Angriff auf die Charts: Christin Stark mit neuem Album „Hier“

Morgen veröffentlicht Christin Stark ihr neues Album „Hier”

Neues Album

Christin Stark ist vielleicht noch nicht jedem ein Begriff. Das könnte sich in Zukunft ändern. Mit ihrem neuen Album nimmt sie die Charts in Angriff. Morgen erscheint ihre Platte „Hier“. Wir haben vorab für Euch reingehört.

Christin Stark Hier Album
Christin Stark startet morgen mit ihrem Album „Hier“.

Morgen erscheint die neue CD von Christin Stark. 12 neue Schlager-Songs kommen unter dem Titel „Hier“ vom Sony-Label Ariola auf den Markt. Lange hat sich die ausgebildete Friseurin dafür Zeit genommen. Christin Stark pflegt ein modernes Image bei dem sie viele Schichten ansprechen möchte: Sie hat sich ihre CD hart erarbeitet und verwirklicht damit ihren Traum. Sie hat Tattoos, von denen jedes einzelne eine Geschichte erzählt und ist im Inneren aber zerbrechlich.

Angriff auf die Spitze

Ganz deutlich ist zu hören, welches Ziel sich Christin Stark gesetzt hat. Sie will scheinbar an die Schlagerspitze. Anlehnungen an Michelle, Andrea Berg und Helene Fischer sind in einzelnen Songs deutlich zu erkennen. Trotzdem hat es die junge Sängerin geschafft, ihren eigenen Stil zu entwickeln. Schon früh hat sie Musik gemacht und zahlreiche Momente genutzt, um Rampenlicht zu schnuppern. Als Kind tanzte sie im Ballett, als Jugendliche spielte sie in einer Coverband.



Abwechslungsreich anders

Die oft zitierte heile Welt des Schlagers ist bei Christin Stark auf dem neuen Album „Hier“ glücklicherweise nicht zu finden. Natürlich geht es auch bei ihr um die großen Themen Liebe, Beziehung und verpasste Chancen, die sie aber aus einer anderen Blickrichtung beleuchtet. Mit interessanten Formulierungen macht es Spaß den Texten zu folgen.

Dass der Himmel weint ist kein neues Bild. Bei Christin Stark wird es aber „Roter Regen“, den sie sieht, weil ihre große Liebe nicht da ist.

Und jetzt fällt der rote Regen

Schon so lange in mein Leben

Immer wenn ich von Dir träume

Und mir Deine Liebe fehlt.“

Ich bin so tief getroffen

Und steh’ am Rand der Welt

Wenn nachts der rote Regen fällt

Der rote Regen fällt.“

Die Stimme wirkt in diesem Song sehr direkt und tiefgründig und spricht den Hörer sofort an. Im Verlauf wird sie noch intensiver. Der Melodie-Verlauf, besonders im Refrain, ist einfach und simpel gehalten, aber dennoch interessant und nicht plump.

Wollen wir uns

Schon vor dem morgigen Release-Termin gab es für Schlagerfans kleine Leckerbissen, mit denen die Lust auf das neue Album geweckt wurde. Im Dezember erschien das Video zu „Wollen wir uns“. Der Song erinnert an Michelles 2002 veröffentlichte „Hast Du Lust?“ und bei beiden Songs geht es darum, den Ex wiederzubekommen.

„Wollen wir uns nicht mal treffen

Einfach auf ein Gläschen Wein

Ich muss so oft an uns denken

Und fühl‘ mich manchmal allein

Wollen wir uns nicht mal sehen

Als alte Freunde oder so

Ruf doch mal durch und sag mir einfach

Ob und wann und wo“

Im Video sehen wir Christin Stark in vielen verschiedenen Einstellungen. Dabei sind auch sehr intensive Momente dabei zum Beispiel, wenn sie einfach nur auf einem Sessel in die Kamera schaut und damit den Zuschauer direkt anspricht.

Vielseitig belebt

Christin Stark zeigt sich hier von vielen Seiten. Auf dem Album sind Songs, die das Potential zum Partykracher haben. Genauso finden sich sehr intensive Lieder. „Hier“ beispielsweise ist mit Akustik-Gitarren interessant instrumentalisiert. „Hallo Mond“ ist eine Ballade, die sich zu einer temporeichen Nummer entwickelt – auch in den Songs werden hier die Stile gemixt.

Wiedererkennungswert

Die Songs haben alle einen ihren eigenen Wiedererkennungswert. Einige der Lieder auf dem neuen Album „Hier“ von Christin Stark kennen wir tatsächlich von anderen Sängern. Aber hier wurde darauf geachtet, dass die Songs nicht ganz unbekannt waren, dennoch auch nicht zu berühmt waren. So findet sich auf der Platte der Song „Ich liebe Dich“ von der Neuen-Deutschen-Welle-Gruppe „Clowns & Helden“. Auch Matthias Reim gab ihr den „Maskenball“.

Christin Stark Hier Album
Mit „Hier“ will Christin Stark ab morgen die Charts erobern.
©Ariola

Starkes Team

Hinter Christin steckt ein starkes Team. Joachim Horn-Bernges ist kein Unbekannter. Der Songschreiber hatte bei Nino de Angelos „Jenseits von Eden“ seine Finger im Spiel. Luis Rodriguez hat in der Vergangenheit viel mit Dieter Bohlen zusammengearbeitet. Produzent des neuen Albums ist Matthias Reim, mit dem die Sängerin nicht nur beruflich verbunden war. Das Team um Christin Stark hat sich ein hohes Ziel gesetzt: „Andere Songs, gefühlvoll, aus dem Leben, sinntief, romantisch und ein bisschen geheimnisvoll, modern und doch melodisch“ - so sollte das Album laut Homepage sein.

Die gesamte Trackliste

Diese Songs findet ihr ab morgen auf Christin Starks neuem Album „Hier“:

  • „Wollen wir uns“
  • „Roter Regen“
  • „Wir könnten längst zusammen sein“
  • „Siebter Himmel“
  • „Hier“
  • „Ich nicht!“
  • „Zeitlos“
  • „Ich liebe Dich“
  • „Maskenball“
  • „Wirst Du mich noch sehen“
  • „Keine Chance“
  • „Hallo Mond“
Ansgar Gersmann
Lade weitere Inhalte ...