Die besten Songs der Spatzen

Kastelruther Spatzen: Lieder und Songtexte

Die schönsten Lieder!

Die SchlagerPlanet-Redaktion stellt Euch zum 30-jährigen Jubiläum der Band ihre liebsten Kastelruther Spatzen Lieder und Songtexte vor. „Ich schwör“ – die Wahl fiel uns sehr schwer. Ist Euer Lieblingslied der Kastelruther Spatzen dabei?

Kastelruther Spatzen Lieder
Schon seit 30 Jahren begeistern sie uns mit ihren Liedern: Die Kastelruther Spatzen!

Die Kastelruther Spatzen - über 3.000 Live-Auftritte, 30 Jahre Bühnenpräsenz und zig Auszeichnungen gehen auf ihr Konto. Sie sind Rekordhalter mit 13 ECHOs, haben unter anderem elfmal die Krone der Volksmusik und fünfmal die Goldene Stimmgabel gewonnen.

Alles zum 30-jährigen Jubiläum der Kastelruther Spatzen gibt es hier!

Ihre Fans lieben die Kastelruther Spatzen Lieder und Texte. In 30 Jahren Bühnenpräsenz kommt natürlich so einiges zusammen und die SchlagerPlanet-Redaktion hatte es schwer, sich für fünf Lieblingslieder der Kastelruther Spatzen zu entscheiden. Hier schauen wir uns die Kastelruther Spatzen Songtexte mal genauer an:

Kastelruther Spatzen Lieder: Tränen passen nicht zu dir

1990 erschien eines der schönsten Kastelruther Spatzen Lieder: „Tränen passen nicht zu dir“ – mit dem Song gewann die Band den Grand Prix der Volksmusik für Deutschland. Der Titel hielt sich daraufhin 22 Wochen in den deutschen und österreichischen Charts.

Der Text muntert auf und zeigt, dass sich hier ein verliebter Mann Sorgen um seine Liebste macht – lest selbst den Refrain:

„Tränen passen nicht zu dir, viel zu schade sind dafür deine Augen, mein blondes Kind. Sie sind schöner wenn du lachst und mich damit glücklich machst. Glaub' mir, dafür sind sie nur bestimmt.

Kastelruther Spatzen Lieder: Eine weiße Rose

1992 veröffentlichten die Kastelruther Spatzen „Eine weiße Rose“. So verliebt ist der Kastelruther Spatzen Songtext allerdings gar nicht wie man zunächst meinen könnte. Vielmehr geht es um das Geständnis eines Mannes, dass er „Jenny“ zwar sehr gerne hat, aber nicht wirklich liebt. Sie soll auf die „roten Rosen“ eines Mannes warten, der sie wirklich liebt. Lest den Refrain:

„Und wenn du aufwachst dann findest du, eine weiße Rose. Das ich sagte ich muss gehen, wirst du später erst verstehn. In meinem Herzen da blüht für dich, eine weiße Rose. Kleine Jenny du sollst warten, auf die roten Rosen warten. Eine weiße Rose sagt es dir.“

Wunderschön, aber doch auch sehr traurig, oder?

Die Kastelruther Spatzen haben eine „weiße Rose“ von einem Gärtner gewidmet bekommen >>>

Hier singen die Kastelruther Spatzen „Eine weiße Rose“!
©Youtube/Schlagermusikgirl43

Kastelruther Spatzen Lieder: Ich schwör

1997 veröffentlichten sie vielleicht eines ihrer berühmtesten Lieder: Der Kastelruther Spatzen Songtext „Ich schwör“ ist sozusagen das Gegenteil von „Eine weiße Rose“. Die Band beschwört in dem herrlichen Texte die Liebe zu einer Frau, die auf ihren Liebsten in jeder Lebenslage vertrauen darf. Lest hier einen der gefühlvollsten Kastelruther Spatzen Songtexte:

„Ich schwör', bei der Sonne dem Mond und dem Stern, der mich führt. Ich schwör', dass die Liebe zu Dir jeden Tag größer wird. Und ich stehe zu Dir, ganz egal was passiert. Du bist nie allein, dass wird immer so sein, ich schwör'.“

Hier singen die Kastelruther Spatzen „Ich schwör“!
©Youtube/GMC Volkstümlicher Schlager

Kastelruther Spatzen Lieder: Jeder Tag ist eine Rose

2000 offenbarten sie erneut ihre Liebe zu Rosen im Kastelruther Spatzen Songtext „Jeder Tag ist eine Rose“. Fast wie ein Gospel-Lied aus der Kirche mutet der Rhythmus des erhabenen Textes an. In dem Lied geht es darum, nicht mit dem Leben zu hadern und glücklich zu sein – egal, was kommt. Es ist nun mal das Leben, dass es ein Auf und Ab gibt. Wie schön doch die Kastelruther Spatzen Lieder sind...

„Jeder Tag ist eine Rose. Sie wird sterben irgendwann. Laß die Liebe Knospen tragen. Bis zum Sonnenuntergang.“

Kastelruther Spatzen Lieder: Leben und leben lassen

Eines der aktuellsten und bestimmt auch schönsten Lieder der Kastelruther Spatzen ist „Leben und leben lassen“, das 2012 erschien. In dem Songtext geht es um Toleranz zwischen Menschen und die Gewissheit, dass wir trotz Milliarden von Menschen alle Unikate sind.

„Und darum: Leben und Leben lassen, lass jeden so wie`s ihm gefällt, Leben und Leben lassen, denn dafür sind wir auf der Welt / und gibt es auch Milliarden Menschen, es gibt nicht einen so wie dich, an dieses Leben und Leben lassen dran glaube ich.“

Die Kastelruther Spatzen Lieder – sie sind tiefgründig und voller Poesie. Haben wir Euren Geschmack getroffen? Was sind Eure Lieblingslieder, kommentiert diesen Beitrag und sagt es uns!

Erfahrt hier alles über die Kastelruther Spatzen Termine 2013!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...