„Herzkino“: Im Gespräch mit Tanja Lasch

„Herzkino“: Tanja Lasch im Interview

Interview Tanja Lasch

Tanja Lasch veröffentlicht morgen ihr zweites Album „Herzkino“. Im Interview mit SchlagerPlanet verrät die Künstlerin wie sie ihre emotionalen Songs schreibt und welche Rolle Fantasy-Sänger Martin Hein dabei hat.

Tanja Lasch Herzkino
Tanja Lasch veröffentlicht ihr neues Album "Herzkino".

Tanja Lasch ist ein Multitalent wie es im Buche steht: Neben ihrer Musik-Karriere schreibt die gebürtige Weimarerin Songs für andere Künstler und singt selbstverständlich auch selbst! Morgen erscheint mit „Herzkino“ das zweite Solo-Album von Tanja Lasch. Wie schon bei ihren bisherigen Werken liefert die Künstlerin emotionale und berührende Geschichten, in die sich jeder von uns hineinversetzen kann. Die erste Single aus dem neuen Album erschien bereits im November 2016 und hatte den Titel „Komm nach Berlin“. Auch dahinter steckt natürlich eine Geschichte, denn die 41-Jährige ist mittlerweile in der deutschen Hauptstadt heimisch geworden und lebt dort mit ihrem Mann, dem Fantasy-Sänger Martin Hein. SchlagerPlanet hat Tanja Lasch zum Interview getroffen und mit ihr über das neue Album, Berlin und ihre Zukunftspläne gesprochen.

Musik liegt Tanja Lasch im Blut

Bereits ab der frühen Kindheit war Tanja Lasch Teil der Musikwelt. Ihr Vater, Burkhard Lasch, schrieb Hits wie Ute Freudenbergs „Jugendliebe“ oder „Alt wie ein Baum“ der Puhdys. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass auch Tochter Tanja sich früh für eine Musiker-Karriere entschieden hat: „So ziemlich genau mit drei Jahren“ fiel der Entschluss. „Quasi, als ich erkannt habe, dass man außer sprechen auch noch singen kann. Da wusste ich: Das wird mein Leben sein“, erzählt Tanja Lasch im Interview und lacht.
Neben ihrer Musik-Karriere ist die 41-Jährige auch als TV-Moderatorin tätig, aber: „Die Musik, verbunden mit dem Gesang, standen für mich schon immer im Vordergrund. Mit den Jahren habe ich dann das Texten und Komponieren für mich entdeckt und eine ebenso gleiche Leidenschaft dafür entwickelt. Da ich eine große Quasselstrippe bin, kamen mir die Jobs als Moderatorin auch sehr gelegen. Ich wüsste nicht was ich ablegen sollte, wenn ich müsste und bin froh, noch nie vor dieser Entscheidung gestanden haben zu müssen.“

„Komm nach Berlin“: Ein Song aus dem Herzen

Die erste Single aus dem neuen Album „Herzkino“ war „Komm nach Berlin“ und wie von Tanja Lasch gewohnt, steckt auch hinter diesem Lied eine sehr persönliche Geschichte: „Ich kam gerade aus der Nacht in Berlin und habe mich bis zum Sonnenaufgang an den Text gesetzt und einfach niedergeschrieben, was ich die Stunden zuvor erlebt hatte.“ Hinter dem Text steht die Sehnsucht nach ihrem Liebsten, Fantasy-Sänger Martin Hein: „Mein Mann war mal wieder wochenlang auf Tournee, dass ich nur den einen Wunsch hatte. Mit ihm einmal wieder das erlebe zu dürfen, was ich leider in der letzten Zeit nur ohne Partner mache konnte. Einfach Leben, Lieben, Lachen in unserer Stadt Berlin.“

Ein echtes Musiker-Paar

Als Musiker-Paar haben es die beiden oft nicht leicht, da beide viel unterwegs sind. „Zum Glück gibt es ja moderne Medien wie Videotelefonie, WhatsApp und und und. Somit bin ich immer mit meiner Familie fast hautnah im Kontakt, egal wo man ist. Genauso machen wir es auch, wenn mein Mann weg ist. Facetime muss immer an“, grinst die Sängerin.

