Nicole: ESC-Gewinnerin macht Brustkrebs-Erkrankung öffentlich

ESC-Siegerin Nicole spricht über Brustkrebs-Erkrankung

"Plötzlich hatte ich eine Glatze"

1982 gewann Nicole mit dem Lied "Ein bisschen Frieden" als erste Deutsche den Eurovision Song Contest. Nun offenbart die Sängerin eine traurige Nachricht: Sie leidet an Brustkrebs.
 

Nicole: Diagnose Brustkrebs

ESC-Siegerin Nicole (57) hat Brustkrebs. Das machte die Schlagersängerin nun via Instagram öffentlich. "Nur wer durch tiefe Täler geht, der weiß wie hoch die Sonne steht…", schreibt die 57-Jährige zu ihrem aktuellen Beitrag und erklärt: "Im Dezember 2020 musste ich plötzlich und unerwartet eine Reise antreten, die ich ganz sicher nicht gebucht hatte." Damit meint Nicole die Schockdiagnose Brustkrebs.

"Ein langes, dunkles Tal tat sich vor mir auf", schreibt die Sängerin weiter und erklärt zudem: "Die wenigen, die von dieser Reise wussten, behielten es auf meinen Wunsch für sich, denn Mitleid wollte ich keins." Dass tatsächlich nichts von ihrer Krankheit an die Öffentlichkeit drang, grenze für Nicole an ein Wunder. 

 

Nicole: "Mädel, du hast es geschafft"

Doch Nicole kämpfte und gab nicht auf: "Nach 16 Monaten, geprägt von Ängsten und Zweifeln, aber auch Hoffnung und Zuversicht stehe ich nun endlich am Gipfelkreuz", betont die 57-Jährige und erklärt zudem: "Eine lange Durststrecke liegt hinter mir und ich denke voller Dankbarkeit an all meine Lieben, die mich am Wegesrand immer wieder wie einen Marathonläufer 'angefeuert' haben weiterzulaufen, weiter und weiter. Ohne euch wäre ich vielleicht noch unterwegs oder hätte mich verlaufen."

Der Kampf hat sich gelohnt und Nicole zeigt sich zuversichtlich: "Ich werfe nun den Ballast ab, schaue mich nicht mehr um, sondern genieße den Ausblick in's Weite vor mir. Die Sonne umarmt mich wieder, ihre Wärme trocknet nun alle Tränen, auch die ungeweinten, und ich sage leise, aber bestimmt und unendlich stolz zu mir: 'Mädel, du hast es geschafft!'"

 

Nicole: "Plötzlich hatte ich eine Glatze"

Gegenüber "Bild" erklärte Nicole, dass sie es gewissermaßen der Corona-Pandemie zu verdanken habe, dass der Krebs überhaupt entdeckt wurde. Eigentlich wollte sie mit ihrem Mann im Dezember 2020 nach Kapstadt fliegen. Die beiden entschieden dann aber "daheimzubleiben, unser Haus zu renovieren, aufgeschobene Arzttermine wahrzunehmen."


Bei so einem Termin wurden in ihrer rechten Brust zwei bösartige Tumore entdeckt, die "klein, aber aggressiv waren", so Nicole. Die Sängerin wurde operiert und startete im Januar 2021 ihre Chemotherapie. "Mein Leben lang trug ich nur lange Haare und plötzlich hatte ich eine Glatze. Das war hart", betonte sie außerdem. Für diese Zeit trug der Schlagerstar eine Perücke. Auf dem Instagram-Bild zeigt sich Nicole wieder mit ihren eigenen Haaren.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...