Helene Fischer: Plakate der Schlager-Queen sorgen für Ratlosigkeit bei ihren Fans

Helene Fischer: Plakate sorgen für Ratlosigkeit

Polizei-Skandal

Fans sind irritiert: In Deutschland sind Plakate von Helene Fischer aufgetaucht, die es so zuvor noch nie gab. Es handelt sich dabei um einen Polizei-Skandal.

Was hat es mit dem Helene-Plakat auf sich?

Helene Fischer (37) lächelt derzeit an einigen Orten in Deutschland von Werbetafeln, die vor allem in Hessen aufgehängt wurden. Die Aufmachung der Plakate ist angelehnt an die Single-Börse Parship mit dem bekannten Slogan: "Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship".

Dieser Werbespruch wurde allerdings für die Helene-Plakate abgeändert: "Alle 17 Minuten ruft ein Polizist Daten von Helene Fischer ab." Ein Twitter-User stieß auf ein solches Plakat in Dresden und sorgte für Aufruhr im Netz.
 

Polizei-Skandal in Hessen

Die Fans der Schlagersängerin sind ratlos. Denn hinter dieser Aktion stecken die Gruppen "Dies Irae"  ("Tage des Zorns") und "Polizeiproblem". Doch was hat das mit der Schlagersängerin und dem eigenartigen Slogan auf sich?

Die Auflösung: Die beiden politisch aktiven Gruppen erinnern mit dieser Aktion an einen Skandal aus dem Jahr 2019. Damals hieß es, dass einige Beamte der hessischen Polizei anscheinend große Fans von Helene Fischer seien und ihre Position missbrauchten.

Udo Münch, der damalige Landespolizeipräsident, äußerte sich dazu im Landtag nach der Festnahme von "NSU 2.0"-Mitgliedern, die Drohmails versendet hatten. Münch hatte zugeben, dass mehrere Polizisten durch eine Personenabfrage im Polizei-Computer mehr über die Schlagersängerin erfahren wollten. Ein echter Skandal. Denn in nur einer Nacht wurde von hessischen Polizisten ganze 83 Mal nach den Daten von Helene Fischer gesucht. Darüber und den NSU 2.0 klärt dieses Helene-Plakat nun auf.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...