Leben, Liebe, Leiden: Kaiser und Carpendale

Roland Kaiser und Howard Carpendale: Zwei Große im Vergleich

Star-Vergleich

Beide sind seit vielen Jahren im Musikgeschäft tätig, beide haben großes Talent und können auf eine erstaunliche Karriere zurückblicken. Wir haben Roland Kaiser und Howard Carpendale im direkten Star-Vergleich unter die Lupe genommen.

Roland Kaiser Howard Carpendale
Howard Carpendale (links) und Roland Kaiser (rechts) im Star-Vergleich.

Kaiser oder Carpendale? Das ist hier die Frage. Denn unser Star-Vergleich zeigt beide Schlagersänger in der direkten Gegenüberstellung. Leben, Liebe, Leiden: Sowohl der 70-jährige Howard Carpendale, als auch sein sieben Jahre jüngerer Musikkollege Roland Kaiser haben so einige Gemeinsamkeiten in ihrem Leben, die Ihr vielleicht noch gar nicht wusstet. Hier gibt es die beiden Schlagerstars im direkten Vergleich: Roland Kaiser vs. Howard Carpendale!

Leben und Karriere von Kaiser und Carpendale















Roland KaiserHoward Carpendale
Roland Kaiser ist sieben Jahre jünger als sein südafrikanischer Musikkollege Howard Carpendale. Der deutsche Schlagersänger wurde am 10. Mai 1952 in Berlin unter dem bürgerlichen Namen Ronald Keiler geboren. Aufgewachsen bei einer Pflegemutter, absolvierte er Ende der 60er Jahre eine Lehre im kaufmännischen Bereich und leitete den Bereich Werbung eines Autohauses. Singen wollte Roland Kaiser zunächst nur nebenbei, bis in den 80er Jahren ein Produzent auf den jungen Kaiser aufmerksam wurde, der ihn unterstützte. Seine Debütsingle erschien 1974 unter dem Titel „Was ist wohl aus ihr geworden?“. Seitdem produzierte der Sänger eine Platte nach der anderen. Heute gilt Roland Kaiser als einer der populärsten und erfolgreichsten Sänger im Bereich des Schlagers in Deutschland. Vor allem im TV und Radio ist er oft zu Gast. Außerdem schreibt Roland Kaiser Texte für andere Musikkollegen, darunter zum Beispiel für Peter Maffay, Nana Mouskouri oder Karat.Am 14. Januar 1946 wurde Howard Victor Carpendale in Südafrika geboren. Der Schlagersänger und Komponist feierte besonders in den 70er und 80er Jahren in Deutschland große Erfolge – und seit den 80er Jahren ist er bis heute musikalisch kontinuierlich ganz weit vorne mit dabei. Mit bislang mehr als 25 Millionen verkauften Platten zählt Howard Carpendale zur Schlagerelite. Heute ist der Sänger 70 Jahre alt. Im Jahr 1966 kam zog es Carpendale von Südafrika nach Europa, denn in seiner Heimat war er nicht erfolgreich. In Köln stellte er sich dann bei einem Gastspiel vor und wurde unter Vertrag genommen. Der Sänger brachte sein erstes Werk unter dem Titel „Lebenslänglich“ heraus, das rund 60.000 Mal über die Musiktheken ging. Von da an ging es aufwärts mit dem Musiktalent.

Die Stars ganz privat















Roland KaiserHoward Carpendale
Der 63-Jährige war schon dreimal verheiratet. Mit seiner aktuellen Ehefrau hat Roland Kaiser zwei Kinder, die 1996 und 1999 geboren wurden. Derzeit wohnt er in Münster.Howard Carpendale war einmal verheiratet. Diese Ehe schloss er 1976 mit Claudia. Sie hielt bis Mitte der 80er Jahre. Allerdings folgte die Scheidung erst 2005. Aus dieser Ehe geht Sohn Wayne hervor, der 1977 geboren wurde. Seit 1983 ist der Sänger mit Donnie Pierce in einer Beziehung, jedoch nicht verheiratet. Mit Donnie hat Carpendale einen weiteren Sohn namens Cass, der 1988 geboren wurde. Derzeit wohnen der Sänger und seine Freundin in München.

