Die Prinzen gastieren „Eine Nacht in der Oper“

Die Prinzen veröffentlichen Live-CD: „Eine Nacht in der Oper“

Live-CD und DVD

Unplugged war gestern, Oper ist heute. Im Leipziger Opernhaus präsentieren die Prinzen ihr Werk im edlen Gewand. Dabei geht es aber keinesfalls bieder zu.

Die Prinzen Live in der Oper
Der Auftritt in der Oper war eine große Ehre für die Prinzen.

Die Oper Leipzig hat sich etwas getraut. Anlässlich des 1000-jährigen Jubiläums der Stadt Leipzig lud sich das Haus die Band die Prinzen ein, um vor Ort auf der Bühne ein Konzert zu geben. Das ist ungewöhnlich. Bands sind in der Oper Leipzig die Ausnahme, ganz zu schweigen von Pop-Bands. Für die Prinzen war die Einladung ein gefühlter Ritterschlag. „Die Oper hat uns angesprochen“, so Sänger der Band Sebastian Krumbiegel.

Hier könnt Ihr Euch die Live-CD sichern!

Ein solch lapidarer Satz ist ein Zeichen von Bescheidenheit, eine Eigenschaft, die sicher auch den großen Erfolg der Prinzen ausmacht. Für die Band ist der Auftritt ein Heimspiel und wohl Ehre zugleich. 1987 gründete sich die A-capella-Formation, damals noch unter dem Namen die Herzbuben.

Unsere besten Zeiten

Wer glaubt, dass die Prinzen bei ihrem Auftritt ein reines Best-Of-Programm abspulen, der irrt. Tief haben sie in ihrem musikalischen Werk gegraben und die ein oder andere vergessene Perle dabei ans Tageslicht getragen. Auch sonstige, bislang nicht live gespielte, Lieder erleben ihre Premiere auf der Bühne. Freunde des aktuellen Hit-Albums „Familienalbum“ kommen dabei mit vier Liedern auf ihre Kosten. Das überrascht nicht, markiert das Album doch 25 Jahre nach der Gründung der Prinzen ihr Comeback.

Was Euch erwartet

Natürlich haben die Prinzen bei ihrer Programmauswahl aber auch die Fans der ersten Stunde nicht vergessen. Viele Hits aus den frühen 90er Jahren haben sie mit im Gepäck. Darunter befinden sich unzählige Hits und Ohrwürmer wie „Mann im Mond“, „Küssen verboten“ und das Kultlied „Alles nur geklaut“.

Insgesamt dreimal spielten die Prinzen in der Leipziger Oper auf. Auf der erhältlichen DVD ist das Konzert vom 4. Juni 2015 zu sehen. Mit ins Boot haben sich die Prinzen auch Freunde und geschätzte Kollegen geholt, die die Band mit voller Tatenkraft unterstützen. Der geneigte Fan darf Xavier Naidoo und Andreas Bourani live erleben. Naidoo ist sehr von der menschlichen Seite der Band angetan: Wenn man offen ist, das sind die Jungs und das bin ich auch, dann lernt man auch entlang des Weges immer wieder Menschen kennen, die das, was man selber macht, bereichern.

Zwei Stücke performt Xavier Naidoo mit der Band in der Oper: „Wer ist der Typ“ und „Wenn du schläfst“. Nicht anders geht es Andreas Bourani mit den Prinzen. Er ist Fan seit den 90ern und der Auftritt mit den Prinzen ist für ihn immer noch „surreal“. „Jetzt mit ihnen auf der Bühne stehen und mit ihnen performen zu können, ist ein Riesengeschenk für mich“, berichtet er voller Freude über seine Konzerterfahrung mit der Band. Er singt mit ihnen „Alles mit'm Mund“, ebenfalls ein Klassiker aus dem Jahre 1996.

Die Setlist von „Eine Nacht in der Oper“

Heute erscheint der Mitschnitt „Eine Nacht in der Oper“ auf Doppel-CD, DVD und Blu-Ray. Was Euch auf 31 Titeln erwartet, seht Ihr hier:

Disk 1

  1. „Ganz Oben“
  2. „Mein Fahrrad“
  3. „Mann Im Mond“
  4. „Mach Keinen Stress“
  5. „Angst, Dass Du Gehst“
  6. „Wo Bin Ich, Wenn Ich Schlafe“
  7. „Abgehau’n“
  8. „Küssen Verboten“
  9. „Blaue Augen“
  10. „Hasso (Mein Hund Ist Schwul)“
  11. „Königin“
  12. „Wer Ist Der Typ“ mit Xavier Naidoo
  13. „Wenn Du Schläfst“ mit Xavier Naidoo
  14. „Du Musst Ein Schwein Sein“
  15. „Bombe“
  16. „Überall“

Disk 2

  1. „Ich Will Dich Haben“
  2. „Suleimann“
  3. „Introduktion“
  4. „Gabi Und Klaus 2.0“
  5. „Er Steht Im Regen“
  6. „Es War Nicht Alles Schlecht“
  7. „Unsre Besten Zeiten“
  8. „Heute Geht Es Ab“
  9. „Leben Strengt An“
  10. „Eine Kleine Trommelei“
  11. „Alles Mit’m Mund“ mit Andreas Bourani
  12. „Millionär“
  13. „Deutschland“
  14. „Alles Nur Geklaut“

Die Prinzen Live in der Oper
Die Prinzen gastierten in der Oper.
©Sony Music
Denis Zielke
Lade weitere Inhalte ...