Roland Kaiser wählt Bundespräsidenten mit & erhält Bundesverdienstkreuz

Roland Kaiser: Wahl des Bundespräsidenten und Bundesverdienstkreuz

Politisches Engagement

Im kommenden Jahr wird der Nachfolger des amtierenden Bundespräsidenten Joachim Gauck gewählt. Als prominenter Mitwähler wird in diesem Jahr Schlagersänger Roland Kaiser fungieren. Außerdem wird dem 64-Jährigen eine ganz besondere Ehre zuteil.

Roland Kaiser Wahl Bundespräsident
Roland Kaiser engagiert sich auch politisch.

Seit vielen Jahren schon ist Roland Kaiser weit mehr als nur Schlagersänger. Der 64-Jährige engagiert sich seit Jahren politisch, ist aktives Mitglied der SPD, spricht sich auch immer wieder stark gegen Pegida aus. Außerdem wird er im kommenden Jahr den Bundespräsidenten mitwählen dürfen.

Prominente Mitwähler

Roland Kaiser soll im nächsten Jahr außerdem Mitglied der Bundesversammlung werden. Bei jeder Wahl berufen die Parteien auch immer Prominente aus Sport, Kultur und Gesellschaft mit ein. Ex-Fußballtrainer Otto Rehhagel oder auch Schauspielerin Senta Berger wurden unter anderem schon eingeladen, diese Entscheidung mitzutreffen. 2017 wird diese Aufgabe Roland Kaiser zuteil.

Roland Kaiser wirbt für mehr Toleranz und Dialog

Seine Anti-Pegida-Reden bei unterschiedlichen Veranstaltungen haben dem Schlagersänger natürlich nicht nur Sympathien eingebracht. Mit seinen öffentlichen Stellungnahmen wurde er auch Ziel von Anfeindungen. In einem Interview mit dem Stern sprach er vor wenigen Wochen über sein politisches Engagement. „Es ist mir wirklich wurscht, wenn da Leute meinen, sie müssten gegen mich pöbeln! Mich interessiert das nicht, das lässt mich kalt. Ich habe, was für mich selbstverständlich ist, bei diesem Auftritt in Dresden für Toleranz und Dialog geworben, mich gegen eine inhumane Flüchtlingspolitik ausgesprochen. Diesen Auftritt war ich der Stadt Dresden, die ich sehr mag, schuldig. Denn Dresden ist viel mehr als Pegida“, findet Roland Kaiser klare Worte.

Bundesverdienstkreuz für Roland Kaiser

Für sein politisches und soziales Engagement erhält Roland Kaiser vom amtierenden Bundespräsidenten Joachim Gauck zudem am 05. Dezember das Bundesverdienstkreuz am Bande. An diesem Tag werden 13 Frauen und 11 Männer mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland in Schloss Bellevue ausgezeichnet. Die 24 Bürgerinnen und Bürger im Alter zwischen 28 und 76 Jahren kommen aus allen Bundesländern. Sie engagieren sich unter anderem im sozialen, kirchlichen und kommunalpolitischen Bereich oder haben sich im Sport, in der Wissenschaft, im Naturschutz und der Völkerverständigung in herausragender Weise verdient gemacht. Einer von ihnen ist Roland Kaiser.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...