Reiner Kirsten schenkt uns volkstümlichen Schlager in Reinform

Reiner Kirsten veröffentlicht sein Album „Weil ich dich liebe“

CD-Tipp

Auf seinem neuen Album „Weil ich dich liebe“ schenkt uns Reiner Kirsten 13 wunderbare neue volkstümliche Schlager-Songs. Wir haben reingehört!

Reiner Kirsten veröffentlicht am 26. Januar „Weil ich dich liebe“.
Reiner Kirsten veröffentlicht am 26. Januar „Weil ich dich liebe“.

Fans des volkstümlichen Schlagers kennen und lieben Reiner Kirsten ohnehin. Schon seit mehr als 20 Jahren begeistert der Sänger und Moderator mit wunderbare Melodien und Texten, die ans Herz gehen. Genau dieses Image pflegt Reiner Kirsten nun mit seinem neuen Album „Weil ich dich liebe“, auf dem er am 26. Januar 2018 ganze 13 neue Lieder präsentiert. SchlagerPlanet hat es sich angehört.

Früh übt sich

Seine ersten Schritte in der Musikwelt machte Reiner Kirsten sehr sehr früh: Gemeinsam mit seinen Eltern und Geschwistern stand er schon im zarten Alter von fünf Jahren mit der Schwarzwaldfamilie Jäkle auf der Bühne und bekam dort gleich den verantwortungsvollen Job als Schlagzeuger. Taktgefühl hat Reiner Kirsten also auf jeden Fall. Das bewies er später auch mit seinen Solo-Alben. Mit seiner charakterstarken Stimme und viel Gefühl erarbeitete er sich seit den 90er Jahren einen festen Platz in der Welt des volkstümlichen Schlagers und feierte 2016 sein 20-jähriges Bühnenjubiläum als Solo-Interpret. Doch auch als Moderator hat er sich einen Namen gemacht: In zwei Jahren moderierte er ganze 30 Sendungen des „ZDF Sonntagskonzerts“ und ging später auch noch unter die Radiomoderatoren. Ein Allround-Unterhalter also. Bei seinem letzten Album machte Reiner dann mit Liane gemeinsame Sache: Auf „Schlagererinnerungen“ interpretierten die beiden Schlagerklassiker in einem modernen Sound neu.

So klingt das neue Album

Mit „Weil ich dich liebe“ erscheint am 26. Januar das nächste Studio-Album von Reiner Kirsten. Die CD beginnt mit dem Titeltrack „Weil ich dich liebe“ und zeigt sofort die Richtung an, in die es geht: Reiner Kirsten singt volkstümlichen Schlager in Reinform. Ein treibender Beat aus schlager-typischen Synthesizern wird mit Harmonien und Polka-Elementen kombiniert. Dazu singt Reiner Kirsten die verträumte Botschaft: „Weil ich dich liebe, seh ich einfach die Welt mit anderen Augen an. Du bist für mich der schönste Engel mit dem man wirklich träumen kann.“ Eine ähnliche Sound-Idee und Botschaft haben auch die folgenden Lieder „Das mit dir ist unbeschreiblich“ und „Ich will die Nacht heute Nacht“, bevor es mit „Einmal noch“ und „Der Sinn von diesem Leben“ etwas ruhiger und tiefer wird. Dennoch sind auch diese Stücke extrem geeignet für jede Tanzfläche. Mit „Erzähl mir keine Märchen“ folgt dann wieder ein Uptempo-Song, bevor wieder gemütlicher geschunkelt werden kann. Abgerundet wird das Album mit den beiden Balladen „In mein Herz fällt Regen“ und „Die Liebe war hier zu Haus“, die zwar die Schattenseiten der Liebe beleuchten und Schmerz verarbeiten aber dennoch nie den Hoffnungsschimmer am Horizont vermissen lassen.



Fazit

Reiner Kirsten hat seinen Stil gefunden und präsentiert mit „Weil ich dich liebe“ ein in sich absolut stimmiges Album. Mit seinen Liedern will der Sänger seine Hörer vor allem zum Tanzen animieren und schafft dies definitiv. Fans des volkstümlichen Schlagers sollten diese CD definitiv auf dem Zettel haben, denn verträumte Melodien aus der Volksmusik in Kombination mit treibenden Schlager-Klängen: Das ist volkstümlicher Schlager in Reinform, der sofort für gute Laune sorgt.

Hier kommen alle Titel auf Reiner Kirstens Album „Weil ich dich liebe“ im Überblick:

  1. Weil ich dich liebe
  2. Das mit dir ist unbeschreiblich
  3. Ich will die Nacht heute Nacht
  4. Einmal noch
  5. Der Sinn von diesem Leben
  6. Erzähl mir keine Märchen
  7. Dich hat der Himmel geschickt
  8. Nenn es wie du willst
  9. Zeit der Gefühle
  10. Deine Augen fangen mich ein
  11. Und dann kam sie in dein Leben
  12. In mein Herz fällt Regen
  13. Die Liebe war hier zu Haus
Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...