Die schönsten Momente Udo Jürgens'

Udo Jürgens' schönste Momente im Video

In Erinnerung

Der Tod von Udo Jürgens vor einem Jahr war für die ganze Musikbranche ein furchtbarer Schock und noch immer herrscht ein großes Verlustgefühl. Durch Videoaufnahmen und seine Musik bleibt uns der Sänger aber doch ein Stückchen erhalten…

Udo Jürgens letztes Konzert
Udo Jürgens bei seinem letzten Konzert in Zürich.

Morgen ist es genau ein Jahr her, dass Kultsänger Udo Jürgens verstarb und sich dadurch für immer von seinen Fans verabschiedete. So viele Pläne hatte der Sänger noch, der mit stolzen 80 Jahren kurz vor seinem Tod auf große Tournee ging. Immer lustig drauf, immer den Schelm im Nacken und doch voll von Wärme und vor allem Liebe zur Musik.

Doch auch wenn Udo Jürgens nicht mehr unter uns ist und mit seinem Talent die Musikbranche bereichern kann, bleiben die Erinnerung, die zahlreichen Songs und natürlich auch die vielen Auftritte vor laufender Kamera für immer erhalten. Zu Gedenken an Udo Jürgens hat SchlagerPlanet für Euch ein paar der bewegendsten Video-Momente des Sängers zusammengesucht und lässt die Kultlegende so ein klein wenig weiterleben.

80 Jahre Udo Jürgens

Am 30. September 2014 feierte Udo Jürgens seinen 80. Geburtstag und gleichzeitig über 60 Jahre auf der Showbühne. Zahlreiche veröffentlichte Hits, eigene Bücher, produzierte Musicals und, und, und…

Kaum zu glauben, dass bei solch einer Erfolgsgeschichte der Sänger im Interview berichtete, dass es für ihn nie wirkliche Pläne gab und er alles im Leben auf sich zukommen ließ. Für den Sänger zählte stets der Moment und der wurde mit beiden Beinen fest am Boden in vollen Zügen genossen. Da kann man nur sagen: Chapeau! Im Video seht Ihr einen ganz besonderen Lebensrückblick, der extra für Udo Jürgens' 80. Geburtstag zusammengestellt wurde.

Das große „Ich war noch niemals in New York“ Musical

Ein bedeutender Meilenstein für Udo Jürgens war die Premiere seines Musicals „Ich war noch niemals in New York“. Eine packende Seefahrtsgeschichte voll von den Songs des Kultsängers. Am Eröffnungsabend waren natürlich alle aufgeregt – nur Udo Jürgens selbst war gelassen und voller Freude, denn er wusste: Dieses Musical wird den Zuschauern gefallen! Und genau so war es. Die Stars, die zur Premiere geladen waren, waren hellauf begeistert und Udo Jürgens selbst konnte sich mit einem glücklichen Lächeln zurücklehnen. Auch heute noch ist das Musical ein absoluter Renner, bei dem durchaus mal das ein oder andere Tränchen kullert.

Das letzte Konzert in Zürich

Am 07.Dezember 2014 sollte in seiner Wahlheimat Zürich das letzte große Konzert für Udo Jürgens stattfinden – auch wenn noch so viel mehr geplant war. Im Oktober 2014 ging es für ihn auf die „Mitten im Leben“-Tour – ein Name voller Ironie, denn wer hätte gedacht, dass es noch während der Tour zum plötzlichen Tod von Udo Jürgens kommen würde.

Während des Konzerts zeigte sich der Sänger wie gewohnt lebensfroh und voll von Emotionen während seiner Songs. Ein einmaliges Konzert, das auf CD und DVD erhältlich ist und somit nie vergessen werden kann. Vier Tage nach der Veranstaltung in Zürich kam es zu seinem aller letzten Fernsehauftritt in der Show von Helene Fischer. Zusammen mit der populären Sängerin präsentierten die beiden ein berührendes Duett – das letzte was es von Udo Jürgens je zu hören geben sollte. Zehn Tage nach diesem Auftritt verstarb der Sänger an plötzlichem Herzversagen während eines Spaziergangs.

So viele Momente

Natürlich gab es in all den Jahren viele weitere besondere Erlebnisse und Momente, die wir Udo Jürgens zu verdanken haben. Nicht nur seine Musik holt ihn uns ein klein wenig zurück, sondern auch die zahlreichen anderen Videos, die es online zu sehen gibt oder die Fernsehaufnahmen, die immer wieder neu ausgestrahlt werden. So bleibt der Kultstar auf seine ganze besondere Art und Weise unsterblich!

Samira Schütz
Lade weitere Inhalte ...