„Glück ist leicht“: Roger Cicero lebt in der Musik weiter

Roger Cicero veröffentlicht posthum das Best Of „Glück ist leicht“

Neues Album

Vor fast genau einem Jahr starb Roger Cicero überraschend. Zu seinem ersten Todestag erscheint mit „Glück ist leicht – Das Beste von 2006 – 2016“ jetzt eine musikalische Reise durch das Schaffen des Künstlers.

Roger Cicero Glück ist leicht
So kennt man Roger Cicero: Mit Hut und einem Lächeln im Gesicht!

Am 24.3.2016 erreichte die traurige Nachricht vom Tod Roger Ciceros die Öffentlichkeit. Der Künstler starb im Alter von nur 45 Jahren an den Folgen eines Hirninfarkts. Doch Roger Cicero lebt weiter: in seiner Musik! Eine Woche vor dem ersten Todestag des Entertainers erscheint mit der CD „Glück ist leicht – Das Beste von 2006 bis 2016“ ein bewegender Rückblick und eine musikalische Reise durch das Schaffen von Roger Cicero. Darauf finden sich nicht nur eine Auswahl der größten Hits des Sängers, sondern auch ausgesuchte Live-Mitschnitte und sogar bislang unveröffentlichte Aufnahmen. SchlagerPlanet hat für Euch in das Best Of von Roger Cicero reingehört.

Roger Cicero: Ein Ausnahmekünstler

In einer Zeit, in der die meisten Jazz-Musik als veraltet ansahen, schaffte es der Ausnahmesänger Roger Cicero genau dieser Musikrichtung neues Leben einzuhauchen und sie auch einem jungem Publikum zugänglich zu machen. Seine Lieder strahlten stets eine innere Ruhe aus und jeder Hörer erkannte sofort wie sehr Roger Cicero seine Musik liebte. Doch der Sänger war nicht nur ein Gute-Laune-Musiker, sondern hatte stets Tiefe in seinen Liedern. Sowohl musikalisch, als auch textlich beschäftigte er sich mit Fragen, die viele Menschen bewegen und verpackte diese auf eine interessante Art und Weise, die dennoch jedem zugänglich war. Roger Cicero erschuf mit deutschsprachigem Swing letztlich ein ganz neues Musik-Genre und schaffte es auch durch seine lockere, positive Art einer der bekanntesten Musiker und Entertainer in Deutschland zu werden.

Glück ist nicht immer leicht

Dass das Leben so manch Schwierigen Moment in sich trägt, weiß wohl jeder. Und sicher hatten die Macher von Roger Ciceros „Glück ist leicht – Das Beste von 2006 bis 2016“ keine ganz leichte Zeit bei der Songauswahl, schließlich ging es darum den Künstler in seinem ganzen Wesen darzustellen. Im Fall dieses Best Ofs muss man aber anerkennen, dass es gelungen ist eine interessante und bewegende Reise durch das Leben und Werk von Roger Cicero zu kreieren. Die CD lässt einen nicht nur traurig über den Tod des Ausnahmekünstlers zurück, sondern stimmt einen froh, dass er seine Liebe zur Musik ausleben konnte.

„Glück ist leicht“ CD 1: Roger Ciceros große Hits

Die Premium-Version von „Glück ist leicht“ kommt als Doppel-CD. Auf der ersten CD hören wir die größten Hits von Roger Cicero: Von „Frauen regier’n die Welt“ über„ Zieh die Schuh‘ aus“ bis „Nicht artgerecht“ sind alle bekannten Songs des Sängers enthalten und Fans können noch einmal in Erinnerungen an laue Sommerabende schwelgen. Ganze 14 wunderschöne Lieder geben noch einmal einen Überblick über das Schaffen des Entertainers, bevor die letzten beiden Nummern der ersten Platte bereits zur zweiten CD überleiten: Denn hier hören wir zwei mitreißende Frank-Sinatra-Cover von Roger Cicero. Mit den Aufnahmen zeigt Cicero wo er seine musikalischen Wurzeln sieht und wie sehr er diese Art der Musik spürte.
Der Höhepunkt der ersten CD ist aber wohl das Lied „Eine Nummer zu groß“. Roger Cicero hatte den Song für sein geplantes, neues Studio-Album geschrieben und bereits aufgenommen. Über das Best Of haben Fans nun also die Chance auch dieses Werk des Künstlers mitzuerleben.

Das Video zu „Eine Nummer zu groß“ ist ein bewegender Rückblick.
©Youtube / Roger Cicero

Hier die Playlist der ersten CD im Überblick:

  • 01 - Glück ist leicht

  • 02 -Eine Nummer zu groß

  • 03 - Du bist mein Sommer

  • 04 - Zieh die Schuh aus

  • 05 - Ich atme ein

  • 06 - Nicht artgerecht

  • 07 - Wenn es morgen schon zu Ende wär

  • 08 - Wovon träumst du nachts

  • 09 - Murphys Gesetz

  • 10 - Die Liste

  • 11 - Kompromisse

  • 12 - In diesem Moment

  • 13 - Frauen regier’n die Welt

  • 14 - Ich hätt so gern noch Tschüss gesagt

  • 15 - I’ve got a crush on you (Live)

  • 16 - My Way (Live)

Roger Cicero Glück ist leicht
So sieht das Cover des neuen Albums aus!
©Sony Music

„Glück ist leicht“ CD 2: Live-Impressionen

Roger Cicero war einer der wenigen Künstler, der nicht nur Sänger, sondern echter Entertainer ist. Dieses Talent zeigte sich vor allem bei den mitreißenden Live-Konzerten des gebürtigen Berliners. Wie Frank Sinatra in seinen besten Zeiten führte Cicero durch den Abend, immer einen flotten Spruch auf den Lippen und immer mit einem Augenzwinkern. Genau diese Atmosphäre versucht CD 2 von „Glück ist leicht“ einzufangen. Darauf finden sich auch unerwartete Cover-Versionen: So interpretiert Roger Cicero mit „Geboren“ etwa einen Song der Fantastischen Vier. Mitreißend und bis heute unveröffentlicht ist Ciceros Version des Sportfreunde-Stiller-Klassikers „Ein Kompliment“.

Hier die Song-Liste der zweiten CD von „Glück ist leicht“ im Überblick:

  • 01 - RC Showintro 2012 (Live)

  • 02 - Alles kommt zurück (Live)

  • 03 - Geboren (Live)

  • 04 - Wenn du die Wahl hast (live)

  • 05 - Fachmann in Sachen Anna (Live)

  • 06 - Wenn sie dich fragt (Live)

  • 07 - I was brought to my senses (Live)

  • 08 - Ein Kompliment (Live)

  • 09 - Spontis zeugen Banker (Live)

  • 10 - Murphys Gesetz (Live)

Roger Cicero zeigt uns: „Glück ist leicht“

Das Album schafft das, was viele posthum veröffentlichte CDs nicht vermögen: Es zeigt den Musiker wie er war und wie er lebte, mit und in der Musik. Und genau so sollte man Roger Cicero wohl in Erinnerung behalten: Mit einem kleinen Grinsen im Gesicht, einer lässigen Bewegung und begleitet von wunderschön fließenden Melodien, die seine sanfte Stimme umgeben. Beim Hören der Jazz-Musik von Roger Cicero denkt man tatsächlich: „Glück ist leicht“. Einen treffenderen Titel für dieses Best Of hätte es wohl nicht geben können.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...