Auf der Suche nach einem „Traumbild“?

Debütalbum von „Traumbild“ erscheint 2016

Vorgestellt

Vom überraschenden YouTube-Star zum eigenen Album – so kometenhaft entwickelte sich die Karriere von „Traumbild“. Wer steckt hinter dem mysteriösen Namen? SchlagerPlanet stellt ihn Euch genauer vor.

Traumbild vorgestellt
Andi Wiener steckt hinter dem mysteriösen Namen „Traumbild“.

Am 29. April ist es soweit: dann erscheint das Debütalbum von „Traumbild“. Dessen Entstehung kann man durchaus als Verkettung glücklicher Umstände nennen. Andi Wiener, der hinter dem Namen „Traumbild“ steht, schrieb die erste Single „Dafür lieb ich Dich“ für seine Frau zur Hochzeit. Das Video dazu stellte er auf YouTube und das fand zu seiner eigenen Überraschung große Resonanz. Über Crowdfunding finanzierte er als „Traumbild“ das gleichnamige Album, das in Zusammenarbeit mit Henning Verlage entstand.

SchlagerPlanet: Seit wann machen Sie Musik?

Traumbild: „Ich mache Musik, seit ich denken kann. Als kleines Kind habe ich schon alle Instrumente meines Vaters ausprobiert, auf den Kochtöpfen meiner Mutter Schlagzeug gespielt und zu Songs im Radio gesungen.“

SP: An welchem Punkt in Ihrem Leben wussten Sie, dass Sie professionell Musik machen wollen?

T: Nachdem ich mit 14 Jahren mit meinem Vater schon jede Woche auf der Bühne stand und Coversongs gesungen habe, war der Wunsch schon sehr stark. Als ich dann die ersten eigenen Songs komponiert hatte, war im Prinzip klar, dass ich auf die großen Bühnen will.“

SP: Wie sind Sie zur deutschsprachigen Musik gekommen?

T: Ich habe schon immer sehr viel deutschsprachige Musik gehört. PUR hat mich zum Beispiel sehr lange begleitet. Ich kann heute noch jeden der alten Songs auswendig. Außerdem haben mich die Texte von Herbert Grönemeyer schon immer begeistert.“

SP: Wie würden Sie Ihre Musik und sich selbst als Person in drei Worten beschreiben?

T: „Tiefgründig, Eigenständig, Ehrlich.“

Traumbild vorgestellt
17 gefühlvolle Songs, mit ehrlichen und lebensnahen Texten hält das gleichnamige Album von „Traumbild“ bereit.
©Musicstarter

SP: Welcher Moment Ihrer Karriere ist Ihnen besonders in Erinnerung geblieben?

T: Der größte bisher größte Moment meiner Karriere war die Tour mit Unheilig als Mitglied einer Vorband im Jahr 2013. Dort habe ich auch Henning, den Produzenten mit dem ich heute zusammenarbeite, kennengelernt.“

SP: Welche Pläne und Träume haben Sie für Ihre Zukunft?

T: Ich möchte mit meiner Musik viele Menschen berühren und musikalisch in eine Welt führen, in der sie sich fallen lassen können und sich in ihren Lebenssituationen verstanden fühlen. Ich möchte große Konzerte geben und mein Publikum begeistern. Das ist mein persönliches Traumbild.“

SP: Mit welchem Star würden Sie gerne mal auftreten oder ein Lied aufnehmen?

T: Ganz klar würde ich gerne mit dem Grafen von Unheilig, PUR und Herbert Grönemeyer auftreten.

SP: Welche Musiker haben Sie inspiriert? Was für Musik hören Sie privat?

T: „Musikalisch bin ich sehr großer Fan von Lionel Richie und Elton John. Privat höre ich alles gerne. Da sind Schlager genauso vertreten wie Pop- und Rockmusik.“

SP: Wo hatten Sie bisher einen besonders schönen Auftritt?

T: „Ich hatte sehr viele schöne Auftritte und durfte tolle Momente erleben. Ganz besonders jedoch war der Auftritt auf meiner eigenen Hochzeit, als ich meiner Frau den Song „Dafür lieb ich Dich“ zum ersten Mal live gesungen habe.“

SP: Welche Auftritte/Events stehen bei Ihnen dieses Jahr noch an?

T: „Das ist eine gute Frage. Ich habe noch sehr viele Cover-Auftritte, da ich damit bisher mein Geld verdient habe und auch immer noch gerne mache. Zudem darf ich noch fünf private Konzerte einlösen, die Unterstützer meiner Crowdfunding-Kampagne gekauft haben. Außerdem wird es Ende April zur Album Veröffentlichung ein Release-Konzert geben. Danach hoffe ich, dass wir mit Traumbild auf einigen Festivals und in einigen TV-Sendungen zu Gast sein dürfen, um die Musik endlich einer breiteren Masse vorstellen zu können.“

Sabina Kläsener
Lade weitere Inhalte ...