ARD überrascht Zuschauer mit unerwarteter Programmänderung

ARD überrascht Zuschauer mit unerwarteter Programmänderung

Fans müssen sich umstellen

Die ARD krempelt den Vorabend um und überrascht Fans mit einer deutlichen Änderung. Ab Herbst gibt es zwar mehr Quiz-Spaß, doch dafür müssen sich die Zuschauer an neue Uhrzeiten gewöhnen – und ein Magazin muss seinen Platz räumen.

„Gefragt – Gejagt“ läuft künftig früher

Bislang teilten sich „Gefragt – Gejagt“ mit Alexander Bommes und „Wer weiß denn sowas?“ mit Kai Pflaume den 18-Uhr-Sendeplatz. Ab dem 13. Oktober bleibt Pflaumes Show dort, während Bommes’ Quizsendung auf 17.10 Uhr vorgezogen wird. Damit gibt es künftig eine doppelte Portion Quiz im Ersten. Bommes spricht in einer ARD-Mitteilung von einer „Win-Win-Situation für die Zuschauer“.

Verlierer der Umstellung ist das ARD-Magazin „Brisant“, das seinen langjährigen Sendeplatz aufgeben muss und künftig schon um 16.10 Uhr startet. Ein Testlauf im Vorjahr hatte allerdings schwächere Quoten ergeben. Dennoch blickt ARD-Vorabendchef Christoph Schmidt optimistisch nach vorn: „Wir freuen uns auf doppelt so viel Spaß bei doppelt so viel Quiz-Action.“

Erfolgreiche Staffel als Grundlage

Die aktuelle Staffel von „Gefragt – Gejagt“ läuft seit dem 23. April und liegt laut „DWDL.de“ mit 17,1 Prozent Marktanteil über den Vorjahreswerten.

Bis zum 10. Oktober bleibt es beim gewohnten 18-Uhr-Sendeplatz, danach beginnt die Quiz-Action täglich schon eine Stunde früher.

 

ajaskaadmin
Lade weitere Inhalte ...