Udo Jürgens: Seine schönsten Lieder

Udo Jürgens Lieder: Best of

In Erinnerung...

Udo Jürgens komponierte in seiner Karriere mehr als 1.000 Songs. Von „Griechischer Wein“ bis „Ich war noch niemals in New York“ – wir sagen „Merci Udo“ und blicken auf seine größten Hits zurück.

Udo Jürgens Best of Lieder
Udo Jürgens: Eine Legende, deren Songs unvergessen bleiben.

Nicht nur die Schlagerwelt und seine Fans wurden durch Udo Jürgens‘ Songs bereichert, nahezu jeder kann die Udo Jürgens Lieder mitsingen. In den Hits der Musiklegende Udo Jürgens sind die Liedertexte meist gesellschaftskritisch oder handeln von Träumen und Sehnsüchten. Eines der bekanntesten Udo Jürgens Lieder ist unter anderem „Ich war noch niemals in New York“, welches von der Sehnsucht des Reisens handelt.

Die besten und berühmtesten Lieder können auch auf Udo Jürgens‘ „Best of“ Doppel-Album gehört werden. Darauf vorhanden sind die erfolgreichsten Lieder von Udo Jürgens, wie „Aber bitte mit Sahne“, „Vielen Dank für die Blumen“, „Liebe Ohne Leiden“ und viele mehr.

Hier geht es zu den schönsten Liedtexten von Udo Jürgens

Udo Jürgens Lieder

Fast jeder kennt ein Udo Jürgens Lied und kann dieses auch mitsingen. Das sind die Titel, die Ihr auf jeden Fall kennen solltet:

„Griechischer Wein“

Ein oft genannter Udo Jürgens Song ist sicherlich „Griechischer Wein“. Gerne wird das Udo Jürgens Lied fröhlich mitgesungen, der Hintergrund ist allerdings sehr ernst und emotional. Lest hier den Refrain:

„Griechischer Wein ist so wie das Blut der Erde.

Komm', schenk dir ein

und wenn ich dann traurig werde,

liegt es daran, dass ich immer träume von daheim;

Du musst verzeih'n.

Griechischer Wein, und die altvertrauten Lieder.

Schenk' noch mal ein!

Denn ich fühl' die Sehnsucht wieder:

in dieser Stadt werd' ich immer nur ein Fremder sein,

und allein.“

Udo Jürgens präsentiert gefühlvoll, gemeinsam mit dem Johann-Strauß-Orchester Frankfurt, seinen Hit „Griechischer Wein“
©Johann-Strauß-Orchester Frankfurt

Das Udo Jürgens Lied „Griechischer Wein“ wurde 1975 geschrieben und ist einer seiner größten Hits. Udo Jürgens und der Textschreiber Michael Kunze wurden sogar vom griechischen Ministerpräsidenten Konstantinos Karamanlis in Athen empfangen. Dieser drückte seine Dankbarkeit aus, dass in einer derart emotionalen Form das Leben der griechischen Gastarbeiter in Deutschland zum Ausdruck gebracht wurde.

Der Titel beschreibt das Gefühl des Heimwehs unter welchem die griechischen Gastarbeiter in Deutschland litten. In der neuen Umgebung konnten sie sich nie wirklich zuhause fühlen und hatten Sehnsucht nach ihrer Heimat Griechenland.

Die Übersetzung von „Griechischer Wein“ ins Griechische „Phile kerna krassi“ wurde zu einer Art Volkslied in Griechenland.

„Ich war noch niemals in New York“

„Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals auf Hawaii, ging nie durch San Francisco in zerrissnen‘ Jeans…“

Wer kennt diese Lyrics nicht? Ein weiterer bekannter und tiefgründiger Song Udo Jürgens‘ ist dieser mit Sicherheit. Deshalb ist das Lied auch Auftakt zur zweiten CD von Udo Jürgens‘ „Best of“-Album. „Ich war noch niemals in New York“ beschreibt die Sehnsucht danach etwas Neues und Aufregendes zu erleben und sich nicht einfach nur dem Alltagstrott hinzugeben. Ausbrechen aus den Gewohnheiten und verrückte Dinge tun und erleben, das ist die Kernaussage dieses wunderschönen Udo Jürgens‘ Liedes.

Das Leben genießen, das war es, was Udo Jürgens' Songs ausdrückten.
©Johann-Strauß-Orchester Frankfurt

Gemeinsam mit dem Johann-Strauß-Orchester Frankfurt präsentierte der sympathische Sänger seine Hits, was sich als großer Erfolg erwies. Auch „Ich war noch niemals in New York“ durfte dabei nicht fehlen.

„Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals auf Hawaii,

ging nie durch San Francisco in zerriss'nen Jeans,

Ich war noch niemals in New York, ich war noch niemals richtig frei,

einmal verrückt sein und aus allen Zwängen flieh'n.“

Ausbrechen, einfach mal etwas wagen, das Leben ist viel zu kurz für Spießigkeit.
Darum geht es auch in dem gleichnamigen Erfolgsmusical „Ich war noch niemals in New York“. Einmal nach Amerika und dort unter der Freiheitsstatue heiraten, sich einen Lebenstraum erfüllen, das ist die Handlung des Musicals.

Udo Jürgens‘ Weihnachtslied: „Merry Christmas allerseits“

Auch an Weihnachten sind Udo Jürgens Songs passend. Udo Jürgens‘ Weihnachtslied „Merry Christmas allerseits“ begegnet der besinnlichen Jahreszeit mit sehr viel Witz und lässt einen schmunzeln.

„When the snow falls wunderbar

And the children happy are,

When the Glatteis on the street,

And we all a Glühwein need,

Then you know, es ist soweit:

She is here, the Weihnachtszeit“

Udo Jürgens Lieder sind einfach Meisterwerke der musikalischen Unterhaltung und auf jeden Fall lohnenswert sie zu hören. Auf keiner Party darf „Griechischer Wein“ fehlen, wenn Fernweh aufkommt kann mit „Ich war noch niemals in New York“ in etwas Selbstmitleid versunken werden, „Siebzehn Jahr, blondes Haar“ ist der Klassiker für jeden Geburtstag, egal ob 17 oder nicht, hauptsache blond. Udo Jürgens hat während seiner jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte zahlreiche Singles und Alben veröffentlicht.

„Vielen Dank für die Blumen“ und die unglaublich vielen tollen Songs, Udo Jürgens!

Nina Farr
Lade weitere Inhalte ...