Zweimal Edelmetall bei der „Neuen Welle“

„Neue Welle“ 2015: Platin für Oonagh und Santiano

Doppeltes Glück

Ethno-Sängerin Ooangh und die Jungs von Santiano räumten gestern Abend bei der „Neuen Welle“ in München ab: Für beide gab es Platin verliehen und für Santiano sogar noch ein besonderes Schmankerl obendrauf.

Santiano Platin
Santiano haben sich über die Auszeichnung riesig gefreut.

2014 standen sie im Rahmen ihrer Tour bereits gemeinsam auf der Bühne: die Seemänner von Santiano und Ethno-Pop Sensation Oonagh. Auch gestern Abend fanden sie sich gemeinsam im Rampenlicht wieder, bei dem Branchenevent „Neue Welle“, das jährlich von der Plattenfirma Universal Music/Electrola veranstaltet wird. Noch im vergangenen Jahr wurden sowohl Santiano, als auch Oonagh hier als Newcomer angepriesen – gestern gab es für beide die Lorbeeren ihrer Arbeit eines Jahres.

Zunächst gab es für Oonagh eine große Überraschung: Sie bekam Platin verliehen für ihr Debütalbum „Oonagh“, das am 31. Januar 2014 veröffentlicht wurde. Bereits im vergangenen Jahr sorgte sie für eine Sensation, als sie kurz nach Veröffentlichung ihres Albums bereits für den „ECHO“ nominiert wurde. Und auch in diesem Jahr ist Oonagh wieder nominiert und mit ihrem neuen Album „Aeria“, das am 13. März erschien, steht sie bereits in den Startlöchern.

Oonagh Platin
Für Oonagh war die Überraschung groß gestern Abend.
©SchlagerPlanet/Gerda Naumann

Nach Oonagh durften dann auch die Nordlichter von Santiano auf die Bühne. Für die gab es dann auch gleich Ehrungen im Doppelpack: Einmal Fünffach-Platin für ihr Debütalbum „Bis ans Ende der Welt“ mit über 1 Million verkaufte Einheiten sowie einen Diamond-Award für 800.000 verkaufte Einheiten ihres zweiten Albums „Mit den Gezeiten“. Die Freude der Flensburger war natürlich groß und sie bedankten sich nicht nur bei ihrem Team von Electrola, sondern auch bei ihren Fans. Bei zwei Ehrungen wird dann auch gleich zweimal gefeiert: Die private Feier ohne Presse im ganz intimen Kreis sei schon geplant, witzelte Jörg Hellwig von Electrola.

Santiano Platin
Eine Platin-Schatzkiste für die Seemänner von Santiano.
©SchlagerPlanet/Gerda Naumann
Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...