Nana Mouskouri: Das steckt hinter „Guten Morgen, Sonnenschein“

Nana Mouskouri: „Guten Morgen Sonnenschein“

Guten Morgen!

Na, startklar für einen neuen Tag? Oder war die Nacht vielleicht doch so schön, dass Du lieber noch davon träumen willst? Was meinte eigentlich Nana Mouskouri, als sie „Guten Morgen, Sonnenschein“ sang...

Nana Mouskouri Zeichnung
Nana Mouskouri und „Guten Morgen, Sonnenschein“ sind Kult!

Samstagmorgen! Guten Morgen, lieber SchlagerPlanet-Leser! Gut geschlafen? Dann raus aus den Federn und heiße den Tag willkommen wie Nana Mouskouri!

„Guten Morgen, Guten Morgen

Weck mich auf und komm herein

Und auf deinen Sonnenstrahlen

Tanzen meine Träumerein

Guten Morgen, Sonnenschein

Nein du darfst nicht traurig sein

Guten Morgen, Sonnenschein

Weck mich auf und komm herein.“

1977 erschien „Guten Morgen Sonnenschein“ von Nana Mouskouri. Ein Song, der auf den ersten Hinhörer wie die freudige Botschaft klingt, einen neuen Tag immer wohlgesonnen zu begrüßen. Ganz schön frech ist die subtile Botschaft, wenn wir genau hinschauen. Offensichtlich hatte die Sängerin eine tolle Nacht und ist gar nicht so richtig entzückt darüber, dass ein neuer Tag beginnt. Lest selbst die Lyrics:

„Der Tag öffnet gerade die Augen

Lass ihn noch träumen, lass ihn noch träumen

Er wird dir sowieso nicht glauben

Was in der Nacht die Tage versäumen.“

Nachdem Nana Mouskouri den „Guten Morgen Sonnenschein“ Songtext allerdings so fröhlich vor sich hinträllert, würde man im Traum nicht daran denken, dass sie uns etwas anderes als „Guten Morgen“ sagen möchte. Der Song kletterte bis auf Platz 39 in den deutschen Charts.

© Nana Mouskouri/youtube

Der Song wurde diverse Male gecovert. Bekannt wurden die Techno-Versionen von Tobias Schulz 2009 und Patrick B. 2013. Auch Ireen Sheer gab den Song 1989 wieder – sympathisch mit englischem Akzent.

© Ireen Sheer/youtube

2011: Gelungener Remix von Tobias Schulz zu „Guten Morgen Sonnenschein“!

2016 machte sich das DJ- und Produzenten-Duo Stereoact daran, eine neue Version zu kreieren.

Nana Mouskouri ist nach Madonna die erfolgreichste Sängerin aller Zeiten. Sie hat rund 300 Millionen Tonträger verkauft und mehr als 300 goldene, Platin- und diamantene Schallplatten.

„Guten Morgen Sonnenschein“ Nana Mouskouris erschien 1977 – das ist eine Weile her. In dem Jahr werden Bands wie die Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV), die Dire Straits und die Village People gegründet. Niki Lauda gewinnt zum zweiten Mal die Formel 1. John Travolta spielt die Hauptrolle in dem nigelnagelneuen Film „Saturday Night Fever“ und Sylvester Stallone wird für „Rocky“ mit dem Oscar ausgezeichnet.

SchlagerPlanet wünscht Dir einen schönen Tag!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...