Die großen Cicero-Momente

Die schönsten Momente von Roger Cicero

Roger Cicero

Roger Cicero hätte heute Geburtstag gefeiert. Wir erinnern mit den schönsten Momenten des Sängers an den deutschen Ausnahmekünstler.

Roger Cicero schönste Momente Tod
Roger Cicero ist im März 2016 verstorben.

Er war einer der größten deutschen Künstler, der die Musik von Herzen geliebt hat. Er war auf dem vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere und er hätte noch viel erreichen können. Doch dann starb Roger Cicero im Frühjahr 2016. Heute hätte er Geburtstag gehabt und wir erinnern an seine schönsten Momente. Roger Cicero hatte eine ruhige Art. Er war kreativ und ehrgeizig. Roger Cicero wusste, was er kann und arbeitete mit viel Liebe zum Detail. Seine beruhigende und humorvolle Art sprang bei Konzerten auf die Fans über.

Ode an die Frauen

Noch gerne erinnern wir uns zurück an seinen Auftritt beim „Eurovision Song Contest“. 2007 vertrat Roger Cicero Deutschland bei dem Gesangswettbewerb im finnischen Helsinki. Mit „Frauen regieren die Welt“ war er einer der wenigen deutschsprachigen Beiträge der letzten Jahre. Wie immer war er, auch im hohen Norden, mit Stil unterwegs: Im feinen Zwirn, einem klassischen Anzug mit schlanker Krawatte, blütenweißem Hemd und seinem Markenzeichen: Der Hut. Alleine seine Silhouette genügte, um den Sänger mit der markanten Stimme zu erkennen.

Der eigene Stil

Doch der optische Auftritt war nicht sein einziges Markenzeichen. Zu seinem Geburtstag erinnern wir uns zurück an die Art, wie er den Swing zurück in die Charts brachte. Roger Cicero ist es auf unnachahmliche Weise gelungen den Swing mit seinem Bigband-Sound mit moderner Pop-Musik zu mischen und so seinen eigenen Stil zu kreieren, der neuen Schwung in die deutschsprachige Musik brachte.

Noch einmal ein Konzert

Wer den Sänger vermisst, kann mit seiner letzten Veröffentlichung in Erinnerungen schwelgen. Zu seinem letzten Album „Cicero sings Sinatra“ ist ein Konzertmitschnitt auf DVD erschienen. Auch hier ist es Cicero gelungen Sinatra nicht einfach bloß zu imitieren, sondern er schaffte es die Songs des amerikanischen Sängers zu aktualisieren und interpretierte die Lieder auf seine eigene Art. Mit diesem Konzertmitschnitt gelingt es noch einmal Roger Cicero nicht nur live zu sehen, sondern auch nah zu erleben – eindeutig einer der schönsten Momente, der für seine Fans festgehalten wurde.

Offen für Neues

Auch wenn er sich selbst immer treu geblieben ist, war er immer offen für neue Menschen und neue Projekte. Er hatte Spaß am Leben. Das zeigte sich auch 2014. Der Privatsender VOX brachte damals „Sing mein Song – Das Tauschkonzert“ ins Programm. Für viele Künstler war es vielleicht ein Risiko an einem solchen neuen Projekt teilzunehmen – doch davon ließ sich Roger Cicero nicht beirren. Der Jazzmusiker wagte die Teilnahme und verhalf der Sendung mit seinen musikalischen Kollegen zum Erfolg des Konzepts. „Sing meinen Song“ ist inzwischen zu einem Fixpunkt im Fernsehkalender der deutschen TV-Landschaft geworden.

Weitergeben

Roger Cicero war sich stets bewusst, welches Glück er mit seinem Erfolg hatte. Er war dankbar für die Chancen, die ihm geboten wurden und versuchte einige von diesen schönen Momenten zurück zu geben. Er machte sich für die Tierschutzorganisation „PETA“ stark und engagierte sich für die Hilfsorganisation „Save the Children“.

Doch auch die schönsten Momente, an die wir uns erinnern können, können nicht darüber hinweg trösten, dass es noch viele Erlebnisse hätten geben können, die wir mit dem Hamburger hätten erleben dürfen. Roger Cicero ist am 24. März 2016, genau wie sein Vater, an den Folgen eines Hirninfarkts gestorben.

Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...