Bei der Musik achten die beiden aber darauf, dass sie unabhängig bleiben. Auch mit dem neuen Album „Herzkino“ hat Martin Hein „nichts zu tun, außer, dass er mich in bestimmten Texten inspiriert hat“ erzählt Tanja Lasch. „Wir trennen es, aber wir trennen es nicht auf Zwang, sondern es hat sich nie groß ergeben. Ich mache mein Ding und er macht sein Ding. Ich glaube auch, dass das eine sehr gute Entscheidung gewesen ist.“ Aber: „Selbstverständlich lasse ich ihn immer alle Demos hören, erzähle ihm von meinen neuen Ideen und er gibt auch mal seinen Senf dazu. Am Ende entscheide ich allerdings ganz alleine.“

Echtes „Herzkino“

Die Texte von Tanja Lasch berühren den Zuhörer, denn die Songwriterin schafft es in ihren Songs auch schwierige Themen zu verpacken und trifft dabei den Nagel auf den Kopf. „Die besten Texte entstehen, wenn ich sie hautnah miterlebe“, sagt Tanja Lasch. „Wer mein Album kennt, müsste jetzt meinen: Ich bin eine permanente Fremdgeherin“, scherzt sie weiter. Aber dem ist natürlich nicht so: „Mich müssen Sachen sehr inspirieren, ich muss mich in diese Geschichte emotional reindenken. Ob es nun mein Umfeld ist, was mich inspiriert oder ich es vielleicht doch erlebt habe, sei dahingestellt. Jedenfalls sind die Texte auf diesem Album genau so geschrieben, wie ich fühlen, handeln oder lieben würde.“

Auf dem Album „Herzkino“ findet man insgesamt 13 Songs voller toller und interessanter Geschichten, das Hauptthema ist aber eines, das uns alle wohl am meisten beschäftigt: „Das klassische Thema: Liebe. Allerdings immer in ein anderes Licht gerückt. Auch gerne der Mann, der den Mann liebt“, spielt Tanja Lasch auf den Song „Er liebt nur ihn“ an. Der Künstlerin ist es dabei nämlich auch „sehr wichtig schwere Themen zu verpacken. Jedoch immer noch so, dass sich jeder damit identifizieren könnte.“

Die Cover-Version des Jahres 2016

Erst vor kurzem gewann Tanja Lasch den smago!-Award in der Kategorie „Cover-Version des Jahres“ für ihre Version von „Die immer lacht“. Auch dieser Song ist auf dem neuen Album zu finden. Der Song hat Tanja sehr viel Aufmerksamkeit beschert und das weiß die Sängerin auch zu würdigen: „Ich habe diesem Lied und auch Kerstin (Anm. d. Redaktion: Kerstin Ott sang die Original-Version des Liedes) mein ganzes letztes Jahr zu verdanken. Dass mein Produzent Stefan Pössnicker den richtigen Riecher für diesen wunderbaren Song mit diesem wunderbaren Text mit dieser wunderbaren Aussage hatte ist für mich ein Segen gewesen und ich bin dankbar, dass ich diese tolle Message, die dieses Lied ausmacht, den Menschen näher bringe durfte.“

Für die Zukunft will Tanja Lasch in all ihren Bereichen Schritt für Schritt wachsen, sei es als Moderatorin, Songwriterin oder Sängerin. „Für einen neuen Bereich wäre dort definitiv kein Platz mehr“, lächelt die Künstlerin. Und auch sonst können die Fans auf einiges hoffen: „Meine Album VÖ steht definitiv im Vordergrund und alle was sich daraus ergibt. Ich bin nach wie vor immer wieder live zu erleben. Wer weiß, vielleicht auch wieder auf Tournee. Lassen wir uns überraschen.“

Das neue Album „Herzkino“ von Tanja Lasch erscheint morgen und ist ab dem 12. Februar überall im Handel erhältlich.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...