Die schönsten Sommer-, Sonnen-, Schlagerhits

Schlagerhits für den Sommer

Sommeranfang

Heute beginnt der kalendarische Sommer mit der Sommersonnenwende. Grund genug, einmal genauer auf die schönsten Sommer-, Sonnen-, Schlagerhits zu schauen und Euch zu zeigen, welche Songs Euch am besten durch die wärmste Jahreszeit begleiten.

Sommer Sonne Schlagerhits
Sommer, Sonne und Schlagerhits gehören einfach zusammen.

Sommer, Sonne, Schlagersongs – eine Mischung die einfach zusammengehört. Wenn die Nächte lau sind und man draußen noch bis in die späten Abendstunden sitzen kann, dann darf die musikalische Hintergrundmusik natürlich nicht fehlen. Und was würde hier besser passen als unsere positiven und rhythmischen Schlagerlieder. SchlagerPlanet hat für Euch einmal unsere Top 15 der zutreffendsten Lieder herausgesucht.

Unsere Sommerhits

Hier findet Ihr unsere Zusammenstellung der 15 Lieder, die unserer Meinung nach am besten zu der heißen Jahreszeit passen. Egal ob zum Abtanzen bei einer fröhlichen Sommerparty oder einfach zum Schmusen mit dem oder der Liebsten - diese Sommer-, Sonnen- Schlagerhits passen einfach immer:

  1. „Knallrotes Gummiboot“Wencke Myhre
  2. „Guten Morgen Sonnenschein“Nana Mouskouri
  3. „Ein Bett im Kornfeld“Jürgen Drews
  4. „Über den Wolken“ – Reinhard Mey
  5. „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ – Rudi Carrell
  6. „Sommer in der Stadt“Spider Murphy Gang
  7. „So ein schöner Tag (Fliegerlied)“Tim Toupet
  8. „Sommer, Sonne, Kaktus“ – Helge Schneider
  9. „Sommer, Sonne, Cabrio“G. G. Anderson
  10. „Itsy bitsy teenie weenie Honolulu Strandbikini“ – Gaby Baginsky
  11. „Zeig mir den Platz an der Sonne“Udo Jürgens
  12. „Sommer in der Stadt“Wolfgang Petry
  13. „Die Sonne scheint den ganzen Tach“Mickie Krause
  14. „Du bist meine Insel“Wolkenfrei
  15. „Ich liebe das Leben“Vicky Leandros

„Sommer“

Das Wort „Sommer“ ist ein beliebter Begriff in zahlreichen Schlagerhits, die die wärmste Jahreszeit in Deutschland besingen. Klar, dass die Menschen damit Freizeit, Urlaub, gutes Wetter und somit auch viel Positives verbinden - warum dies also nicht in einem musikalischen Werk verarbeiten? „Sommer in der Stadt“ von der Spider Murphy Gang oder auch von Wolfgang Petry behandeln, wie der Name schon sagt, diese Jahreszeit in den Städten dieser Welt. Auch „Sommer, Sonne, Kaktus“ von Helge Schneider oder „Sommer, Sonne, Cabrio“ von G.G. Anderson bringen fröhlich und lustig den Sommer in unsere Herzen und lassen schon beim Anhören die Wärme spüren.

Vor allem ist es bei dieser Jahreszeit wichtig, alles etwas gelassener und lockerer zu sehen und die Zeit einfach mal zu genießen. Denn wie wusste Jürgen Drews so schön? „Ein Bett im Kornfeld, das ist immer frei. Denn es ist Sommer und was ist schon dabei?“ Nehmen wir den König von Mallorca einfach beim Wort und lassen uns einmal gehen.

„Sonne“

Natürlich darf bei einem gelungenen Sommer die Sonne nicht fehlen – und auch bei den passenden Schlagerhits wird diese sehr häufig besungen. Schon am frühen Morgen, wenn man von der Sonne wachgeküsst wird, hat Nana Mouskouri den passenden Titel für einen gelungenen Start in den Tag: „Guten Morgen Sonnenschein“! Und wenn es mit den Worten von Mickie Krause „die Sonne scheint den ganzen Tach“ weitergeht, dann kann der Tag ja auch nur gut werden. Und sollte der Planet einmal von Wolken bedeckt sein, macht es einfach wie Udo Jürgens und sagt: „Zeig mir den Platz an der Sonne“. Doch das dürfte in diesem Sommer kein Problem sein, denn die Band Wolkenfrei macht mit ihrer Guten-Laune-Musik den Himmel sicher klar.

Manchmal ist das Wetter in Deutschland im Sommer aber doch nicht allzu schön... dann muss man sich nur Vicky Leandros‘ „Ich liebe das Leben“ anhören und schon kann nichts der positiven Stimmung etwas anhaben. Oder Ihr macht es einfach wie einst Rudi Carrell und singt für einen tollen kommenden Sommer „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?“ Wir hoffen natürlich darauf, dass der Sommer 2014 ein richtig guter wird.

In diesem Sinne wünscht SchlagerPlanet Euch allen einen wundervollen Sommer mit viel guter Laune und vor allem der passenden Musik dazu.

Nina Farr
Lade weitere Inhalte ...