Ihre Fans lieben sie: Birgit Langer

Birgit Langer: SchlagerPlanet stellt Euch ihre Fans vor

Fans hautnah!

Ohne Fans wären Stars keine Stars. Sie erst verhelfen ihm zu Ruhm und Ansehen. SchlagerPlanet stellt Euch heute die Fans von Birgit Langer vor.

Birgit Langer Fanclub
Erik Eberhard und Birgit Langer bei einem gemeinsamen Treffen.

Jeder Star auf dieser Welt braucht seine Fans. Sie stehen ihm in guten wie in schlechten Zeiten zur Seite und halten ihm die Treue. SchlagerPlanet wirft einen Blick hinter die Kulissen und stellt Euch heute die Fans von Sängerin Birgit Langer vor.

erikeberhard.de/die-fanclubzentrale

Den Fanclub von und über Birgit Langer, ehemaliges Mitglied der Band Fernando Express, verdanken wir Erik Eberhard. Er war Fan der Band und hielt Birgit auch nach ihrem Ausstieg aus der Gruppe noch fest die Treue:

„Die Musik von Fernando Express hat mir schon früher immer gut gefallen, nur wenn mir mal jemand gesagt hätte, dass ich für Fernando Express (FE) und später auch für Birgit als Fanclub-Leiter tätig sein würde, hätte ich es nicht geglaubt. Im Jahr 1998 und dann noch 1999, sah ich damals den FE live bei einem Tanzabend. Aber erst im Jahr 2001 lernte ich FE näher kennen. Durch den guten Kontakt damals kam irgendwann die Idee, einen der bestehenden Fanclubs zu übernehmen, da der damalige FC Leiter nicht mehr weitermachen wollte. So übernahm ich 2003 den Fanclub und nach einiger Zeit ergaben sich noch weitere Veränderungen, sodass ich dann irgendwann den kompletten Fanclub in Verwaltung hatte. Die Idee zum Birgit Langer Fanclub wurde aus dem Wechsel von Birgit in die Solosparte geboren. Wir haben ja zuvor schon 7 Jahre bei FE zusammengearbeitet. Durch das Vertrauen und unsere gute Freundschaft war es ein Gedanke auf beiden Seiten, weiter zusammen zu arbeiten. So wurde Ende 2009 der Birgit Langer Fanclub gegründet und mittlerweile arbeiten wir schon wieder 3 ½ Jahre in der neuen Konstellation.“

Der Fanclub ist beliebt und zählt viele Mitglieder:

„Durch die neuen Sparten, die sich in Birgits vielen Engagements ergeben hatten, hat sich nun auch die Struktur des Fanclubs / der Zentrale verändert. So haben wir heute neben den Birgit Langer Fans nun auch die Gospel 4 Fans. Wir haben heute in Summe so einen Stamm von knapp 100 Mitgliedern, die einen mögen den Gospel mehr, die anderen den Schlager und viele auch beides.“

Erik steckt viel Zeit und Liebe in die Betreuung des Fanclubs:

„Das ist heute ein zyklisches Geschäft. Es gibt Wochen, wo weniger Arbeit anfällt, dann aber wieder Wochen, wo halt viel zusammenkommt, Fanpost, Briefe und Mails beatworten, Datenbankpflege. Ein großer Zeitfaktor ist auch das Betreiben der Homepage geworden. Hier ist schon mehr Aufwand nötig. In Summe ist es schwer abzuschätzen, denn als FC Leiter ist man ja auch bei den Veranstaltungen mit beschäftigt. Pro Woche im Schnitt geschätzt 6-12 Std. Dazu kommt aber, dass ich auch an der Organisation mancher Veranstaltungen mitarbeite und dann wird da schnell mal mehr draus.“

Es gibt regelmäßig Fanclub-Treffen und auch Fanreisen wurden schon durchgeführt:

„Wir treffen heute viele Mitglieder bei den Veranstaltungen, denn Tanzabende sind ja gesellige Treffs. Dann haben wir ja 1x im Jahr eine Fanreise, hier waren wir schon zweimal auf Teneriffa und einmal in Südtirol bei den Psayrern, wo der Bandchef ein eigenes Hotel hat und man als Musiker wahrlich zuhause ist. Dann gibt es noch unsere spontanen Events, wo eben mal schnell ein Bus gechartert wird und die Fans z.B. in den Osten Deutschlands gefahren werden, um dort 2 Tanzabende zu erleben. Zum Alltag: Die Mitglieder erhalten regelmäßig Newsletter, Geburtstagspost, Infos über neue Termine etc. Natürlich telefoniert man auch miteinander oder hat Spaß bei den Events. Wir stimmen gemeinsam bei zahlreichen Hitparaden ab. Der Fanclub Alltag ist aber nicht nur schön und voller Events, er kann auch manchmal stressig sein und einen sehr viel Kraft kosten.“

Am Fanclub gefällt Erik vor allem der Zusammenhalt:

