„Eine lange Narbe wird mich immer begleiten“

Michael Wendler: Erste Statements nach schwerem Unfall bei RTL

Michael Wendler

Vor drei Wochen verletzte sich Michael Wendler im Rahmen der Show „Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!“ schwer und entging nur knapp dem Tod. Gestern sprach er bei RTL zum ersten Mal über seine Verletzungen.

Michael Wendler Unfall Dschungelcamp
Michael Wendler hatte im Juli Glück im Unglück.

In der RTL-Show „Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!“ kämpfen 27 ehemalige Dschungelcamp-Teilnehmer um den Wiedereinzug in den australischen Busch – Michael Wendler wurde dieser Kampf fast zum Verhängnis. Am 14. Juli stürzte er bei einer Außen-Challenge knapp 50 Meter in die Tiefe und verletzte sich schwer an seinem Handgelenk. Drei Wochen gab es kein Lebenszeichen von ihm. In der gestrigen Live-Show sprach er nun zum ersten Mal ausführlich über seine davongetragenen Blessuren.

„Ich hab da echt die Zähne zusammengebissen“

Eigentlich kämpfen die Kandidaten in jeder Live-Show von „Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!“ auch in einem Studio-Spiel gegeneinander. Dieses musste gestern leider ausfallen, denn der verletzte Michael Wendler konnte aufgrund seiner Wunden nicht vor Ort sein. Er wurde jedoch live aus seiner Heimat Dinslaken zugeschaltet. Die erste Frage, die sich seine Fans und die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich stellten, war, wie es Michael Wendler nach seinem Unfall geht:

„Dem Umständen entsprechend, mit jedem Tag ein bisschen besser. Leider werde ich Ende August noch einmal operiert. Ich habe zwei Schrauben und sechs Nägel in meinem Handgelenk. Die Nägel müssen wieder rausoperiert werden. Ich hoffe, dass dann alles schnell verheilt und ich spätestens am 26. September in der Arena in Oberhausen wieder mit meinen Fans feiern kann. Ob das klappt, weiß ich noch nicht, das entscheiden die Ärzte.“

Somit ist klar, dass der Heilungsprozess noch immer nicht abgeschlossen ist und es noch eine Weile dauern wird, bis Michael Wendler wieder mit seinen Fans feiern kann. Bis zuletzt war auch unklar, ob der Künstler an der gestrigen Live-Show teilnehmen kann. Die Ärzte entschieden jedoch, dass Michael Wendler zuhause besser aufgehoben sei: „Ich habe bis zuletzt gehofft, aber das hat der Unfall nicht möglich gemacht. Die Ärzte haben ganz klar gesagt ‚Nein, das geht nicht. Die Gefahr ist zu groß, deswegen können wir Dich nicht nach Hürth ins Studio lassen‘. Deswegen bin ich glücklich, dass das wenigstens mit der Live-Schalte geklappt hat und ich bei Euch sein darf.“

Michael Wendler wurde sofort nach dem Unfall operiert – ansonsten hätte eine Lähmung gedroht: „Ich hatte direkt nach dem Unfall eine Operation. Es war eine sogenannte Not-OP. Wenn diese nicht erfolgt wäre, hat der Arzt gesagt, wäre vielleicht für immer eine Lähmung eingetreten. Ich habe jetzt zwei Schrauben in der rechten Hand, die werden auch ein Leben lang drinbleiben, die Nägel werden Ende des Monats wieder rausgezogen.“

Narben werden den Sänger für immer an diesen grauen Tag in seinem Leben erinnern: „Eine acht Zentimeter lange Narbe wird mich immer begleiten – es ist eine Narbe auf der Handfläche. Auch eine fünf Zentimeter lange Narbe unterhalb der Handfläche wird mich wohl immer an diese Show erinnern. Ein toller Klavierspieler werde ich wohl nicht mehr werden.“

Obwohl die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich aufgrund ihrer spitzen und nicht immer netten Kommentare von den Fans gefeiert werden, hielten sie sich gestern zurück und waren einer Meinung mit Michael Wendler, der sagte: „Ich hab da echt die Zähne zusammengebissen.“

Erinnerungen an den Unfall

Die Erinnerungen an das Unglück vor drei Wochen sind bei Michael Wendler schwach vorhanden, zu groß war der Schock über das Erlebte:

„Ich habe gerade auch zum ersten Mal die Bilder gesehen, da habe ich echt ein paar Lücken. Ich weiß nur, dass der schrecklichste Moment eigentlich der war, als ich diese Gondel verließ, in den Abgrund geguckt habe und mir dann zugerufen wurde ‚So, jetzt das Seil loslassen‘. Du hast natürlich das Bedürfnis, dich irgendwo festzuhalten und nicht loszulassen. Aber ich habe dann natürlich den Anweisungen Folge geleistet. Dann ging es recht kontrolliert und dann wurde es immer schneller. An den Rest erinnere ich mich nicht mehr, außer, dass ich dann irgendwie aufgeschlagen bin und um mich herum ganz viel gewuselt wurde. Ich dachte ‚Ja, die Hand tut ein bisschen weh, aber nicht so ein Drama Leute‘.“

Die Entscheidung des Publikums

Auch gestern konnten die Fans von Michael Wendler, Melanie Müller und Gabriella de Almeida Rinne für ihren Favoriten anrufen, um diesen ins Dschungelcamp 2016 zu wählen. Die meisten Anrufe erhielt Michael Wendler. Somit steht er im heutigen Finale von „Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!“ und kämpft unter anderem neben Costa Cordalis, Willi Herren und Brigitte Nielsen um den Wiedereinzug in den australischen Busch im Januar 2016.

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...