Liedermacher aus der Schweiz

Faber veröffentlicht sein Debüt-Album „Sei ein Faber im Wind“

Faber

Faber ist so etwas wie die Nachwuchshoffnung im Bereich Deutsche Liedermacher. Am 7. Juli veröffentlicht der Züricher nun sein Debüt-Album „Sei ein Faber im Wind“.

Faber veröffentlicht sein Debüt-Album „Sei ein Faber im Wind“.
Faber veröffentlicht sein Debüt-Album „Sei ein Faber im Wind“.

Erst 24 Jahre jung ist der Schweizer Musiker Faber und dennoch gilt der Züricher als echter Nachwuchs für das Genre der Deutschen Liedermacher, das allgemein vom Aussterben bedroht zu sein schien. Am heutigen 7. Juli veröffentlicht Faber nach zwei kleinen Mini-CDs sein lang erwartetes Debüt-Album „Sei ein Faber im Wind“. Wir haben reingehört.

Musik zum Hinhören

Mit seiner Akustikgitarre, einfallsreichen Texten, einer rauchig-tiefen Stimme und seinem Mix aus Country, Folk, Pop und Weltmusik hat er sich bereits eine Fangemeinde erspielt, die sich sehen lassen kann. Mit seinen beiden Mini-Alben „Alles Gute“ (Sechs Songs) und „Abstinenz“ (Vier Lieder) im Gepäck spielte Faber bereits eine ausverkaufte Tournee durch den deutschsprachigen Raum. Und das verwundert kaum: Denn seine Musik zieht einen sehr schnell in seinen Bann. Faber macht Musik zum Hinhören, nicht nur um sich berieseln zu lassen. Mit handgemachter Musik und Liedtexten, die sich manchmal genauso wenig reimen müssen, wie die Themen, die ihm das Leben liefert, stellt er sich der ewig gleichklingenden Pop-Industrie entgegen.

Faber Sei ein Faber im Wind Album
So sieht das Cover des neuen Albums aus!
©Universal Music

Tradition und Neuanfang

Auf der Internetseite von Faber prankt der Satz: „Er ist gerade einmal 23, klingt und schreibt aber wie ein 50-Jähriger – und die jungen Alten sind natürlich die besten Alten, die wir haben.“ Mittlerweile ist der Musiker zwar ein Jahr älter, doch der Text ist immer noch unglaublich passend. Mit seinen Liedzeilen und Melodien setzt Faber die Tradition Deutscher Liedermacher, wie Konstantin Wecker oder Udo Lindenberg, imposant fort. Themen wie Selbstzweifel, Freiheit im Kontrast zum Alltag und Alteingesessenen, das einen festhält, obwohl sich die Welt doch viel zu schnell dreht, verpackt er mit bildhaften Texten und viel Ironie. In Kombination mit Polkabeats und Akustik-Gitarre entsteht so Musik, die gerade in der jungen Musiker-Generation ihresgleichen sucht. Faber ist definitiv ein Künstler von dem wir in Zukunft noch einiges hören werden. Und auch wir wünschen dem jungen Musiker „Alles Gute“.

© Youtube / FABER

Hier sind alle Titel von „Sei ein Faber im Wind“ im Überblick:

  1. Ouverture
  2. Wem du's heute kannst besorgen
  3. Nichts
  4. Es könnte schöner sein
  5. Lass mich nicht los
  6. Bleib dir nicht treu
  7. Alles Gute
  8. In Paris brennen Autos
  9. Bratislava
  10. Wer nicht schwimmen kann, der taucht
  11. Brüstebeinearschgesicht
  12. So soll es sein
  13. Sei ein Faber im Wind
Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...