„Sing meinen Song“ – Eine Erfolgsgeschichte mit Happy End

„Sing meinen Song“ - Der Rückblick

Im Rückblick...

Sieben Stars machten sich Ende April auf den weiten Weg nach Südafrika. Doch dieser hat sich gelohnt! „Sing meinen Song“ war nicht nur ein Erfolg für den TV-Sender VOX, sondern auch für die prominenten Teilnehmer.

Sing meinen Song Rückblick
Die sieben „Sing meinen Song“-Stars in Südafrika vor traumhafter Kulisse.

„Sing meinen Song!“ – dieser Aufforderung sind am 22. April dieses Jahres sieben deutsche Megastars aus Rock-, Pop-, Soul- und Volksmusik nach Südafrika gefolgt. Was sie erwarten würde, wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand, denn „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ lief erstmals auf VOX. Präsentiert wurde das Format von Soul-Stimmwunder Xavier Naidoo, der als Gastgeber der illustren Runde fungierte. Seiner Einladung gefolgt sind Sarah Connor, Sasha, Andreas Gabalier, Gregor Meyle, Roger Cicero und Sandra Nasic. Im Gepäck hatten sie ihre größten Hits, bei dem einen lagen die schon etwas länger zurück als bei dem anderen. Doch ihr Ziel war dasselbe, sie alle waren angereist um nicht etwa ihre eigenen Titel, sondern die ihrer Kollegen zu performen. Ob nun aus Gründen der Vermarktung, oder weil sie, wie sie es zumindest selbst beteuerten, sich auf ein neues Experiment einlassen wollten, sei nun einfach mal dahingestellt. Erfolg hatte die Sendung jedenfalls – und das nicht zu knapp!

So erfolgreich war „Sing meinen Song“

Acht Folgen lang konnten die Zuschauer ihre deutschen Lieblingssänger auf VOX bewundern, jeden Dienstag zur Prime-Time wurde „Sing meinen Song“ ausgestrahlt und jede Woche stand unter dem Stern eines anderen Künstlers. Schon die dritte Folge machte deutlich: Mit diesem neuen Musik-Format hatte VOX etwas ganz Großes ins Leben gerufen. Ganze 2,5 Millionen Zuschauer sahen Andreas Gabalier dabei zu, wie er während der Performance von Xavier Naidoos Version seines Titels „Amoi seg ma uns wieder“ in Tränen ausbrach. Mit einem Marktanteil von 10,7 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen hatte der Sender mit den acht Folgen mehr als nur einen Grund zum Feiern.

Chart-Erfolge en Masse

Doch die Zuschauer haben die Sendung nicht nur fleißig geschaut, sie haben auch eifrig die Songs der Kandidaten gekauft, was zur Folge hatte, dass fast alle Kandidaten mit ihren Alben in die Charts eingestiegen sind. Wir haben für Euch eine Auflistung erstellt, welche Alben der „Sing meinen Song“-Kandidaten ein paar Treppchen hinauf geklettert sind.

  • Andreas Gabalier

Der VolksRock’n’Roller hat wohl am meisten aus dem VOX-Format profitiert. Momentan steht er mit drei Alben in den deutschen Albumcharts. „Home Sweet Home“ ist aktuell auf der 14, „VolksRock’n’Roller - Live“ auf der 43 und „Da komm‘ ich her“ auf 68. Außerdem haben es auch seine Singles „Amoi seg ma uns wieder“ und „I sing a Liad für di“ wieder zurück in Single-Charts geschafft. „Amoi seg ma uns wieder“ ist sogar gleich zweimal vertreten, einmal als Version von Andreas Gabalier selbst und einmal als Version von Xavier Naidoo, dessen gefühlvoller Auftritt bei „Sing meinen Song“ maßgeblich für diesen erneuten Charterfolg verantwortlich ist.

  • Gregor Meyle

Gregor Meyle war dem breiten Publikum vor dem Tauschkonzert überwiegend unbekannt. Seinen Durchbruch hatte er erstmals in Stefan Raabs Castingshow „SSDSDSSWEMUGABRTLAD“, dort belegte er den zweiten Platz. In Erinnerung blieb er aber vor allem durch seine eigenen Songs, die er in der Show präsentierte. Gregor Meyle ist ein Singer-Songwriter von höchstem Niveau, seine Songs gehen unter die Haut, seine Texte berühren die Herzen. Genau dafür liebten ihn auch seine Kollegen bei „Sing meinen Song“ und zwar so sehr, dass er unter anderem von Roger Cicero eingeladen wurde, ihn auf seiner Tournee zu begleiten. Auch beim Publikum kamen seine Songs gut an, in den Album Top 100 stieg sein aktuelles Album „New York – Stintino“ auf Platz 18, „Meile für Meile“ landete auf Platz 23.

