffen. Keine Konzerte, Open Airs oder Feste bis mindestens Ende August – vielleicht sogar viel länger.

Jetzt hat Florian Claus von VoXXclub im Namen seiner Bandmitglieder Stefan Raaflaub, Korbinian Arendt, Christian Schild und Michael Hartinger einen offenen Brief an alle Politiker, Minister und Bundeskanzlerin Angela Merkel geschrieben. Ein dramatischer Appell, der die Situation der Teammitglieder vom Busfahrer bis zum Lichttechniker schildert.

Wir brauchen eine Perspektive

Die Sänger von VoXXclub konnten zwar in den letzten Jahren finanzielle Rücklagen bilden, aber für das große Team und die freien Mitarbeiter hinter beliebten Band sieht es dramatisch aus. In Zeiten wo sich die Politiker mit Lockerungen täglich in den Medien „überbieten“, fordert VoXXclub stellvertretend für die Schlager-Branche: „Geben sie uns bitte eine Perspektive für unsere Zukunft!“.

In unserer Branche, vor allem wenn man auch übers Fernsehen bekannt ist, wird natürlich ungern über Geld gesprochen. Deshalb trauen sich viele auch nicht, das Thema anzusprechen. man hat Angst davor, schnell in eine Ecke gestellt zu werden: Der reiche Musiker, Künstler, Sänger hat doch genügend Geld und will jetzt noch mehr Geld haben. Die Realität sieht aber anders aus. Unsere einzige Einnahmequelle ist das Live-Geschäft.“, schreibt Sänger Florian.

Das VoXXclub-Team ist besonders betroffen

Und dann schildert er, in seinem öffentlichen Brief beispielhaft für viele Schlagerkünstler, die vom Live-Geschäft leben, was der komplette Zusammenbruch seit März für das Team hinter VoXXclub und ihre Familien bedeutet.

Betroffen sind: 5 VoXXclub-Musiker, davon 3 Familienväter die als Puffer noch Geldreserven in den letzten Jahren aufbauen konnten. Tontechniker, Familienvater mit 2 Kindern, Lichttechnikerteam, Tourbegleiter, Bandbusfahrer, Manager, Bookerin, Agenturmitarbeiter, Technikfirma. dazu kommen noch vor Ort Veranstalter, Caterer, Bühnenbauer, Ordner und vieles mehr.

Hier ist der wirklich lesenswerte Brief von VoxxClub an Bundeskanzlerin Angela Merkel in voller Länge zum Nachlesen:

Starmaker
Lade weitere Inhalte ...