Die kenn ich doch...

Teil 2: Die schönsten Schlager-Dauerbrenner

Evergreens

Gestern haben wir Euch in einem ersten Teil die schönsten Schlager-Dauerbrenner vorgestellt. Heute erfahrt Ihr in einem zweiten Teil, welche Lieder auch heute noch „in“ sind und welche man wohl nie vergisst…

Udo Jürgens
Udo Jürgens ist für wunderschöne Evergreens verantwortlich.

Zum einen gibt es Songs, die man hört und sofort wieder vergisst. Zum anderen gibt es aber auch Lieder, die man immer und immer wieder hören möchte, auch noch nach vielen Jahren. Gestern ging es los mit Teil 1, im zweiten Teil der schönsten „Schlager-Dauerbrenner“ stellen wir Euch weitere dieser Songs vor.

„Wahnsinn“ war nicht nur der Song, den Wolfgang Petry 1983 veröffentlichte, „Wahnsinn“ war auch seine gesamte Karriere. Mit zehn Millionen verkauften Platten innerhalb von drei Jahrzehnten zählt er zu den erfolgreichsten Interpreten des deutschen Schlagers. Er ist jedoch nicht nur für seine gute Musik bekannt, sondern auch für seine Freundschaftsbänder, die er von seinen Fans bekam und fleißig an seinem Handgelenk sammelte.

Der Song von 2009 konnte sich sowohl in den deutschen, als auch in den österreichischen Charts hoch positionieren. Die Freundin von Florian Silbereisen ist einfach ein Multitalent. Egal ob Gesang, Moderation oder akrobatische ShoweinlagenHelene Fischer kann einfach alles.

Der Österreicher Udo Jürgens hat viele Begabungen. Im Laufe seiner Karriere stand er nicht nur hinter dem Mikrofon, sondern auch als Schauspieler vor der Kamera, u.a. für „Das Traumschiff“. Außerdem stammen alle Lieder des Musicals „Ich war noch niemals in New York“ aus seiner Feder.

Im Jahr 1983 wurde Nena mit dem Hit „99 Luftballons“ weltberühmt. Der Titel war in Deutschland, Österreich, der Schweiz und sogar in Großbritannien auf Platz 1 der Charts. Mit über 25 Millionen verkauften Platten zählt sie zu den erfolgreichsten Sängerinnen der deutschen Musikgeschichte.

Costa Cordalis veröffentlichte 1983 seinen größten Hit „Anita“. 2004 nahm er an der RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ teil, gewann diese und wurde Dschungelkönig. Sein Sohn Lucas Cordalis unterstützt ihn bei seinen Auftritten, ist selbst jedoch auch als Komponist und Musikproduzent erfolgreich.

Die Band aus München gründete sich im Jahr 1977. Vier Jahre später hatten sie ihren großen Hit „Skandal im Sperrbezirk“, der bei Partys immer noch Kultstatus hat. Ihr 35-jähriges Bandbestehen feierte die Spider Murphy Gang im Münchner Olympiastadion vor über 38.000 Fans.

Jürgen Drews hatte seinen Durchbruch als Solosänger 1976 mit diesem Lied. Vorher sang er bei verschiedenen Bands, u.a. bei den Les Humphries Singers. Auch seine Tochter, Joelina Drews hat die Liebe zur Musik entdeckt. Sie brachte 2011 ihre erste Single „Trendsetter“ auf den Markt.

Roland Kaisers Single „Santa Maria“ wurde 1980 veröffentlicht und war sein bisher erfolgreichster Hit. Vor zwei Wochen gab er sein Schauspieldebüt im Münster-Tatort. Die dazugehörige Single „Egoist“ stieg sofort bis auf Platz Eins der Radio Charts.

Ihr Hit „Weisse Rosen aus Athen“ wurde im Jahr 1961 in mehrere Sprachen übersetzt. In Deutschland wurde sie für ihren Erfolg mit diesem Titel mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Im Laufe ihrer Karriere erhielt Nana Mouskouri allerlei Auszeichnungen, insgesamt mehr als 300 Goldene-, Platin-und Diamantene Schallplatten.

Anfang der 70er gelang Bernd Clüver mit dem Song „Der Junge mit der Mundharmonika“ ein Nummer-Eins-Hit in Deutschland und der Schweiz. Auch als Moderator und Texter war der Schlagerstar erfolgreich. Vor zwei Jahren hatte er einen Unfall in seinem Haus in Spanien und verstarb an den Folgen.

Wie man sieht, geraten auch ältere Schlager nicht in Vergessenheit – als Dauerbrenner bleiben sie den Fans selbst viele Jahre nach ihrer Erscheinung noch in Erinnerung.

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...