Wie macht man Karriere im Musikbusiness?

Einstieg in das Musikbusiness

Der Weg zum Traumjob

Musik begeistert Menschen - unabhängig von Herkunft, Alter oder gesellschaftlichem Ansehen. Musik schafft es, in Menschen Emotionen zu wecken, sie zu bewegen. Kein Wunder also, dass so viele von einer Karriere in der Musikbranche träumen.

Beatrice Egli Casting Show Gewinnerin
Beatrice Egli hatte Glück - mit ihren Schlagern startete sie auch bei DSDS richtig durch!

Der Wettbewerb innerhalb der Branche ist jedoch immens geworden und die Musikbranche ist heutzutage extrem weit gefächert. Es gibt eine schier endlose Zahl an Möglichkeiten sich zu spezialisieren und den eigenen Weg in der Branche zu finden. Deshalb ist es wichtig, sich vorher genau zu informieren welcher Weg der richtige ist, bevor man versucht seinen Traum von der Musikkarriere zu realisieren. Wir wollen etwas Licht ins Dunkel bringen und stellen Berufe innerhalb der Branche, mögliche Arbeitgeber und Bildungseinrichtungen mit musikalischer Ausrichtung vor.

Die Castingshow - Karrieregarantie im Musikbusiness?

Heute könnte man anhand unzähliger Castingshows zur Ansicht kommen, dass eine Karriere in der Musikbranche ohne Dieter Bohlen und Co. gar nicht mehr möglich ist. DSDS, X-Factor, The Voice - Muss man wirklich zuerst eine Castingshow gewinnen, um erfolgreich eine Karriere im Musikbusiness zu starten? Wir wollen zeigen, dass Bohlens Talentschmiede alleine, nicht ausreicht - und vor allem nicht der einzige Weg ist - um musikalisch erfolgreich zu sein.

Betrachtet man alleine den Schlagermarkt fallen einige herausragende Interpreten auf, die kein eindeutiges Ergebnis zwischen Pros und Cons von Castingshows liefern. Beatrice Egli gewann bei Deutschland sucht den Superstar und ist seitdem auf dem Vormarsch zur Eroberung des Schlager-Olymps! Ihre größte Konkurrentin auf diesem Weg, Helene Fischer, hat es hingegen ganz ohne Castingshow geschafft, Schlager-Königin zu werden. Sie absolvierte eine Musical-Ausbildung an der "Stage & Musical School" in Frankfurt am Main und wurde auf diesem Weg entdeckt.

Weder Ausbildung noch Castingshow waren nötig, um eine ganze Musikrichtung zu kreieren: den Volks-Rock'n'Roll! Andreas Gabalier vertonte in einem Kellerstudio ein Liebesgedicht mit seiner Steirischen Harmonika, auf der er sich selbst das Spielen beigebracht hat, schickte den entstandenen Song ans Radio und startete so eine beispiellose und genreübergreifende Karriere in der Welt des Schlagers und der Volkstümlichen Musik. Ein "Self-Made-Star" fernab Dieter Bohlens Talentschmiede sozusagen. Auch wenn eine Castingshow den Weg zum Erfolg ebnen kann, ersetzt diese also keine fundierte musikalische Ausbildung.

Betrachtet man alle Gewinner von DSDS, X-Factor und The Voice of Germany der letzten Jahre genauer, fällt auf, dass diese bereits vor den Shows eine musikalische Laufbahn aufweisen. Von 15 betrachteten Castingshow-Gewinnern haben 13 einen musikalischen Werdegang hinter sich, sieben nahmen Gesangs- oder Musikunterricht auf einer Musikschule und drei haben ein Musik- bzw. Musical-Studium absolviert. Der DSDS-Gewinner Mehrzad Marashi beispielsweise, sang in einem Gospelchor und studierte an der Sängerakademie. Die X-Factor Gewinnerin Edita Abdieski absolvierte eine Ausbildung an der Swiss Musical Academy und hatte bereits vor der Show einen Plattenvertrag sowie diverse Musical-Rollen. Nick Howard, Gewinner bei The Voice of Germany, war bereits lange vor der Castingshow Profi-Musiker.

Musikalische Ausbildung Castingshow Gewinner
Eine Castingshow kann ein Karrieresprungbrett sein - die meisten Gewinner/innen hatten aber bereits eine musikalische Vorbildung.
©schlagerplanet.com

Dies zeigt, dass die Teilnahme an einer Castingshow zwar musikalischen Erfolg mit sich bringen kann, ein Gewinn ohne musikalische Ausbildung jedoch beinahe aussichtslos ist. Der Zugang zu einer Karriere in der Musikbranche liegt somit nicht in den Händen Dieter Bohlens oder Nenas sondern bedarf harter Arbeit und Ausbildung.

Auch hinter der Bühne gibt es Karrierechancen

Ein Sänger ist nichts ohne die richtige Technik, gutes Management und eine Top Ausbildung! Für all diejenigen, die zwar Interesse am Musikbusiness haben, aber nicht im Rampenlicht stehen wollen, sondern die Fäden lieber im Hintergrund in der Hand haben, gibt es ebenfalls gute Karrierechancen auf dem Musikmarkt. Neben der reinen künstlerischen Tätigkeit als Sänger oder Musiker stehen interessante und zukunftsweisende Jobs in verschiedenen Bereichen zur Verfügung. Um eine klare Unterteilung durchzuführen, wurden die folgenden vier Berufszweige definiert:

In den nächsten Tagen stellen wir diese vier Berufszweige anhand ihrer Charakteristika, Anforderungen, Bildungsinstitutionen sowie möglichen Arbeitgebern vor.

Maximilian Hitzler
Lade weitere Inhalte ...