„We Don't Like Metal - We Love It!“

Vorgestellt: J.B.O. im Interview

Vorgestellt

Laut, bunt und schrill – diese drei Attribute spiegeln die Band J.B.O. wieder. In unserer Reihe „Vorgestellt“ präsentieren wir heute eine Band, die schon seit 1989 gemeinsam erfolgreich ist.

J.B.O. Vorgestellt
J.B.O. - das sind vier Musiker aus Erlangen.

J.B.O. bezeichnen sich selbst als „Rosa Armee Fraktion“ und das spiegelt sich auch in ihren verrückten Outfits wieder. Schon seit 25 Jahren machen sie gemeinsam Musik. Doch wer sind eigentlich die Jungs, deren Lieblingsfarbe Rosa ist? Vito C., Gitarrist und „Schönsänger“ der Band, stand SchlagerPlanet Rede und Antwort.

SP: Seit wann machen Sie Musik?

J.B.O.: J.B.O. existiert seit 1989. Die Mitglieder machen selbstverständlich schon länger Musik.

SP: Wie sind Sie zum Schlager/zur deutschsprachigen Musik gekommen?

J.B.O.: Wir waren immer daran interessiert, dass unsere Texte verstanden werden. Deshalb wäre es nicht sinnvoll gewesen, in einer anderen Sprache zu singen.

SP: Wie würden Sie Ihre eigene Musik beschreiben?

J.B.O.: Ich würde sagen unsere Musik ist hart, laut und lustig.

SP: Wie würden Sie sich selbst als Person in drei Sätzen beschreiben?

J.B.O.: Ich bin mittelgroß, langhaarig und großnasig. Ich bin bei J.B.O. für den Schöngesang und die kultivierte Gitarre zuständig und weiß eh alles besser.

SP: Auf welchen Ihrer Erfolge sind Sie besonders stolz? Welcher Moment Ihrer Karriere ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?

J.B.O.: Besonders stolz bin ich, dass wir seit 25 Jahren aktiv sind und den Spaß an der Sache nie verloren haben (das hat natürlich miteinander zu tun). Tolle Momente gab es zu viele, als dass man einen herausgreifen könnte. Und es kommen immer wieder tolle Momente dazu.

SP: Welche anderen Sänger haben Sie inspiriert?

J.B.O.: Mich persönlich haben sehr unterschiedliche Sänger inspiriert. Ich nenne nur ein paar, denn insgesamt sind es natürlich viel mehr: Udo Lindenberg, Rio Reiser, Dietrich Fischer-Dieskau.

SP: Mit welchem Star würden Sie gerne mal auftreten oder ein Lied aufnehmen?

J.B.O.: Na, Udo Lindenberg wär schon cool! :-)

SP: Welche Auftritte/Events stehen bei Ihnen dieses Jahr noch an?

J.B.O.: Wir spielen Wacken, Summerbreeze, etliche kleinere Festivals und eine fette Deutschland-Tour im Herbst. Und die neue CD „Nur die Besten werden alt“ erscheint am 15. August.

SP: Wo würden Sie gerne mal auftreten (Gelegenheit und Ort)?

J.B.O.: Gerne würden wir mal eins der großen europäischen Festivals außerhalb Deutschlands spielen. Also z.B. Glastonbury-Festival, oder Roskilde usw. - das wiederum ist als deutschsprachige Band nicht so einfach.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...