„Ganz sicher die persönliche Note. Wir haben einen 'Harten Kern', zu dem einige Mitglieder zählen, die uns bedingungslos unterstützen. Mir gefällt aber auch, dass unsere Birgit, wie ein 'Guter Freund' dahinter steht und mit gutem Beispiel vorangeht. Gute Freunde unterstützt man bedingungslos, dennoch zeigt Birgit ihren Freunden immer wieder ihre Dankbarkeit für die Unterstützung ihrer Arbeit. Jeder von unserem 'Harten Kern' weiß, wovon ich hier spreche.“

Neben Birgit Langer gefallen Erik außerdem Helene Fischer, die Geschwister Hofmann, Nicole und Roland Kaiser. Mit seinem Star jedoch verbindet er ganz besondere Momente, die er nicht missen möchte:

„Da fällt mir spontan mein erster Besuch bei einem Tanzabend ein, als sie noch bei FE sang. Ich hatte Jahre später die Gelegenheit, im selben Hotel wieder einen Auftritt für Birgit zu vermitteln, daher war der neuerliche dann so eine Rückkehr zu alten Wirkungsstätten, mit einer sehr schönen Erinnerung. Auch der allererste Auftritt in der neuen Bandkonstellation war eine sehr emotionale Sache und eine ebenso tolle Erinnerung. Der Grand Prix der Volksmusik in Wien 2010, live erlebt und später gemeinsam gefeiert. Aber auch schon gemeinsame Starts bei Volksläufen, denn Birgit ist ja auch Läuferin.“

Der Fanseitenbetreiber hat schon viele Kilometer für seinen Star zurückgelegt und freut sich auf die Birgit Langer Fanreise 2013:

„Die weiteste Distanz war sicher das Gospel 4 Konzert und der Tanzabend, bei der Fanreise 2010 und 2011 nach Teneriffa, etwa 3.800 km. Aber auch die Reise zum Grand Prix der Volksmusik in Wien war mit ca. 700 km sehr lang. Ich freue mich auf unsere Fanreise im Herbst nach Teneriffa, aber auch schon auf einige weitere Events und unseren Silvesterball.“

Seine Lieblingssongs von Birgit sind 'Jenseits von Afrika' und 'Glaub an Deine Träume'. Das gleichnamige Album zur Single ist auch seine Lieblings-CD der Sängerin. Als Fanseitenbetreiber hat Erik ganz besondere Momente, an die er sich gerne erinnert:

„An die schönen Erfolge, die die Fans mit kreiert haben. In der FE Zeit der Gewinn der MDR Hitsommernacht im TV mit 'Barfuß bis ans Ende der Welt'. Außerdem der erste Auftritt in der neuen Konstellation, die Zeit beim Grand Prix der Volksmusik 2010, die Sterne des Deutschen Schlagers (Birgits eigene Veranstaltungen mit den tollen Künstlern). Der geniale gemeinsame Konzertabend mit Tony Christie. Ich war von morgens 8 Uhr bis morgens 2 Uhr rund um die Veranstaltung tätig und dennoch war es ein super Event. Birgit ebenso (Thema Vorbild).“

Auf die Frage, wohin uns das Jahr 2013 im Bereich Schlager führt, antwortete Erik:

„In ein Wechselbad. Auf der einen Seite gibt es Top Künstler wie Helene Fischer und Andrea Berg, die mit Tourneen, etc. richtig gut und auf hohem Niveau arbeiten. Zum anderen gibt es aber immer weniger TV Sendungen, die den vielen weiteren Künstlern eine tolle Präsenz bieten können. Immer mehr Sendungen bröckeln weg, daher werden unsere Künstler für den Fan oder potentiellen Fan nicht sichtbar. Auch die Rundfunklandschaft spart hier ein und bietet kein reines Schlagerprogramm mehr und immer mehr Künstler fallen durch den Rost. Auch können sich viele Veranstalter die Künstler nicht mehr leisten und somit wird der Markt für Events immer kleiner. Andererseits ist der deutsche Schlager immer wieder in aller Munde, als Wachstumsmotor.“

Erik hat liebevolle abschließende Worte, die er an Birgit Langer richten möchte:

„Liebe Birgit, ja wir kennen uns ja nun schon seit mehr als 13 Jahren. Alleine die Tatsache zeigt schon, wie viel gegenseitige Freundschaft und gegenseitiges Verständnis uns verbindet, wenn man schon so lange so gut zusammenarbeitet. Und genau das ist das, was Dich auszeichnet. Du bist ein echtes Vorbild, was Fleiß angeht und eine treue Freundin (Kumpel), die ihre 'wahren Freunde' nie vergisst. In den vielen Jahren, die wir uns kennen, sind wir schon durch manche Höhen, aber auch durch viele Tiefen gegangen. Und auch dann hat unsere Freundschaft immer gehalten. Mehr muss man dazu eigentlich nicht mehr sagen. Bleib so ein positiver Mensch, bleib so engagiert, bleib einfach die Birgit, die ich kenne. Ich bleib Dein Fanclubleiter, vermutlich bis ins Rentenalter.“

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...