Ein Orden für Vicky Leandros

Vicky Leandros: Bundesverdienstkreuz und Briefmarke für Engagement

Prämiert

Seit Jahren nutzt Vicky Leandros ihre Popularität, um Gutes zu tun. Für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde sie nun mit einer bedeutenden Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland geehrt…

Vicky Leandros Bundesverdienstkreuz Orden
Vicky Leandros setzt sich seit Jahren für Menschen ein, die im Leben nicht so viel Glück hatten.

Vicky Leandros ist nicht nur Schlagersängerin und Politikerin, sondern auch eine Frau, die das Herz am rechten Fleck trägt. Seit mehreren Jahren engagiert sie sich für den guten Zweck, besonders das Wohl von Kindern ist ihr ein großes Anliegen. Gestern wurde die Sängerin im Rahmen einer feierlichen Zeremonie in Kiel mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Große Ehre für große Künstlerin

Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Torsten Albig, überreichte ihr den Orden im Namen von Bundespräsident Joachim Gauck. Er würdigte das gesellschaftliche Engagement der Künstlerin. Sie setzt sich für Kinder in Not ein, ist Patin für die José Carreras Leukämie-Stiftung und sammelt immer wieder Spenden für ihre wohltätigen Zwecke. Wie die „Kieler Nachrichten“ berichten, freute sich die Sängerin sehr über ihre Auszeichnung: „Es ist mir eine große Ehre und eine Freude, heute hier zu sein. Schleswig-Holstein ist mein Zuhause.“ In ihrer Heimat Griechenland erhielt die 63-Jährige sogar ihre eigene Briefmarke, die in Deutschland bisher noch nicht erhältlich ist.

Ihren Durchbruch in Deutschland feierte die Sängerin ihm Jahr 1965 mit dem Titel „Messer, Gabel, Schere, Licht“. Am 09. Oktober erschien ihr neues Album „Ich weiß, dass ich nichts weiß“, das sofort in die Top 100 der Album-Charts einstieg. Im Laufe ihrer Karriere verkaufte sie mehr als 55 Millionen Tonträger und zählt somit zu den erfolgreichsten Schlagersängerinnen aller Zeiten in Deutschland.

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...