Branchenmagazin „Musikmarkt“ wird eingestellt

„Musikmarkt“ eingestellt: Ende für das Branchenmagazin

Juli 2016

Fast 60 Jahre hat die Zeitschrift „Musikmarkt“ in der schnelllebigen Musikbranche überdauert. Nun wird das Magazin zum Juli 2016 eingestellt. Auch die zugehörige Website wird am 8. Juli aus dem Netz genommen.

Musikmarkt
Das Branchenmagazin wird zum Juli 2016 eingestellt.

Branchennews aus der Musikwelt, Hintergründe zu aktuellen Erscheinungen und die aktuellsten Verkaufscharts: Der „Musikmarkt“ gilt seit Jahrzehnten als das wichtigste Fachmedium der Musikbranche. Nach der Gründung im Jahr 1959 und fast 60 Jahren Geschichte ist Schluss. Das teilte der „Musikmarkt“ seinen Abonnenten über einen Newsletter mit. Demnach hätten auch viele neue Ansätze und Innovationen das Überleben des Magazins nicht mehr sichern können.

Die Juli-Ausgabe soll die letzte der Fachzeitschrift sein – Erscheinungstermin 8. Juli. An diesem Tag wird auch das Online-Newsportal musikmarkt.de offline gestellt. „Trotz vieler Innovationen, zahlreicher neuer Ideen und der permanenten Anpassung an die Entwicklungen des Marktes, hat die wirtschaftliche Situation eine Weiterführung des Titels nicht mehr zugelassen. [...]Dass es der Branche nach den langen Jahren der Krise und des Pessimismus gelungen ist, sich einmal mehr neu zu erfinden, hat auch uns optimistisch gestimmt. Dass wir diese positive und erfolgreiche Entwicklung in Zukunft nicht mehr begleiten werden, ist sehr schade“, teilte Chefredakteur Stefan Zarges mit.

Verbreitung in 20 Ländern

Der „Musikmarkt“ wurde in mehr als 20 Ländern verbreitet. Zuletzt hatte er laut seiner Mediadaten eine Auflage von fast 5.000 Exemplaren und war im monatlichen Turnus erschienen. Abonnenten erhielten zudem ein wöchentliches Epaper mit den aktuellen Verkaufscharts für Single- und Albumveröffentlichungen. Sich selbst setzte der „Musikmarkt“ die Leitlinie sich „professionell mit der Musikwirtschaft beschäftigen – sei es in der Tonträger- oder Live-Branche, im Management oder im Online-Vertrieb.“

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...