voXXclub: So klingt ihr neues Album „Wieder dahoam“

voXXclub: So klingt ihr neues Album „Wieder dahoam“

Neues Album

Aller guten Dinge sind fünf – zumindest wenn die fünf Jungs von voXXclub ihr fünftes Album „Wieder dahoam“ veröffentlichen. Wir sagen euch, was es darauf zu hören gibt.

VoXXclub Bandmitglieder laufen im Gewitter über Kies
voXXclub

Das Jahr startet mit ganz viel Volksmusik-Power! voXXclub veröffentlichen mit „Wieder dahoam“ ihr mittlerweile fünftes Album. Michi, Stefan, Flo, Bini und Christian gehen den Weg der Erneuerung des Genres Volksmusik konsequent weiter. Unter anderem setzen sie sich mit dem Begriff Heimat auseinander. In ihrem Pressetext zum Album heißt es aber: „Es gibt keine augenscheinlichen Botschaften im eigentlichen Sinn. Die fünf Künstler, die durch ihre Musik zu engen Freunden zusammengeschweißt wurden, die selbst ihre privaten Urlaub miteinander verbringen, sie deklarieren sich in nahezu jedem Song deutlich für Offenheit und Interesse Anderen gegenüber, für Akzeptanz, Diversität und gegen Engstirnigkeit.“

Wie klingt „Wieder dahoam“ von voXXclub?

In „Hoamat“ besingen die fünf Sänger ihre bayerische Heimat ganz ohne regionalpatriotischen Angeberstolz, sondern direkt aus dem Herzen. Thematisiert wird in einem schleppenden Blues-Rhythmus, der im Refrain hymnisch aufbricht, etwa der Alltag im Dialekt und das „weißblaue Lebensgefühl“ – auch wenn Teile der Band ursprünglich aus ganz anderen Ecken von Deutschland und der Schweiz kommen. Egal. Es geht hier vor allem um den Spaß an der Sache.

„Bock auf bunt“ ist ein Bekenntnis zu Toleranz, das voXXclub mit der Berliner Dancehall-Truppe Culcha Candela aufgenommen hat, und in dem es augenzwinkernd heißt „Wir haben Bock auf bunt / Unsere Welt hat viele Farben / Bock auf bunt / Auch du kannst Lederhosen tragen“. Musikalisch hörenswert ist der Song vor allem durch die Verbindung der urbanen Beats mit traditionellen Heimatklängen.

Allzu kopflastig soll es aber gar nicht werden. Auf dem Album finden sich auch die voXXclub-typischen Stimmungsmacher wie „Anneliese“, „Ja oder na?“, „Hammer“, oder „Haltet die Welt an“. Aber auch die ruhigeren Töne finden ihren Raum in Form der Balladen „Alles hat sei Zeit“, „Herzschlag“ oder „Irgendwann“. In Letzterer geht es um eine herzerwärmende Reise zurück in die Kindheit.

Fazit

voXXclub verbinden auf „Wieder dahoam“ Volksmusik mit Pop, Rock, Blues und Dancehall, Tradition mit Moderne. Auch stimmlich hat die Band mittlerweile einiges zu bieten. Die Songs eignen sich zum Abfeiern, aber auch zum Besinnen auf das, was das Leben lebenswert macht. Oder wie es voXXclub formulieren: „Home is where the Herzl is“.

„Wieder dahoam“ von voXXclub erscheint am 10. Januar 2020. Hier könnt ihr in das Album hineinhören! Am 11. Januar seht ihr die Jungs in Florian Silbereisens „Schlagerchampions – Das große Fest der Besten“ live aus Berlin.

© voXXclub/youtube
Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...