Krankheit und Schicksalsschläge















Roland KaiserHoward Carpendale
Im Jahr 2000 wurde öffentlich, dass Roland Kaiser an einer chronischen Lungenkrankheit leidet, weshalb er 2010 eine Spenderlunge bekam. Über seine Krankheit spricht der Musiker ganz offen in „Atempause – Alles ist möglich“, seinem Buch.Ein schwerer Schicksalsschlag wurde 2003 bekannt: Howard Carpendale leidet an Multipler Sklerose. Das ist eine Erkrankung, die das zentrale Nervensystem angreift, bei dem 70-Jährigen jedoch derzeit größtenteils schmerz- und beschwerdefrei ist.

Aufgeben? Niemals! Das große Comeback















Roland KaiserHoward Carpendale
Roland Kaiser kehrte nach seiner Lungenerkrankung und der Operation im Jahr 2010 zurück auf die Bühne. Sein Comeback gab er bei „Willkommen bei Carmen Nebel“ im ZDF bekannt, als er seinen Song „Das Fenster zum Hof“ vortrug. Im folgenden Jahr startete er seine Comeback-Tournee und 2012 veröffentlichte Roland Kaiser ein neues Album nach der Krankheit mit dem Titel „Affären“.Ende des Jahres 2003 verabschiedete sich Howard Carpendale bei einem Konzert von der Bühne. Seinen Rücktritt hatte er zuvor schon angekündigt. Seinen Entschluss fasste er aus persönlichen Gründen, da er sich künstlerisch etwas umorientieren wollte und sich mehr der Schauspielerei widmen. Dem Musikgeschäft gänzlich auf Wiedersehen sagen konnte Carpendale dann aber doch noch nicht. Denn im Herbst 2007 gab der Sänger in der TV-Show von Johannes B. Kerner sein Comeback bekannt. Dieses folgte im Frühjahr 2008 mit zehn Konzerten in unserer Nation. Noch Ende 2007 veröffentlichte Carpendale sein neues Album „20 Uhr 10“.

Ihr liebt kultigen Schlager? Hört bei 100% Kultschlager rein!

Musikalische Talente















Roland KaiserHoward Carpendale
1976 wurde das Debütalbum „Verde – Frei – Das heißt allein“ von Roland Kaiser erstveröffentlicht. Bis heute hat der Schlagersänger 26 Alben publiziert. Sein jüngstes Werk heißt „Auf den Kopf gestellt“ und wurde im Februar 2016 veröffentlicht.Sein Debütalbum stammt aus dem Jahr 1968 und wurde 1969 unter dem Titel „Howard Carpendale“ erstveröffentlicht. Das jüngste Werk Carpendales trägt den Namen „Das ist unsere Zeit“ und ist 2015 erschienen. Bisher hat Howard Carpendale 35 Alben veröffentlicht.

Ehre, wem Ehre gebührt















Roland KaiserHoward Carpendale
Roland Kaiser darf sich stolzer „ECHO“-Preisträger nennen. Ihm wurde die Ehre unter anderem 2016 zuteil. Auch die „Goldene Stimmgabel“ wurde ihm schon mehrmals überreicht (1981, 1982, 1983, 1987). Zudem wurde er mit zahlreichen weiteren Musikpreisen geehrt.Der 70-Jährige wurde Zeit seines Lebens mehrfach ausgezeichnet. Die vielleicht größte Ehre kam ihm 1993, 1996 und 2004 zuteil, als er den „ECHO“ in der Kategorie „Schlager/Volksmuik“, bzw. „Lebenswerk“ entgegennehmen durfte. Außerdem ist Howard Carpendale mehrfacher Preisträger der „Goldenen Stimmgabel“ (1981, 1984, 1986, 1987) und er erhielt weitere Musikpreise für sein Schaffen.

Lust auf einen weiteren Star-Vergleich? Dann klicke Dich durch dieses Boygroup-Duell.

Stephanie Hirschvogl
Lade weitere Inhalte ...