Gerhard Roth: "Die Archive des Schweigens" Ein bedeutsamer Schriftsteller ist gestorben!

Gerhard Roth: Autor und Erzähler ist tot!

Ruhe in Frieden!

Gerhard Roth ist im Alter von 79 Jahren in seiner Heimatstadt Graz gestorben. Der österreichische Schriftsteller war einer der ganz Großen: Roth erhielt den Toleranz-Preis des österreichischen Buchhandels. Dann folgten zahlreiche weitere Auszeichnungen, etwa 2015 der mit 15.000 Euro dotierte Jean-Paul-Preis.

Zu Ehren Gerhard Roth: Starke Worte Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen

Berühmt wurde Gerhard Roth, insbesondere durch seinen siebenteiligen Zyklus "Die Archive des Schweigens". An diesem Werk hatte der Autor zwischen 1978 und 1991 gearbeitet. Auch der folgende "Zyklus Orkus" fand große Aufmerksamkeit. Zuletzt hatte Roth an dem Venedig-Roman "Es gibt keinen böseren Engel als die Liebe" geschrieben. Gerhard Roth wurde vielfach ausgezeichnet und wurde im Jahr 2016 mit dem Österreichischen Staatspreis geehrt. Außerdem ist Roth für sein schriftstellerisches Werk wie auch für seine in Reportagen, Essays und Interviews eingenommene klare politische Haltung geehrt worden.

Auch der Österreichs Bundespräsident Alexander Van der Bellen (78) meldete sich zu Wort und würdigte den gestorbenen Schriftsteller als "mutige und kluge Stimme". "Klar und konsequent setzte er sich mit österreichischer Geschichte, mit den hellen, oft auch dunklen Seiten unseres Landes auseinander."

Nathalie
Lade weitere Inhalte ...