Freudenberg & Lais – auf der Bühne ein Traumpaar

Freudenberg & Lais: Erfolgsgeschichte des Schlager-Duos

Erfolgsrezept

In wenigen Tagen wird die Geschichte von Ute Freudenberg und Christian Lais weitergeschrieben: Es erscheint ihr drittes Duettalbum „Lebenslinien“. SchlagerPlanet sieht sich nach dem Erfolgsrezept des Schlager-Traumpaars um…

Freudenberg Lais 2016
Christian Lais und Ute Freudenberg veröffentlichen am Freitag ein neues Album.

Eine „ECHO“-Nominierung, ein Platz in den Top 15 und über eine Millionen Klicks auf YouTube: Ute Freudenberg und Christian Lais zählen zu den erfolgreichsten Schlager-Duos der letzten Jahre. Und dennoch sind beide für sich weiterhin erfolgreiche Solokünstler. Ende der Woche gibt es nach fast drei Jahren wieder eine neue, gemeinsame CD: „Lebenslinien“. SchlagerPlanet hat sich nach dem Erfolgsrezept von Freudenberg & Lais umgesehen.

Alles begann mit einer Idee des Produzenten David Brandes: Er führte die zwei von ihm betreuten Künstler zusammen. Mit dem Titel „Auf den Dächern von Berlin“ machten die seit Jahrzehnten erfolgreiche Schlagersängerin aus Ostdeutschland und der aufsteigende Schlagerkünstler aus Westdeutschland gemeinsame Sache. Der Titel über die deutsche Wiedervereinigung zündete, ließ auch die Mauer zu Schlagerskeptikern aufbrechen. Und es ist kein Ende in Sicht.

Beide machen ihr Ding

Mittlerweile können die Solo-Alben von Freudenberg & Lais nicht mehr mit den Erfolgen ihrer Duett-CDs mithalten. „Ungeteilt“ und „Spuren von uns“ schafften es jeweils unter die besten 15 der Album-Charts. Doch auch mit ihren Eigenveröffentlichungen konnten die beiden sich gut platzieren: Platz 53 für Christian Lais und „7“, Platz 56 für Ute Freudenberg und „Alles Okay“ im Jahr 2015. Was auf den Alben von Freudenberg & Lais zu einem unverwechselbaren einheitlichen Sound zusammengeführt wird, ist auf den Solo-CDs grundverschieden.

„Alles Okay“ von Ute Freudenberg zeigte sich deutlich gitarrengetriebener, rockiger, aber auch träumerischer. Christian Lais hingegen war mit seiner CD „7“ musikalisch weniger weiträumig und bot seinen Hörern optimale Radio- und Discofox-Hymnen. Kein Wunder, dass sich die Fans freuen, wenn endlich wieder ein Duettalbum der beiden ansteht.

Sie mögen sich tatsächlich

Doch dass ihre Anhänger sich freuen, macht nicht alleinig den Reiz der Duettpartner aus. Auch ihre eigene Freude auf gemeinsame Projekte scheint sie laufend zu begleiten. Im Interview mit SchlagerPlanet sinniert Christian Lais 2015: „Wenn ich alleine aufgetreten bin, ist immer ein bisschen Wehmut dabei gewesen. ‚Sie muss doch jetzt irgendwie hinter der Bühne hervorkommen‘, weil das immer so war. [..] Ich hoffe, dass es so schön bleibt, denn da haben sich zwei gefunden, die musikalisch, gesanglich und von der Art, ihre Musik zu leben, gleich sind.“

Bei solchen Worten ließen natürlich Liebesgerüchte nicht auf sich warten. Das Bühnen-Traumpaar ist privat kein Paar, jedoch hat sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden entwickelt. „Jeder hat seine Termine. So sehen wir uns leider meist nur wenn Duett-Auftritte anstehen. Dazwischen telefonieren wir natürlich sehr oft.“

Freudenberg & Lais mit „Über den Dächern von Berlin“.
©Youtube/musiksuperfan

Sie erzählen eine Geschichte

Mit dem Titel „Auf den Dächern von Berlin“ erzählten Ute Freudenberg und Christian Lais eine Geschichte, die authentischer kaum hätte erzählt werden können. „Ja wir waren blutjung und uns're Träume gleich. Auf den Dächern von Berlin sah'n wir die Sonne westwärts zieh'n und den Himmel ungeteilt“, heißt es in dem Titel, der bis auf Platz 25 der Single-Charts schaffte. Doch damit war die Geschichte noch lange nicht zu Ende erzählt.

„Wenn ich einen Song mit meiner Duett-Partnerin singe, erzählen wir eine Geschichte!“ Das zeigte sich auch auf den folgenden CDs, wie mit den Titeln „Damals“ oder „Du bist meine Burg“. Im Dialog der beiden werden einige der Songgeschichten erst so richtig lebendig.

  • Auf ihrem neuen Album „Lebenslinien“, das am 29. Juli erscheint, wird das nächste Kapitel aufgeschlagen.
Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...