Bluma präsentieren „Mein Herz tanzt bunt“

Albumveröffentlichung: „Mein Herz tanzt bunt“ von Bluma

Debütalbum

Heute erscheint das Debütalbum der „Gipsy-Pop“-Newcomer Bluma: „Mein Herz tanzt bunt“ enthält 13 Lieder, bei denen sich Klezmer, Balkan-Beats, Gipsy, Pop und Schlager zu einem ganz eigenen Sound vermengen.

Bluma Debüt Album Veröffentlichung
„Gipsy-Pop“ nennen Bluma ihren Musikstil.

Diese Band steht erst am Anfang ihrer Karriere und kennt doch schon die ganz große Bühne: Im Mai waren die Musiker zu Gast bei „Willkommen bei Carmen Nebel“, nun folgt eine Support-Tour für Andreas Gabalier und heute erscheint das Debütalbum direkt beim Major Label Electrola/Universal Music. Auf „Mein Herz tanzt bunt“ präsentiert die Band Lieder mit einem ganz eigenen Sound. „Gipsy-Pop“ nennen die Musiker ihn und verweisen damit auch auf die Herkunft von Frontfrau Bluma: Ihr Vater ist Sinto, die Mutter Schwäbin. Mittlerweile ist Berlin die Wahlheimat. Der Musik der Band sind all diese Einflüsse anzuhören.

Die erste Single heißt „Auf und davon“

Zu den Klängen von Klarinette, Akkordeon, Kontrabass, Saxophon und Trompete singt Sängerin Bluma ihre Lieder auf Deutsch. So entsteht der für Bluma typische Sound: Balkan-Beats, Klezmer und Gipsy Musik vermengen sich mit Schlager und Pop. Die Lieder passen auf die Tanzflächen der Clubs, aber eben auch in die neue „Stadl-Show“. Dort treten Bluma am nächsten Wochenende bei der ersten Ausgabe auf.

Bluma Album
„Mein Herz tanzt bunt“ von Bluma steht ab heute in den Läden.
©Universal Music

Auch inhaltlich greift die Band die Vergangenheit der fröhlichen Frontfrau auf. „Bis zum achten Lebensjahr sind wir jedes Jahr im Urlaub mit der großen Sinti-Familie meines Vaters im Wohnwagen durch die Lande gefahren“, erinnert sich Bluma. Rastlosigkeit, Fernweh und Neugierde gehören bei der Sängerin anscheinend zum Leben dazu. So propagiert schon die erste Single „Auf und davon“ den Ausbruch aus dem Alltag und das Ideal der Freiheit.

„Auf und davon“ heißt die erste Single von Bluma.
©YouTube/SchlagerPlanet

Der Albumtitel ist Programm: „Mein Herz tanz bunt“

Der Albumtitel „Mein Herz tanz bunt“ ist weitestgehend Programm: Neben der Single locken auch Lieder wie „Schukka Schukka“, „Tanz mit mir“, „Sterben vor Glück“ oder „Ich bin wie Sommer“ auf die Tanzfläche. Unter den 13 Liedern befinden sich nur wenige ruhigere Nummern wie „Verzeih“. Doch bunt klingt das Debüt trotzdem. Dafür sorgt alleine schon der musikkulturelle Mix auf diesem Schlagerpopalbum im „Gipsy“-Stil. Und für das Herz haben Bluma natürlich genügend Lieder über die Liebe auf der Tracklist ihres ersten Studioalbums.

  1. „Auf und Davon“
  2. „Sterben vor Glück“
  3. „Schukka Schukka“
  4. Weniger“
  5. „Tanz mit mir“
  6. „Niemans Dein sein“
  7. „Da bist Du zuhaus“
  8. „Halt mich“
  9. „Ich bin wie Sommer“
  10. „Unser Lied“
  11. „Verzeih“
  12. „Wolkenhaus“
  13. „Ein bisschen Glück“

„Sterben vor Glück“ ist eines der Lieblingslieder von Bluma
©YouTube/SchlagerPlanet
Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...