Wonach sieht das neue Nockalm Quintett aus?

Nockalm Quintett veröffentlichen „Wonacht sieht's denn aus?“

Neues Album

Das neue Album des Nockalm Quintetts ist ab heute im Handel erhältlich. „Wonacht sieht's denn aus?“ bezaubert mit frech-fröhlichen Schlagermelodien mit lockerem Anschlag, funkigen Gitarren und eingängigen Rhythmen.

Nockalm Quintett neues Album
So schaut das neue Nockalm Quintett aus.

Das ist er wieder, der hitverdächtige Schlagersound von Sänger und Komponist Gottfried Würcher, von dem man sich gerne an warmen Frühlingstagen verzaubern lässt. Nach der Neuformierung von Österreichs erfolgreichster Schlagerband, dem Nockalm Quintett erscheint heute am 15. April ihr aktuelles Album „Wonach sieht's denn aus?“. Bereits das Titellied des Albums, das auch als Singleauskopplung erscheint, überrascht mit kecker, erotischer Note: „Ja, wonacht sieht's denn aus, wenn jeder Atemzug Sehnsucht fühlt / dazu noch Kissen und Bett zerwühlt / die Gefühle in Flammen“, heißt es in dem Song über eine sinnliche Affäre und setzt damit das Grundthema des Albums: Liebe.

Moderner Anstrich

Es war von Bedeutung, dass auch den bekannten und beliebten Sound des alten Nockalm Quintetts Rechnung getragen werden sollte. Herausgekommen sind tanzbare, eingängige Lieder, wie der Disco-Fox „Eine Stadt, eine Nacht, eine Liebe“ und das Uptempo-Stück „Gefährlich heiß verboten schön“, die heutigen Produktionsansprüchen mehr als gerecht werden.

Rot ist die Liebe

Auf dem Cover des Album dominieren Rot- und Rosatöne, die die Stimmung des Albums widerspiegeln. So ist „Glaub an die Liebe“ ein Appell an die Liebste, den Blick nach vorne, nicht zurück zu wenden. Ihr stärkstes Moment entwickelt die Ballade im gefühlsbetonten Refrain: „Glaub an die Liebe und glaub an das Glück / Jetzt ist die Eiszeit vorbei/ Sieh nur nach vorne und nicht mehr zurück / Es wartet soviel auf uns zwei.“ Von Gitarrenakkorden getrieben, richtet sich das Glück einer neuen Liebe, die das Vergangene vergessen macht. Getragen wird das Stück ebenso von Würchers dynamischer Stimme, die das Album in seiner Gänze zusammenhält.



Die Liebe im Alltag

Die Sehnsucht ist bezeichnendes Moment des Albums. So wie in der Liebe gehört auch im Alltag Scheitern dazu. Glücklich dem, der eine Partnerin an seiner Seite hat, die selbst mit einem einfachen Wort die Sorgen verschwinden lässt. Davon erzählt das Lied „Solange du mich liebst“, in dem es heißt: _„Solange du mich liebst/ solange du bei mir bist / kann ich durch Stürme gehen / alles überstehen, denn du gibst mir die Kraft“.

Fazit

Das Album „Wonach sieht's denn aus“ weiß in seiner Gänze zu überzeugen. Die letzten zwei Jahre hat die Band in ihrer Neukonstellation optimal genutzt, um ein grundsolides, modernes Schlageralbum zu erarbeiten, dass neue wie alte Fans erreichen wird. Neben der regulären Ausgabe des Album gibt es eine Deluxe-Edition mit drei Bonus-Tracks, nämlich „Liebe kann die Hölle sein“, „Ich will mit dir die Sonne aufgeh'n seh'n“ und „Gott vergibt die Sünden“ sowie dem Video zur Single-Auskopplung. Außerdem ist noch ein EPK mit Interview-Sequenzen und ein Poster der Band in der hochwertigen Album-Version zu finden.

Alle Stücke des Albums im Überblick:

1. „Wonach sieht's den aus?“

2. „Eine Stadt, eine Nacht, eine Liebe“

3. „8612609“

4. „Glaub an die Liebe“

5. „Hast du oder hast du nicht“

6. „Du musst kein Model sein“

7. „100.000 Lügen“

8. „Solange du mich liebst“

9. „Engel für den Tag und Teufel für die Nacht“

10. „Bis dein Herz mich findet“

11. „Du bist mein Herzschlag“

12. „Gefährlich heiss - verboten schön“

13. „Warum nur frag ich dich“

Bonus-Tracks:

14. „Liebe kann die Hölle sein“

15. „Ich will mit dir die Sonne aufgeh'n seh'n“

Nockalm Quintett neues Album
Das Nockalm Quintett mit neuem Album.
©Electrola
Denis Zielke
Lade weitere Inhalte ...