  • Sandra Nasic

Sandra Nasic, besser bekannt als Frontfrau der Band Guano Apes, füllt regelmäßig mit ihrer Rockröhre die Stadien und Open-Air-Konzerte europaweit. In Deutschland war es in letzter Zeit etwas ruhiger um die Gruppe geworden, doch durch „Sing meinen Song“ melden sie sich in den Charts zurück. Mit ihrem neuen Album „Offline“ schafften sie den Einstieg auf die 25.

  • Sarah Connor

Als Einzige der Kandidaten momentan nicht in den Charts vertreten ist Pop-Sternchen Sarah Connor. Das hat aber nicht etwa den Grund, dass ihre Songs nicht beim Publikum ankommen, sondern schlicht und ergreifend, dass sie momentan keine neue Platte auf dem Markt hat. Doch das soll sich demnächst ändern, zumindest wenn es nach ihren Kollegen Xavier Naidoo und Gregor Meyle geht. Die beiden waren nach dem Tauschkonzert so begeistert von den deutschen Titeln die die Sängerin dort sang, dass sie sie davon überzeugen wollten, ein Album auf Deutsch zu veröffentlichen. Davon zeigte Sarah Connor sich gar nicht so abgeneigt, allerdings forderte sie dafür die Hilfe von Xavier und Gregor ein, die sich gerne anboten. Was nun daraus wird, zeigt sich sicherlich in der kommenden Zeit. Aktuell ist dazu noch nichts bekannt. Ihr Versprechen, zu einem Konzert ihres Kollegen Andreas Gabalier zu kommen, hielt sie schon mal ein. Am vergangenen Wochenende stand sie im Rahmen seiner Tour gemeinsam mit ihm auf der Bühne in Berlin und performte „Zuckerpuppen“.

  • Sasha

„I feel lonely“ brachte ihm den Durchbruch, „Sing meinen Song“ holte ihn zurück auf die Bühne: Sänger und Frauenschwarm Sasha. Der 42-Jährige ist ein Allround-Talent. Seine Karriere begann als Teenieschwarm, der mit Popsongs die Herzen der deutschen Frauen eroberte. Nach einigen großartigen Hits zog er sich zunächst aus dem Musikbusiness zurück - doch nicht für lange. 2002 feierte er ein fulminantes Comeback als Dick Brave and the Backbeats. Er gab sich als Kanadier aus und spielte diese Rolle auch außerhalb der Bühne so perfekt, dass viele zunächst wirklich glauben es gäbe einen neuen Künstler mit Namen Dick Brave. Mit Rockabilly-Musik begeisterte er und erfand sich nochmal völlig neu. Entstanden war Dick Brave aus einem Scherz heraus, doch der Erfolg gab ihm Recht. In diesem Jahr dann kehrte er als Sasha zurück auf die Bühnen bei „Sing meinen Song“. Auch nach der VOX-Show geht es für den charmanten Sänger weiter: Er wird in der neuen RTL-Castingshow „Rising Star“ neben Popstar Anastacia zu sehen sein.

  • Roger Cicero

Roger Cicero, der Gentleman der „Sing meinen Song“-Runde, begeisterte in der Sendung mit seinen Jazz-Nummer nicht nur die Kollegen, sondern auch die Zuschauer. Er schaffte es, aus jedem Titel sein eigenes Ding zu machen und das gefiel. Mit seinem Album „Was immer auch kommt“ landete er auf Platz 76, seine neue Single „Du bist mein Sommer“ erschien am 4. Juli. Mit dem Song liefert er eine wunderschöne Liebeserklärung. Außerdem rief er seine Fans auf, ihm ihre Selfies zu schicken, in denen sie zeigen, wer ihr persönlicher Sommer ist. Eine schöne Idee des sympathischen Sängers!

  • Xavier Naidoo

Xavier Naidoo – Soulgott, Stimmwunder und Gastgeber der Runde in Südafrika tourt aktuell durch Deutschland. Sein Best-of-Album „Danke fürs Zuhören“ liegt auf Platz 75 der Charts, die „Sing meinen Song“-Compilation sogar wieder auf der Eins! Was dieser Mann anpackt wird meist auch ein großer Erfolg, kein Wunder also, dass auf sein Rufen so viele großartige deutsche Künstler nach Südafrika kamen. Mit seiner „Hört, hört“-Tour begeistert er Open-Air-Besucher deutschlandweit.

Sicher ist, im kommenden Jahr wird es eine neue Staffel von „Sing meinen Song“ geben und Xavier ist wieder Gastgeber. Ob es nach „Hört, hört“ dann auch ein neues Album von ihm geben wird, ist noch nicht bekannt.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...