Wolfgang Petry: Neuer Song und Album „2084“

Wolfgang Petry: Neuer Song und Album „2084“

Mit Video

Wolfgang Petry ist wieder da! Als sein Alter Ego Pete Wolf liefert der einstige Schlagersänger mit dem englischsprachigen „And if“ einen mitreißenden Blues-Rock-Song. Im Dezember folgt das neue Album „2084“.

Wolfgang Petry alias Pete Wolf.
Wolfgang Petry alias Pete Wolf.

Englisch, rockig, kernig – das ist Wolfgang Petry als Pete Wolf. Nachdem bei Veröffentlichung seines 2017 erschienenen Pete-Wolf-Albumdebüts „Happy Man“ noch gar nicht wirklich klar war, ob sein Solo-Ausflug ein einmaliges Experiment bleiben oder es irgendwann doch weitergehen würde, gaben die euphorischen Fan-Reaktionen der Pete Wolf Band recht. Jetzt steht fest: Es geht weiter – entschlossener und rockiger als je zuvor!

Wolfgang Petry als Pete Wolf

Bestand sein erstes Album noch aus Coverversionen bekannter Rock- und Blues-Klassiker, so wurden diesmal alle Stücke von Wolfgang Petry höchstpersönlich komponiert und mit Hilfe der amerikanischen Dichterin und Songschreiberin Mary Susan Applegate getextet, die unter anderem als Co-Autorin für Jennifer Rushs Welthit „The Power Of Love“ verantwortlich zeichnet. Als erste Kostprobe dieser fruchtbaren Zusammenarbeit erscheint am 25.10.2019 die Vorabsingle „And If“ – eine schmerzhaft ehrliche Late-Night-Beichte, auf der Pete Wolf zu dreckigen Blues- und Jazz-Gitarren und funky Blechbläsern vom harten Leben auf den Straßen New Yorks berichtet.

Neues Album „2084“

„Ich habe einiges aus meinem Innersten hervorgekramt, das ich schon fast vergessen hatte“, so Wolfgang Petry über sein neues Album. „Die deutsche Sprache habe ich ja bereits ausgiebig ausprobiert; das Englische hat mich komplett in seinen Bann gezogen. Sowohl was die Musik als auch den Text angeht. Im Geiste bin ich einmal quer durch Amerika gereist und habe schnell gemerkt, dass diese Metapher unendlich viel Platz bot. Nicht nur, weil das Land so ungeheuer groß ist, sondern weil die Gestaltung der Texte viel mehr Möglichkeiten bot. Diese Art zu denken schlummerte schon immer in mir. Erst heute ist der richtige Zeitpunkt gekommen, das alles rauszulassen. Ich genieße meine künstlerische Freiheit, es nicht unbedingt jedem recht machen zu müssen, sondern nur meinem Bauchgefühl zu folgen.

Das neue Studioalbum „2084“ der Pete Wolf Band ist ab 06.12.2019 überall als CD, Download sowie auf allen Streaming-Plattformen verfügbar. Zudem ist das Album als limitierte 2LP Vinyl sowie als ebenfalls limitierte 2CD Premium-Edition mit vertonten Kurzgeschichten erhältlich.

Hier seht ihr das Video zu Pete Wolfs „And if“:

© Wolfgang Petry/youtube
Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...