Die Prinzen wälzen das „Familienalbum“

Die Prinzen: „Familienalbum“ heißt die neue Platte

Neue Platte

„Sing meinen Song – Das Tauschkonzert 2.0“ lässt so manche verloren geglaubte Band wieder aus der Versenkung aufsteigen. So auch die Prinzen: Nach ihrem Best of von 2010 erscheint nun nach langem Warten das neue Album.

Prinzen Familienalbum CD
Die Prinzen melden sich nach sieben Jahren Pause musikalisch zurück.

Nach über 20 Jahren gemeinsamen Musikmachens und einer tiefen Freundschaft, die sich teilweise bis auf die Zeit des gemeinsamen Singens im Thomanerchor zurückverfolgen lässt, kann man wahrlich von Familie sprechen. Die Prinzen jedenfalls tun es und nennen ihre neue Scheibe „Familienalbum“. Am 29. Mai ist sie erhältlich, vorbestellt kann sie natürlich jetzt schon werden. SchlagerPlanet hat bereits im „Familienalbum“ geblättert.

Das zwölfte Album der Band hat lange auf sich warten lassen. Doch das bedeutet auch, dass sich die Künstler intensiv mit ihrem neuen Werk auseinandersetzen konnten. Sieben Jahre haben Sebastian, Tobias, Jens, Wolfgang, Henri, Ali und Mathias an der Scheibe gefeilt und getüftelt. Dies sei ihnen aber nicht verübelt, denn ein Reinhören zeigt – das Warten hat sich gelohnt! Warum gerade jetzt das neue Album der Prinzen auf den Markt kommt, liegt auf der Hand: In der neuen Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ stehen zwei von ihnen mit auf der Bühne.

So klingen die Prinzen nach sieben Jahren

Der Sound der Prinzen ist bekannt, nach über 20 Jahren des gemeinsamen Musizierens haben sich die Jungs einen Stereotyp erspielt, der Wiedererkennungswert prognostiziert. Das poppig Leichte der Lieder und die prägnanten Stimmen von Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel entlarven jedes Lied schnell als einen Prinzen-Song. Besonders die Texte waren es, die die Leipziger Band im letzten Jahrzehnt herausstechen ließen und oftmals auch zum Schmunzeln anregten. Doch bieten die 15 Titel auf dem neuen Album einen entscheidenden Vorteil, der es lohnenswert macht.

1991 gegründet, sangen die ehemaligen Thomanerknaben in der Prinzenformation ausschließlich a cappella, im Laufe der Jahre wurden die Lieder poppiger und Ali am Schlagzeug und Mathias am Bass bekamen auch durch weitere Instrumente und Klangeinspielungen Konkurrenz. Das „Familienalbum“ aber trägt seinen Titel zu Recht, denn es rückt die Band zurück in alte a-cappella-Traditionen. „Er steht im Regen“, die erste Singleauskopplung, zeigt bereits auf, was sich wie ein roter Faden durch die komplette Platte zieht: Die Prinzen können es noch. Als Leadsänger berichtet Sebastian Krumbiegel von einem versetzen Mann, im Hintergrund a-cappella-Untermalung der Band. Akzente schafft ein langsamer, akzentuierter Schlagzeugrhythmus – einfach gehalten, das Augenmerk auf den Gesang gerichtet, typisch Prinzen, aber dennoch erfrischend reduziert.

Trotz einiger nachdenklicher und durchaus auch trauriger Texte ist das Gesamtpaket positiv, lässt die Freude der Band spüren. Besonders die Lieder „Die Melodie“ und „Kann ich noch etwas für Dich tun?“ zeigen den bis dato etwas verschütteten Geist der Gruppe und wischen die über die Jahre immer verstärkter eingesetzten Electrobeats und Popklänge endgültig wieder beiseite. Fans der Prinzen können bei dieser Platte also beherzt zugreifen – alter Sound, aber auch keine bösen Überraschungen!

Trackliste – „Familienalbum“

Insgesamt 15 neue Titel enthält das „Familienalbum“ der Prinzen. Allesamt empfehlenswert für Fans des poppigen a-cappella-Gesangs der Band. Bis auf „Hallo“, traditionsreich aus der Feder von Annette Humpe, und „Achtung! Achtung!“ von Wolfgang Lenk, stammen alle Titel von der Band selbst.

  1. „Unsre besten Zeiten“
  2. „Er steht im Regen“
  3. „Zu viele Gitarristen“
  4. „Die Melodie“
  5. „Kann ich noch etwas für Dich tun?“
  6. „Heute geht es ab“
  7. „Nur noch Hits“
  8. „Ulf-Dietrich“
  9. „Achtung! Achtung!“
  10. „Sinnloser Tag“
  11. „Du bringst mich zum Lachen“
  12. „Mach keinen Stress“
  13. „Hallo“
  14. „Lass es raus“
  15. „Vielleicht sterb ich ja heute Nacht“

Besonderes Schmankerl

Die Platte ist nicht nur in der Standard-Ausgabe, sondern auch als Premium-Version erhältlich. Hier enthält CD Nummer Zwei zwölf Klassiker der Prinzen. Die Doppel-CD ist ebenfalls ab dem 29.05. erhältlich.

Trackliste der Premium Version

Was wären die Prinzen ohne „Millionär“, „Mann im Mond“ und „Küssen verboten“? Vermutlich nichts! Darum lässt die Premium-Version des „Familienalbums“ diese Titel noch einmal Revue passieren.

  1. „Millionär“ (Version 2011)
  2. „Mann im Mond“ (Version 2011)
  3. „Mein Fahrrad“ (Version 2011)
  4. „Küssen verboten“ (Version 2011)
  5. „Alles nur geklaut“ (Version 2011)
  6. „Schlaflied“
  7. „Du musst ein Schwein sein“ (Version 2011)
  8. „Alles mit'm Mund IV“
  9. „Hasso (Mein Hund Ist Schwul)“
  10. „Deutschland“
  11. „Gabi und Klaus 2.0“
  12. „Es war nicht alles Schlecht“

Seid Ihr Fans der Prinzen und werdet Euch die neue CD „Familienalbum“ nach Hause holen?

Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...