Alex Diehl schreibt Hymne gegen Terror

Alex Diehl singt „Nur ein Lied“ – Hymne gegen Terror in Frankreich

„Nur ein Lied“

Am 13.11. wurde Frankreich Opfer eines Terroranschlags, zahlreiche Menschen verloren von einer auf die andere Sekunde ihr Leben. Musiker Alex Diehl verpackte seine Gefühle in den Song „Nur ein Lied“ und erreichte damit Millionen von Menschen.

Alex Diehl Facebook nur ein Lied
Alex Diehl hat sich Gedanken gemacht – und schrieb „Nur ein Lied“.

Mit seinen Songs spricht er den Menschen aus dem Herzen, seine Lieder berühren und treffen den Nerv der Zeit. Alex Diehl, ein Musiker aus Bayern, der bereits im Vorprogramm von Andreas Gabalier und Laith Al-Deen auftrat. Bereits im August 2014 erschien sein Debüt-Album „Ein Leben lang“.

Alex Diehl: „Nur ein Lied“ wird zum Gedenksong an Opfer von Paris

Am Samstag, den 14.11.2015, einen Tag nach den Terroranschlägen in Paris, veröffentlichte der 27-Jährige ein dreieinhalb-minütiges Video auf Facebook. Es zeigt ihn, auf der Couch sitzend und mit seiner Gitarre in der Hand. Er singt „Nur ein Lied“, ein Musikstück über die Geschehnisse der letzten Stunden, Tage und Jahre und trifft damit den Nerv der Zeit. „Angst“, „Hass“, „Krieg“ und „Menschlichkeit“ sind nur einige der Schlagworte, die er in seinem Lied erwähnt.

In seinem Song „Nur ein Lied“ heißt es: „Habt Ihr nichts daraus gelernt? Hat Euch denn niemand hier erklärt? Wie die Regeln funktionieren, das Spiel verstehen und auch kapieren, dass diese Welt niemand gehört. Ihr steht hier und wir stehen da, vor lauter Angst sieht keiner klar. Ihr seid wütend, wir können‘s verstehen, doch diesen Weg voll Hass zu gehen, löst kein bisschen das Problem. Aus Angst wird Hass, aus Hass wird Krieg, bis die Menschlichkeit am Boden liegt, bis hier alles explodiert und jeder den Verstand verliert.“

Alex Diehl Video wird Social-Media-Hit

Zu seinem Lied, das innerhalb von nicht einmal einer Woche mehr als 6 Millionen Mal geklickt wurde, schrieb er folgende Zeilen:

„Ich habe ‚ein kleines Lied‘ geschrieben, nachdem ich gestern das Fußballspiel im TV gesehen habe. Mir blieb der Atem weg, als ich den Knall hörte. Ich glaube, dass so ziemlich jeder unter der Haut spürte, dass das kein Böller oder ein kleiner Scherz war. Als der Kommentator dann von 18 Toten gegen Ende des Spiels berichtete, stockte mir der Atem ein weiteres Mal und ich ahnte leider genau das, was eine Stunde später jedem klar war. Gründe mag es wirtschaftlich, menschlich & politisch viele geben, die zurzeit aus dem Ruder laufen oder besser gesagt, die zurzeit die Ernte tragen, was schon vor langer Zeit gesät wurde. Um nicht ewig auszuholen, kann ich nur eines tun: Ich werde nicht nichts sagen, sondern ich versuche, in einem kleinen Lied ein wenig darauf aufmerksam zu machen, dass es viele gibt, die sich eben nicht einschüchtern lassen, die dagegenhalten, mit Anstand, friedlich. Die keinen Teufel suchen, sondern Hoffnung machen. Dass geschürte Angst, Hass & Hetze das Fundament all dieser Probleme ist, sollte uns allen klar sein.“

Der Sänger selbst ist vom großen Zuspruch überwältigt, beantwortete viele der über 9.000 Kommentare persönlich. Im Refrain des Liedes macht er deutlich, welche Gefühle momentan in ihm brodeln und was viele Menschen in aller Welt momentan fühlen: „Und ich hab keine Lust nur zuzusehen, wie das alles hier in Flammen aufgeht. Ich hab zu viel Angst, um still zu sein, es ist nur ein Lied, doch ich sing‘s nicht allein. Denn wie John Lennon glaub ich daran: The World could live as one.”

Einnahmen werden gespendet

Seit gestern, 20.11., kann man „Nur ein Lied“ auch kaufen. Via Facebook teilte der Musiker mit, dass alle Einnahmen aus dem Verkauf an die Hilfsorganisation „Save the Children” gehen. Das Lied wurde über die Plattenfirma Electrola/Universal Music veröffentlicht, bei dem auch Alex Diehls nächstes Album erscheinen wird.

ich habe "ein kleines Lied " geschrieben... nach dem ich gestern das Fußballspiel im TV gesehen habe... mir blieb der...

Posted by Alex Diehl on Samstag, 14. November 2015
Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...