Lieder zum Glücklichsein und Ohrenflattern

Roberto Blanco Lieder: Seine schönsten Songs

Keep Smiling!

Strahlend weiße Zähne und schokoladige Latinohülle – Roberto Blanco bringt jeden zum Lächeln und seine Songs lassen nur wenige still auf dem Stuhl sitzen. Aber sind die Roberto Blanco Lieder wirklich nur fröhlich spaßiges Tralala? Wir sagen es Euch!

Roberto Blanco Lieder
Roberto Blanco ist stets gut gelaunt.

„Ein bisschen Spaß muss sein“ ist wohl der bekannteste Roberto Blanco Song überhaupt. Mit ihm zelebriert er die glückliche Seite des Lebens, zeigt uns, dass es nie so schlecht ergehen kann, als dass wir nicht trotzdem ein wenig Freude in unserem Dasein finden können. Doch sind die Lieder von Roberto Blanco allesamt solche positiven Botschafter? Wir haben uns drei andere Dauerbrenner des Künstlers näher angeschaut und uns genau diese Frage dabei gestellt!

Roberto Blanco Song „Ich komm zurück nach Amarillo“

Die Lieder von Roberto Blanco schaffen es egal mit welchem Text allein durch ihren Rhythmus und natürlich die Art wie sie der Sänger präsentiert gute Laune zu verbreiten. So auch bei „Ich komm zurück nach Amarillo“ von 1972. Eigentlich geht es hier um einen Mann, der durch die Landen zieht, sein Herz aber längst an Amarillo und die Frau seiner Träume, Mary verloren hat. So kann er die ganze Welt durchstreifen, bleibt aber immer von der Sehnsucht gefangen. Also beschließt er, zurückzukehren nach Amarillo und zu seiner großen Liebe.

Roberto Blanco singt „Ich komm zurück nach Amarillo“.
©Youtube/robertoblancoVEVO

Mit diesem Text hätte das Roberto Blanco Lied durchaus auch traurig vorgetragen werden können. Aber nein, der Hit steigt mit einem fröhlichen Schalalalalala und natürlich dem altbewehrten Strahlemann-Lächeln vom Künstler ein und bringt somit sofort die Hüften in Schunkel-Position. Zugegeben: Die Melodie ist eigentlich geklaut – Tony Christie feierte mit diesem Song Golderfolge – aber was macht das schon – Hauptsache gute Laune!

Roberto Blanco Hit „Der Puppenspieler von Mexico“

Mit der Marionetten-Metapher steht auch dieser Roberto Blanco Song für das Leben wie es nun einmal funktioniert. Nicht immer geht es nur bergauf, auch Talfahrten müssen sein, doch sollte man das Beste daraus machen. Und, dass gerade diese Hochs und Tiefs das Leben erst so richtig interessant machen, zeigt die Tatsache, dass das Publikum des Puppenspielers es spannend findet, den Ausgang der Geschichten noch nicht zu kennen und ein unglückliches Ende genauso schätzt wie ein Happy End.

Roberto Blanco live mit „Der Puppenspieler von Mexico“.
©Youtube/robertoblancoVEVO

Roberto Blanco Lied „Du lebst besser wenn du lachst“

„Du lebst besser wenn du lachst“ zählt ebenfalls zu den Liedern von Roberto Blanco, die das Leben als etwas Schönes und auch schlechte Momente als lebenswert darstellen. Denn egal was passiert, so Blanco, ein Lächeln verändert alles und macht auch Regentage zu Momenten, die uns begeistern können. Alles ist einfacher, nimmt man das Leben mit Humor, so lautet die Aussage des Titels und eigentlich ist es doch auch genau so, oder?

Die Roberto Blanco Songs haben also wahrlich allesamt eine lebensbejahende Grundaussage. Fröhliches Halligalli ist dabei nicht immer der Grundtenor, aber Roberto Blancos Lieder vermitteln, dass es immer einen Ausweg gibt und die Möglichkeit, auch schlechte Augenblicke als wertvoll und lebenswert zu betrachten. So ist Roberto Blanco also nicht nur ein Gute-Laune-Musiker, sondern eben auch ein Sänger, der durchaus auch Lösungen anbietet. Kein dumpfes Verdrängen also, sondern aktive Arbeit und Blickveränderung. Wir finden das gut; Daumen hoch für die Lieder von Roberto Blanco und seine positive Art!

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...