Vanessa Mai

Vanessa Mai

Vanessa Mai: Alles über die schöne Schlagersängerin

  • Bürgerlicher Name: Vanessa Mai
  • Geburtsdatum: 02.05.1992
  • Geburtsort: Aspach / Baden-Württemberg
  • Haarfarbe: braun
  • Augenfarbe: grün
  • Ausbildung: Mediengestalterin
  • Beruf: Sängerin, Unternehmerin
  • Körpergröße: 1,60 m
  • Familienstand: verheiratet
  • Sternzeichen: Stier
  • Kinder: keine
  • Wohnort: Backnang
Vanessa Mai

Karriere

2011 benannte sich die damalige Band zu Wolkenfrei um. Nachdem Marc Fisher und Stefan Kinski über ein Ende von Wolkenfrei nachgedacht hatten, trafen sie in Aspach 2012 auf einem Konzert auf Vanessa Mai.

So entstand mit Vanessa Mai als neue Sängerin 2013 das Debüt des Dreiergespanns, die Single mit dem Titel „Jeans, T-Shirt und Freiheit“. Anfang 2014 veröffentlichte Wolkenfrei ihre zweite Single „Du bist meine Insel“ und wenige Zeit später folgte mit „Endlos verliebt“ das erste Album.

Kurz darauf publizierte Wolkenfrei im Sommer die dritte Single „Ich versprech dir nichts und geb dir alles“. Die vierte Single „Champs-Élysées“ kam ebenfalls 2014 auf den Markt. 2015 hat Wolkenfrei ihr aktuelles und zweites Studioalbum „Wachgeküsst“ produziert. Fortan ist es Vanessa Mais Musik, die unter dem Namen Wolkenfrei verbreitet wird.

2015 löste sich Wolkenfrei faktisch auf. Übrig blieb Vanessa Mai als Solo-Künstlerin, die mit Erfolgsproduzent Dieter Bohlen einen Hit nach dem anderen ablieferte, wie etwa "Ich sterb für dich", "Meilenweit" oder "Ohne Dich" von ihren Album "Für Dich" aus dem Jahr 2016.

Das ebenfalls von Dieter Bohlen produzierte Album "Regenbogen" erscheint im Juli 2017. Im selben Jahr nahm Vanessa Mai auch an der RTL-Tanzshow teil, wo sie mit ihrem Tanzpartner Christian Polanc den zweiten Platz belegte.

Vanessa Mai veröffentlicht 2020 ihr neues Album „Für immer“.

Privatleben

Vanessa Mais Vater war Musiker, deshalb konnte sie ihn gelegentlich begleiten, wodurch sie schon viele Einblicke in die Musikwelt erlangen konnte. Bereits im Alter von sieben Jahren stand sie mit ihm gemeinsam auf einer Bühne. Mit zehn Jahren hatte sie erste Gesangsauftritte und belegte das Schulmusical "Der Zauberer von Oz". Da sie sehr gerne tanzt, hat sie auch mit erst 15 Jahren an einer Hip-Hop-WM teilgenommen.

Nach ihrer Schulausbildung machte sie eine Berufsausbildung als Mediengestalterin. Schlussendlich hat sie sich aber dann doch für einen anderen Weg entschieden und begann mit ihrer Musikkarriere. Für ihren Künstlernamen nahm sie die Inspiration von ihrem Geburtsdatum. 

Privat ist sie seit 2013 mit Andreas Ferber, dem Stiefsohn von Andrea Berg, glücklich. Anfang 2016 verlobte sich das Paar auf Mallorca und am 12. Juni 2017 gaben sie sich ebenfalls auf der Mittelmeerinsel, in der Kapelle des Städtchens Pollença, das Ja-Wort in einer traumhaften kirchlichen Hochzeitsfeier in Weiß. Die standesamtliche Trauung erfolgte eine Woche zuvor im baden-württembergischen Backnang.

Vanessa Mai und Andreas Ferber am 27. Mai in Los Angeles.

Weitere Aktivitäten

Nachdem die Musiker Marc Fisher und Gitarrist Stefan Kinski sich verabschiedet hatten, um sich mehr ins Privatleben zurückzuziehen, steht Vanessa Mai heute alleine für die Gruppe Wolkenfrei.

Darum setzt sie ihre Pop-Schlager-Rhythmen nun alleine um. Seit Anfang 2016 sitzt Vanessa Mai neben Dieter Bohlen, H.P. Baxxter und Michelle in der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“.

Vanessa Mai DSDS Dieter Bohlen

„Mein Herz schlägt Schlager“ heißt die im Januar 2015 gestartete Kampagne von Vanessa Mai. Sie ist das Gesicht der Aktion, die Schlager anpreist. Dazu erschien im März 2015 die Doppel-CD „Mein Herz schlägt Schlager“.

Die Kampagne will die Schlagermusik darstellen, die es schon so lange Zeit gibt und die noch immer aktuell ist. Schlager kann auch modern sein, will die Aktion sagen.

Lade weitere Inhalte ...