Die erfolgreichsten Schlagerstars aller Zeiten

Schlagerstars mit den meisten Nummer Eins Hits

Nummer Eins

Es gibt unglaublich viele, tolle Schlagersongs. Aber welche Künstler waren mit ihren Hits am erfolgreichsten? SchlagerPlanet sagt Euch, welche Stars am längsten an der Spitze der Charts standen.

Nummer eins Hits
Gottlieb Wendehals ist der König der deutschsprachigen Charts.

Wer sind die erfolgreichsten Schlagerinterpreten aller Zeiten? Da fallen einem auf Anhieb sehr, sehr viele Namen ein. Es gibt auch zahlreiche Möglichkeiten zu messen, wer der erfolgreichste Künstler war: Man könnte sich die Verkaufszahlen ansehen oder auch wie oft ein Lied im Radio gespielt wurde. Bezieht man sich nur auf einzelne Lieder, also Singles, oder richtet man sich nach ganzen Alben? Eigentlich geht es in der Schlager- und Pop-Industrie vor allem um eines: Die Menschen zu unterhalten. Doch wer ein echter Schlagerstar sein will, der möchte natürlich auch ganz oben in den Single-Charts stehen – den einen Song singen, den alle mitsingen und der auf Platz eins der Schlagercharts ist.

Viele Künstler haben es seit dem Start der deutschen Single-Charts im Jahr 1959 bis an die Spitze geschafft. Die erfolgreichsten von ihnen sind dort aber nicht nur mit einem Lied gestanden, sondern haben dieses Kunststück gleich mehrmals vollbracht und haben es auch geschafft über mehrere Wochen ganz oben zu bleiben. Wir haben uns einmal angesehen, welche deutschsprachigen Künstler im Zeitraum von 1959 bis 2016 am längsten auf Platz Eins der deutschen Single-Charts gestanden haben. Dabei haben wir uns nicht auf einzelne Songs bezogen. Falls ein Künstler mit mehreren Liedern in verschiedenen Jahren Nummer Eins war, haben wir diese Zeiten also zusammengezählt.

So wird man Platz Eins

Doch wie berechnen sich die deutschen Single-Charts eigentlich? Bei der Einführung der Charts 1995 wurde nur darauf geachtet, wie viele Exemplare einer Schallplatte verkauft wurden. Das hat sich mittlerweile geändert. Heute richtet sich die Chart-Platzierung nach dem Euro-Umsatz, den ein Titel erzielt hat. Wird ein Song billiger als ein anderer angeboten, muss der Künstler mehr Tonträger verkaufen als der teurere Song, um auf dieselbe Platzierung zu kommen. Seit 2004 werden auch die Online-Verkaufszahlen von Liedern mit einbezogen, was durchaus Sinn macht, denn heute werden gerade Singles großteils heruntergeladen und nicht mehr im Laden als CD gekauft. Heute werden diese Zahlen wöchentlich ausgewertet, früher waren die zeitlichen Abstände allerdings größer.

Der König der deutschen Charts

In seinem Leben war Gottlieb Wendehals der deutschsprachige Künstler, der am längsten auf Platz Eins der deutschen Single-Charts stand. Bei ganzen neun Auswertungen konnte er sich die Krone des deutschen Musikgeschäfts aufsetzen. Der 1941 als Werner Böhm geborene Musiker ist bis heute für zahlreiche Hits verantwortlich. Am bekanntesten ist wohl sein Evergreen „Polonäse Blankenese“, der auch heute noch auf keiner Fete fehlen darf.

Platz Zwei ist mehrfach besetzt

Auf der Position Zwei der ewigen deutschen Single-Charts stehen gleich drei deutsche Künstler, die es alle geschafft haben, in ihrem Leben bei acht Auswertungen auf Platz Eins der Single-Charts zu stehen. Der Erste von ihnen ist Freddy Quinn. Der österreichische Schlagerstar veröffentlichte in seinem Leben ganze 97 Singles und so manche schaffte es nach ganz oben in den Charts. Gleichauf und ebenfalls acht Mal Nummer Eins waren Udo Jürgens und Bernd Clüver.

Die Plätze Fünf bis 15

Auch diese deutschen Künstler haben es gleich mehrmals geschafft, ganz oben in den deutschen Single-Charts zu stehen:

Sieben Mal Platz Eins:

Sechs Mal Platz Eins:

Fünf Mal Platz Eins:

Auf Rang 15 schafft es dann noch Ronny, der bei ganzen vier Auswertungen der deutschen Single-Charts auf Platz Eins stand.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...