Alfred Bühler im Interview: Bei ihm dreht sich alles um den Schlager

Alfred Bühler: Chefredakteur von Musikpost.ch

Echter Schlagerfan

Er liebt den Schlager und postet die aktuellsten Schlagernews aus unserem Nachbarland, der Schweiz. Alfred Bühler ist der Gründer und Chefredakteur von Musikpost.ch.

Alfred Bühler Musikpost.ch
Der Schweizer Musikpost-Betreiber Alfred Bühler liebt es, über Schlager und Volksmusik zu berichten.

Vor Kurzem hatte SchlagerPlanet Besuch von einem echten Schlagerliebhaber aus der Schweiz. Alfred Bühler betreibt die Website www.musikpost.ch und berichtet über alles, was mit Schlager- und Volksmusik in seinem Heimatland zu tun hat. Er macht auch selber Musik, wie er uns in einem exklusiven Interview verrät.

SchlagerPlanet: Wie und wann kamen Sie auf die Idee musikpost.ch zu gründen?

Alfred Bühler: Das war nicht einfach so eine Idee, sondern das ist eine längere Geschichte, denn das Internet ist ja eine neuere Erfindung… Sobald ich im Internet surfen konnte, wollte ich unbedingt eine eigene Homepage bauen. Als ich mit meiner Page online war, berichtete ich über alles Mögliche. Ich vermisste meinen Job als Radiomoderator und da ich sehr kommunikativ bin, veröffentlichte ich viele News, Blogs usw. und realisierte, dass ich gute Einschaltquoten erreichte. Es machte auch Spaß, immer wieder etwas Aktuelles mitzuteilen. Obwohl mir mein damaliger Bürokollege von der Bürogemeinschaft seebahn.net in Zürich empfahl, mich vermehrt auf ein Thema zu fokussieren, gelang mir dies erst mit der Zeit, als ich dann den Domain zum dritten Mal gewechselt hatte und ich nun eindeutig Musik als Hauptthema bestimmt hatte.

SP: Machen Sie selbst Musik?

AB: Ja, ich bin Musiker. Bereits als Viertklässler durfte ich nach Chur und dort bei Karl Grossmann Akkordeonunterrich genießen. Später kam dann noch Klarinette (Werner Horber) hinzu und während meiner Lehrerausbildung Klavier und Orgel. Heute spiele ich vor allem Akkordeon. Im Sommer habe ich zusammen mit Agnes Rickenbacher die Volksmusikwoche am Heinzenberg geleitet. Zudem trete ich als Solomusik in der legendären Aelpli Bar in Zürich auf. Auch habe ich noch einige Ambitionen als Musiker…*

SP: Woher kommt Ihre Leidenschaft für Schlager und Volksmusik?

AB: Musik hat mich immer begleitet und wurde mir mittels meines Namens sozusagen in die Wiege gelegt. Denn meine Eltern sind Fan von Freddy Quinn und tauften mich Alfred. Allerdings nannten sie mich dann doch nicht Freddi. Heute ist mein Künstlername FreddiQ.ch.

Musik war immer ein Ausgleich zum Alltag. Und dank Musik habe ich auch schon ganz schwierige Situationen im Leben durchgestanden. Die Kastelruther Spatzen hörte ich in schweren Zeiten tagein und tagaus. Es ist halt auch die Musik, die wir zuhause hörten und die auch meine Eltern mögen. Auf dem Land, als Bauernsohn, ist eigentlich völlig normal, dass man diese Musik hört und mag.

Alfred Bühler Musikpost.ch
Alfred Bühler war im Oktober zu Gast bei SchlagerPlanet in München.
©SchlagerPlanet

SP: Sie reisen für ihre Artikel oft durch die ganze Schweiz. Welches Schweizer Event würden Sie Schlagerfans ganz besonders ans Herz legen?

AB: Tatsächlich habe ich in den letzten Jahren viele wichtige Events in der Schweiz besucht. Am meisten gefallen hat mir das Eidgenössische Jodlerfest in Interlaken. Das hat mich ganz tief berührt. Dieses spontane gemeinsame Singen am Abend auf den Straßen. Ich habe dadurch die Schweiz besser kennen gelernt, das Fühlen und Denken vieler Menschen. Und am Abend in den Festzelten gab es wunderbare Schlagermusik. ChueLee, beispielsweise, spielte. Im Festzelt war es ausgelassen fröhlich. Als dann bei der Pressekonferenz Bundesrat Johann Schneider Amman noch persönlich erschien, war der Anlass perfekt. Das Eidgenössische Jodlerfest gibt es nur alle drei Jahre. Jetzt ist Davos daran, sich dafür vorzubereiten.

Wer jedes Jahr ein Tope-Event möchte, der oder die sollte die Schlagerparade in Chur besuchen. Ich wünsche mir, dass dort bald einmal Norman Langen auftritt.

SP: Sie waren letzten Monat zu Besuch in München und bei SchlagerPlanet. Was hat Ihnen während ihres Kurztrips nach Bayern am besten gefallen?

AB: Also zuerst möchte ich mich ganz herzlich für Eure Einladung bedanken. Es imponiert mir mächtig, wie ihr arbeitet und was ihr da leistet. Ich habe die Nymphenburger Straße nicht auf Anhieb gefunden und erlebte vieles bei meiner Suche. Ich habe es genossen, diese großzügigen Quartiere zu sehen, mit breiten Strassen und einfach viel Platz und Raum. Ich kenne jetzt die Nymphenburgerstrasse fast von A-Z.

SP: Welchen Star würden Sie gerne mal persönlich interviewen?

AB: Also wie gesagt, Freddy Quinn ist natürlich einer der erfolgreichsten und besten Sänger, Entertainer und Künstler des deutschen Schlagers. Dieter Bohlen versteht wirklich etwas von Musik und den finde ich wirklich interessant. Wenigstens einer, der aus Schweizerinnen und Schweizern Stars macht! Ralph Siegel hat meines Erachtens so viel beigetragen für die Schlagermusik, ja den möchte ich auch mal treffen. Und für mich immer noch eine der Besten: Vicky Leandros.

Herzlichen Dank für die Einfaldung und weiterhin viel Erfolg mit dem SchlagerPlaneten!

Auch wir wünschen Alfred Bühler alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!

Susanne Dickhardt
Lade weitere Inhalte ...