Öfter mal was Neues: Schlagerstars und ihre Namen

Namenswechsel im Schlager: Ute Freudenberg, Vanessa Mai, Helene Fische

Namenswechsel

Dass Schlagerstars Künstlernamen verwenden, hat in Deutschland eine lange Tradition. Das aktuellste Beispiel ist wohl der Namenswechsel von Wolkenfrei zu Vanessa Mai. Doch welche Stars änderten sonst noch ihren Namen und warum?

Namenswechsel Schlagerstars Folgen
Vanessa Mai tritt ab sofort unter ihrem eigenen Namen auf.

Viele der ganz bekannten Schlager-Interpreten entschieden sich im Laufe der Zeit für einen Namenswechsel: Aus Gerhard Höllerich wurde Roy Black, Rosemarie Böhm hieß auf einmal Mary Roos und auch Udo Jürgens hieß eigentlich Udo Jürgen Bockelmann. Bei einigen Interpreten erhofften sich die Plattenfirmen und Produzenten größere Verkaufserfolge durch englisch anmutende Namen, teilweise erschien der bürgerliche Name zu sperrig für den großen Durchbruch. Auch heute entscheiden sich Schlagerstars noch für solch einen Wechsel, teilweise sogar während der Karriere. Die Gründe hierfür sind verschieden.

Aus Wolkenfrei wird Vanessa Mai

Das aktuellste Beispiel ist sicherlich Vanessa Mai, ehemals Wolkenfrei. Dies war ursprünglich der Bandname der Formation, die sie mit ihren Kollegen Marc Fischer und Stefan Kinski bildete. Ab dem Album „Wachgeküsst“ führte die Frontsängerin die Band jedoch als Soloprojekt weiter. Immer häufiger tauchte in Artikeln auch ein anderer Name auf: Vanessa Mai. In der DSDS-Jury präsentierte sich die Sängerin schon unter diesem Namen und nicht mehr als Wolkenfrei. In diesem Jahr folgte nun die Überraschung: Im April erscheint kein neues Wolkenfrei-Album, stattdessen aber eines von Vanessa Mai. Der Namenswechsel hängt auch mit der Veränderung des eigenen Sounds zusammen. Ihr neuer Produzent ist Dieter Bohlen.

Ute Freudenberg, Elefant und Heather Jones

Die Namenswechsel bei Ute Freudenberg sind hingegen eng verbunden mit der deutsch-deutschen Geschichte. In der ehemaligen DDR landete die Sängerin mit ihrer Band Elefant einen echten Megahit: „Jugendliebe“. Nachdem der Schlagerstar aber nach einem Auftritt bei der „Aktuellen Schaubude“ nicht in ihr Heimatland zurückkehrte, schlug sie sich zunächst mit kleineren Gesangsjobs durch. Im Westen war gerade die NDW angesagt, ihr Sound war weniger gefragt. Als sie schließlich das Angebot bekam, den Titelsong eines Manfred-Krug-Tatorts zu singen, ergriff sie die Chance. Allerdings wollten die Produzenten, dass Ute Freudenberg den englischsprachigen Titel unter dem Pseudonym Heather Jones einsingen sollte. Erst Mitte der 1990er-Jahre kehrte der Schlagerstar in ihre Heimatstadt zurück. Mittlerweile singt sie wieder unter ihrem eigenen Namen und feierte in den letzten Jahren vor allem auch gemeinsam mit Christian Lais große Erfolge.

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...