Stefan Raab: Tränen auf der Showtreppe

„TV total“: Stefan Raab beendet eine TV-Ära

„TV total“

Nach 16 Jahren beendete Moderator Stefan Raab gestern Abend eine Ära: Die letzte Sendung „TV total“ wurde ausgestrahlt. Mit Tränen in den Augen zelebrierte Raab ein Servus, das kaum eines war.

Stefan Raab TV total
Stefan Raab präsentierte über 16 Jahre „TV total“.

2243 Folgen „TV total“ strahlte Stefan Raabs Muttersender ProSieben seit der ersten Sendung 1999 aus. Im Sommer verkündete der Showmaster sein TV-Aus – eine Entscheidung, die überraschend kam und sich dennoch im vergangenen Jahr langsam ankündigte. In der letzten Sendung holte Raab nicht etwa zum Paukenschlag aus und ließ sich nochmal selbst feiern, er überließ fast die gesamte Sendung einem treuen Weggefährten und zeigte erst am Ende mit Tränen in den Augen, was dieser Abschied wirklich für ihn heißt.

ProSieben verliert sein stärkstes Gesicht

Gleich zu Beginn der gestrigen Sendung wurden die ersten Minuten der allerersten „TV total“-Folge ausgestrahlt. Selbstbewusst war Stefan Raab schon damals, doch welchen Erfolg dieses Format mit sich ziehen sollte, damit hatte wohl niemand gerechnet. Nicht nur die Sendung selbst zählte seit 1999 zu den beliebtesten TV-Formaten, auch Ableger wie „Schlag den Raab“, die „Pokernacht“, das „TV total Turmspringen“, die „Wok WM“ oder die „Stock Car Crash Challenge“ – alles erfolgreiche ProSieben Shows aus der Feder Stefan Raabs. Mit 49 Jahren lässt er dies nun hinter sich. Am Samstag läuft die letzte Folge „Schlag den Raab“ und dann will sich der Moderator und Entertainer endgültig aus dem Fernsehgeschäft zurückziehen. Was manch einer seiner Kollegen ebenfalls ankündigte und am Ende doch nicht einhielt, das scheint bei Raab fester Entschluss – Comeback ausgeschlossen.

Ein Abschied, der kaum einer war

Nun hätte man annehmen können, dass einer der erfolgreichsten Fernsehgeister der letzten 20 Jahre, der auf seiner Couch schon jeden Megastar dieses Erde sitzen hatte, in seiner letzten Sendung einen Abschied mit Pauken und Trompeten feiert. Dem war nicht so. Vielmehr überließ Raab die Sendung fast ausschließlich seinem Dauer-Praktikanten Elton, sang sogar ein Lied auf seinen treuen Begleiter. Auch der Band widmete Raab einen Großteil der Show. Die heavytones gehörten in all den Jahren ebenso zur Sendung, wie Raabs abgeranzte Couch und sein fahrender „TV total“-Schreibtisch. Vielleicht ein Zeichen des gelernten Metzgers – sollen doch nach Ende seiner Karriere bei der Produktionsfirma Brainpool, die für die Sendung verantwortlich ist, 80 Mitarbeiter entlassen werden.

16 Jahre „TV total“: ein leises Servus

Nachdem Stefan Raab bereits im vergangenen Jahr seiner Witze und seiner besonderen Art von Humor ein wenig müde geworden war, kehrte er auch gestern nicht hundert Prozent zu seinem alten Freigeist zurück. Zwar unverkennbar Raab, doch ein bisschen mit angezogener Handbremse. So richtig emotional wurde es dann erst ganz am Ende. Mit einem letzten Gang über die „TV total“-Treppe kam dann doch ein leiser, aber ehrlicher Paukenschlag im wahrsten Sinne des Wortes: Raab klopfte auf ein Schlagzeugbecken der heavytones, drehte sich nochmal um und verabschiedete sich mit Tränen in den Augen von seinem Publikum.

Video: Stefan Raab erobert den „ESC“

Stefan Raab bei einem seiner größten Coups.
©Youtube/2000ESC2003
Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...