School’s out for summer

Sommerferien in den Bundesländern

Ferien!

Es ist endlich wieder soweit – die Sommerferien beginnen! Wer in diesem Jahr den Urlaub im schönen Deutschland verbringt, für den haben wir hier tolle Attraktionen und prominente Kinder einiger Bundesländer.

Ferien
Die Sommerferien beginnen!

In zahlreichen Bundesländern fangen jetzt die lang erwarteten Sommerferien an. Sechs Wochen schulfrei, da kann man endlich mal den ganzen Stress des letzten Schuljahres vergessen. Doch was tun, wenn man nicht in den Urlaub fährt, sondern daheim im schönen Deutschland bleibt? Wir haben für Euch einmal einige Bundesländer unter die Lupe genommen und zeigen Euch hier, welche Attraktionen es gibt und welche prominenten Söhne und Töchter der Schlagerwelt dort zu Hause sind.

Ferienbeginn in den Bundesländern

Endlich ist es soweit, in vielen Bundesländern starten jetzt die lang ersehnten Sommerferien. Die Kinder freuen sich, die Eltern zerbrechen sich den Kopf, was denn alles in dieser freien Zeit unternommen werden kann. Hier haben wir für Euch einmal die Bundesländer Saarland, Hessen, Rheinland-Pfalz, Bayern, Baden-Württemberg und Bremen unter die Lupe genommen.

Saarland, Hessen und Rheinland-Pfalz

In diesen drei deutschen Bundesländern starten die Sommerferien am 28.07. Sechs Wochen lang Sommer, Ferien und hoffentlich Sonne erwarten uns. Besondere Attraktionen befinden sich in diesen Bundesländern natürlich auch und einige tolle Schlagerkünstler sind dort beheimatet oder geboren worden. Hier verraten wir Euch, was für Attraktionen es in diesen Bundesländern gibt und welche Berühmtheiten und Sternchen des Schlagers dort zu Hause sind.

  • Attraktionen:


Das schöne Saarland ist von der Fläche her das kleinste der 16 deutschen Bundesländer, dennoch hat es einiges zu bieten. Vor allem kulturell und in Sachen Kunst ist dieses kleine Bundesland ganz groß. Erwähnenswert ist zum Beispiel der römische Mosaikboden in Perl, die restaurierte römische Villa in Borg, die Ludwigskirche in der Landeshauptstadt Saarbrücken oder auch der europäische Kulturpark in Bliesbruch-Reinheim. Auch die Lage des Saarlandes ist sehr schön. So grenzt das Bundesland an Frankreich und Luxemburg. Dahin können super Tagesausflüge unternommen werden. Für alle Shopping-Fans hat das Saarland mit der Outlet-Shoppingmall in Zweibrücken auch etwas in petto.

Das Bundesland Hessen ist wunderschön am Rhein gelegen und bietet somit zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten. Bekannt und beliebt ist natürlich der Odenwald, genauer die Geopark Bergstraße. Von dort hat man einen tollen Ausblick und kann die Natur genießen. Auch der Frankfurter Zoo ist ein beliebtes Ausflugsziel. Das Örtchen Erbach im Odenwald mit Schloss und das deutsche Elfenbeinmuseum gehören ebenfalls zu den hessischen Attraktionen. Der Rheinsteig und der Hessenpark sind weitere sehr beliebte und bekannte Sehenswürdigkeiten. Auf alle Fälle ist Hessen naturtechnisch wunderschön.

Rheinland-Pfalz ist ein Bundesland, welches im Westen der Republik liegt und ebenfalls zahlreiche Attraktionen hat. Für die Action-Fans ist der Holiday Park, mit unzähligen Fahrgeschäften, genau das Richtige. Auch die Eifel und die Loreley sind Sehenswürdigkeiten, die auf jeden Fall zu erwähnen sind. Für Jedermann ist in diesem Bundesland etwas dabei.


  • Berühmtheiten:


Am 25. Oktober 1964 erblickte Nicole im saarländischen Saarbrücken das Licht der Welt. Ihren musikalischen Durchbruch erlangte sie als 17-Jährige, als sie mit dem Lied „Ein bisschen Frieden“ den Eurovision Song Contest 1982 gewann und somit diesen Titel zum ersten Mal nach Deutschland holte.

Der Rapper und Hip-Hopper Smudo ist ein Teil der Fantastischen Vier, eine Band, die auf Deutsch rappt. Smudo, der eigentlich Michael Bernd Schmidt heißt, wurde am 06. März 1968 in Hessen geboren, genauer in Offenbach am Main.

„Guildo hat Euch lieb“ - mit diesem Lied hat sich Guildo Horn in die Köpfe der Menschen gesungen. Dieser lustige Kautz ist ein waschechter Rheinland-Pfälzer, geboren wurde er nämlich am 15. Februar 1963 in Trier. Was die Wenigsten wissen: Guildo Horn heißt mit bürgerlichem Namen Horst Köhler.


Bayern

Am 30.07. beginnen die Sommerferien im schönen Bayern. Das flächengrößte deutsche Bundesland hat zahlreiche Attraktionen und Schlagersternchen, die dort beheimatet sind.

  • Attraktionen:



Bayern

Der Freistaat Bayern ist das flächengrößte Bundesland Deutschlands. Landschaftlich, geschichtlich und auch freizeittechnisch hat Bayern wirklich viel zu bieten. Das weltweit bekannteste Schloss steht in diesem schönen Bundesland – Schloss Neuschwanstein. Dieses wurde ab 1869 für den bayerischen König Ludwig II gebaut. Auch geschichtsträchtig und sehenswert, wenn auch im negativen Sinne, ist das Konzentrationslager in Dachau. Immer einen Besuch wert ist die wunderschöne Landeshauptstadt Bayerns München. Dort ist von Shopping über Sightseeing bis hin zum Relaxen für wirklich jeden etwas dabei.


  • Berühmtheiten:



Roy Black

Ein sehr beliebter und berühmter Bayer ist er: Roy Black. Am 25. Januar 1943 wurde dieser in Bobingen-Straßberg als Gerhard Höllereich geboren. Leider war das Bundesland in dem er geboren wurde, auch das, in welchem er gestorben ist. Am 09. Oktober 1991 verstarb er mit nur 48 Jahren im bayerischen Heldenstein bei Mühldorf am Inn.


Baden-Württemberg und Bremen

In Baden-Württemberg und Bremen beginnen die Sommerferien zeitgleich und zwar am 31.07. Beide Bundesländer haben so einiges zu bieten und ebenfalls viele namhafte Bewohner.

  • Attraktionen:


Das wunderschöne Baden-Württemberg liegt ganz im Süden Deutschlands. Vor allem der bekannte Bodensee ist immer ein beliebtes Ausflugsziel, denn dort ist vom Schwimmen, übers Wandern bis hin zu tollen Radtouren am See entlang unglaublich viel zu erleben und zu sehen. Für all diejenigen, für die es etwas rasanter zugehen darf ist der Europa-Park genau das richtige. In Rust gelegen, ist dieser Freizeitpark der größte seiner Art im deutschsprachigen Raum. Auch Stefan Mross sendet vom Europa-Park aus seine Sendung „Immer wieder sonntags“, die immer ein Besuch wert ist.

Bremen ist nach der Einwohnerzahl das kleinste Bundesland Deutschlands. Wenn man an dieses Bundesland denkt, dann denkt man auch immer an die berühmten Tiere der Hansestadt Bremen: die Bremer Stadtmusikanten. Esel, Hund, Katze und Hahn sind immer einen Besuch wert. Wunderschön ist auch das Bremer Rathaus und das Schnorr-Viertel. Ebenfalls sind der Bremer Dom und das Übersee-Museum immer gut für einen Besuch.


  • Berühmtheiten:


Viele Stars und Sternchen sind in Baden-Württemberg geboren oder daheim, so auch Andrea Berg. Sie ist zwar keine gebürtige Baden-Württembergerin, fühlt sich hier aber daheim. Im schwäbischen Asbach lebt sie nun schon seit vielen Jahren mit ihrem Mann Uli Ferber. Dieser besitzt dort das Hotel Sonnenhof, in dem Andrea Berg und andere namhafte Schlagerkünstler, wie Fantasy oder Wolkenfrei regelmäßig Auftritte haben.

Zwar würden Kritiker jetzt behaupten, dass Revolverheld keine waschechten Bremer sind, und das können wir nur bestätigen, allerdings gehören sie trotzdem irgendwie zu diesem Bundesland. Im Jahr 2006 hat die Band beim Bundesvision Song Contest den zweiten Platz für Bremen geholt und auch der Sänger der Band, Johannes Strate, ist ganz in der Nähe von Bremen, in Worpswede, aufgewachsen.


Also Ihr Lieben, „school’s out for summer“ – genießt die freie Zeit und den Sommer in Deutschland.

Nina Farr
Lade weitere Inhalte ...